Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät für eletrische Sitze im LSE defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lange Geschichte. Ob mit oder ohne Happy End, weiß ich noch nicht.

    Der Reihenfolge nach. Ich dokumentiere das hier mal für die Nachwelt.

    Beide ICs neu eingelötet. Funktion wie zuvor. Es werden nur die beiden Spiegel verstellt, auch mit dem Sitzschalter.

    Am Wochenende hat mich dann doch wieder der Ehrgeiz gepackt. Alles wieder angesteckt und probiert. Das HAN KUK Relais wird weiterhin nicht vom Sitzschalter getriggert. Das HAN KUK Relais ist aber notwendig, um von Spiegel auf Sitz umzuschalten. Leider verschwinden die Leiterbahnen vom HAN KUK Relais unter den anderen Lastrelais, so dass nicht zu erkennen ist, wohin die Bahnen führen. Damit ist auch messen schwierig.

    Wer aber „Range Rover Classic Seat ECU“ ins eBay klopft findet einen Engländer, der auch komplett neue Platinen hat. Er zeigt Bilder von leeren oder teilbestückten Platinen. Damit war mir klar, wohin die Leiterbahnen führen sollten. Dabei habe ich tatsächlich eine Unterbrechung gefunden.
    Kaum mit Kabel überbrückt, sieht das schon ganz anders aus.



    Es lassen sich Spiegel und Sitze einstellen, auch der Initialisierungslauf lässt sich starten. 2 Dinge fallen aber auf. Die Längsverstellung vom Sitz geht weiterhin nicht und die gesamte Sitzverstellung steht auf dem Kopf. Vielleicht ist hier der Schalter falsch kontaktiert. Das muss ich mir noch anschauen.
    Schwerwiegend ist eher die fehlende Längsverstellung. Das Lastrelais 1 wird nicht angesteuert. Verbindung zum IC ist vorhanden. Die Lastrelais liegen an Dauerplus, die ICs schalten die Masse. Daher haben die ICs auf Kanal 8 Masse (GND).


    Beim Messen habe ich festgestellt, dass das IC auf den Kanal 7 OUT nicht schaltet. Neues IC schon wieder kaputt? Leider nicht. Der Controller selbst triggert den Kanal 7 IN nicht. Ich vermute, dass der Controller an diesem Ausgang tot ist. Ist eigentlich auch naheliegend. Der Controller kann nur kleinste Ströme schalten. Der Kanal 7 IN am IC liegt direkt neben dem 8 GND. Sollte das durch die auslaufende Batterie kurzgeschlossen werden, schaltet der Controller auf Masse und raucht ab.
    Hier ist jetzt eigentlich Feierabend mit dem Board. Den Controller tauschen traue ich mir nicht zu. Zudem ist der programmiert. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
    Trotzdem habe ich mir die Nutzung aller Last-Relais für alle Funktionen angeschaut und ausgewertet.


    Man sieht folgendes: Relais 1 wird nur von der Längsverstellung genutzt. Die Längsverstellung nutzt auch immer das Relais 10. Relais 10 wird nur von einer einzigen Funktion ebenfalls genutzt: Höhenverstellung Sitzfläche hinten nach unten.

    Die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe, das Steuergerät wieder nutzen zu können, ist folgende. Ich trenne Trigger Relais 1 vom IC und schaffe eine Verbindung Ausgang Relais 10 zu Trigger Relais 1. Damit würde Relais 1 immer dann anziehen, wenn es auch das Relais 10 tut. Bei Verstellung Sitzfläche hinten nach unten muss das „unterdrückt“ werden. Dazu nehme ich ein Öffner-Relais getriggert vom Ausgang Relais 4 und lasse diesen die Verbindung von Relais 1 und Relais 10 unterbrechen.

    Damit sollte sogar Memory wieder gehen.

    Ich weiß nur noch nicht, ob ich das wirklich machen will. Die Platine ist im Umfeld der Batterie nicht mehr wirklich schön. Weitere Ausfälle sind später nicht auszuschließen. Die Korrosion ist vermutlich nicht zu stoppen.
    ProperParts macht eine neue Platine mit modernen Komponenten, allerdings ohne Memory. Das funktioniert für die nächsten 100 Jahre und kostet keine Arbeitszeit, aber dafür Geld.

    Das Schlimmste am Teil vom ProperParts ist aber meine persönliche Niederlage, tatsächlich etwas nicht repariert zu haben.
    Wie ich mich kenne, mache ich beides. Ich repariere den Schaden und kaufe die Platine vom ProperParts um im Notfall in 10 Jahren Ersatz zu haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X