Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Rover Clasic 3.5: Läuft perfekt - aber spackt unter Vollast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Andi,

    Die 1,6Liter/Minute sind grenzwertig. Da kommt man schon weit und muss den Motor schon richtig treten, damit das nicht reicht.

    Was ist den da für eine Benzinpumpe verbaut? Eine Facet oder etwas anderes?
    Die Benzinfilter hast Du kontrolliert bzw. gereinigt/getauscht? Auch den in der Benzinpumpe (wenn Facet oder Facet-Nachbau)
    Ist ein Rücklauf eingebaut oder nicht? (dünner Schlauch der am (in Fahrtrichtung) rechten Vergaser ab geht.


    Gruß
    Frank
    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Kommentar


      #17
      Hallo Frank,

      der Range spackt auch nur am Berg, definitiv unter Vollast.

      Ich habe die Pumpe gerade vor zwei Wochen gegen eine Originale von Famous Four ausgetauscht. Den (davor verbauten) Filter vor einer Woche getauscht.

      Rücklauf ist eingebaut.

      Eine Facet habe ich noch rumliegen, die will ich gleich mal anklemmen und messen. Gib mir eine Stunde, ich berichte dann.


      Zunächst aber mal herzlichen Dank.


      Andi





      Kommentar


        #18
        Oh. Hatte gepostet, hier steht aber nix.

        Macht nix, dann eben jetzt:

        Facet liefert 1,4 ltr pro Minute. Hat bis vor vier Wochen in einem anderen 3.5 V8 klaglos ihren Dienst getan.
        Ich ging also davon aus, dass dann wohl der Vorfilter im Tank voll mit Schmodder ist. Siehe Foto.

        Den Vorfilter habe ich NICHT gereinigt. Der Tankgeber ist voll mit Korrosion, der Saugrüssel ist innen frei.

        Was noch fehlt:
        a) Filter zwischen Tankgeber und Benzinpumpe. Ist neu (und den gleichen verwende ich seit Jahren in einem anderen 3.5 V8, problemlos).
        b) Querschnitte der Tankleitungen. Es wurden zwei verwendet. 6,2mm und 6,8mm.
        c) Ich teste morgen mal beide Pumpen nur mit Schläuchen und ohne Filter.

        Beste Grüße aus Costa Rica
        Andi Ratlos

        Kommentar


          #19




          Hier die Fotos:



          IMG_4584.jpg IMG_4585.jpg IMG_4586.jpg

          Kommentar


            #20
            Test im anderen 3.5 hat ergeben: 1,6 ltr. / Minute - und der läuft - auch am steilen Berg unter Vollast - perfekt.

            Die hier genannten 2 ltr / Minute haben also durchaus ihre Berechtigung.


            Das hilft mir natürlich an dieser Stelle nicht weiter. Ich teste noch ein bisschen und sobald ich Neues habe, poste ich es hier.


            Schönes Wochenende
            Andi

            Kommentar


              #21
              Hallo Andi

              Hast du die Unterdruckdose am Zündverteiler schon kontrolliert?

              Kommentar


                #22
                Zitat von rangieman Beitrag anzeigen
                Hallo Andi

                Hast du die Unterdruckdose am Zündverteiler schon kontrolliert?
                Das hat natürlich auch Potential und sollte kontrolliert werden.
                Hatte ich, da im ersten Beitrag von "Zündung einwandfrei" die Rede ist ausgeschlossen. Wobei ohne Unterdruckvorverstellung fehlt zwar einiges an Bums aber so richtig einbrechen tut die Leistung dann doch nicht.

                Wobei, was versteht man unter:

                ...Unter Vollast oder an Steigungen, da will er nicht mehr. Da passiert einfach nichts mehr...
                Ich hab da ein eher schlimmeres Bild vor Augen...muss aber nicht sein.
                ...Ferndiagnosen sind halt ebenso spannend wie schwierig...




                Ich denke immer noch der magert oben rum ab und deshalb geht da nix.

                @ Andi: Hast Du von "jedem Vergaser" eine Kerze angeschaut?


                Gruß
                Frank


                ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                Kommentar


                  #23
                  Zündspule schon mal getestet oder einfach gegen eine sicher funktionierende getauscht? Ich hatte mal eine Zündspule, der es an "Durchsetzungsfähig" gemangelt hat. Im Leerlauf und unter Teillast hat die tadellos funktioniert. Bei Volllast und guter Füllung der Brennräume steigt der Spannungsbedarf für einen sicheren Zündfunken. Da gab es dann Schwierigkeiten. Allerdings waren hier (leichte) Aussetzer spürbar. Waren aber auch nur halb so viele Zylinder.

                  Ansonsten gebe ich Frank Recht. Abmagern kann gut sein. Rehbraune Kerzen passen dazu aber nicht. Um dieses Rätzelraten zu vermeiden, haben auch meine Vergaser-Autos ein Gewinde für eine Lambdasonde.

                  So etwas gibt´s auch günstiger, oder auch gebraucht:



                  Ich würde mich dann so nähern.
                  Magert das Gemisch ab --> Benzinzufuhr
                  Fettet das Gemisch eher an --> Zündungsaussetzer
                  Bleibt das Gemisch konstant --> Mit Glück ist es der falsche Zündzeitpunkt, mit Pech die Nockenwelle

                  Gruß
                  Harry

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X