Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startet im kalten Wetter schlecht/ Läuft unrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startet im kalten Wetter schlecht/ Läuft unrund

    Hallo zusammen!
    Ich habe seid einigen Wochen das Problem, bei meinem TD4 2.4 aus 2011 Laufleistung 190000 km, bei kaltstart um die 0 Grad sich der Motor in den ersten 15 - 20 sekunden schüttelt bzw. sehr unrund läuft. Zusätzlich qualmt dieser hellblau hellgrau aus dem Auspuff. Nach etwa 20 sekunden ist alles wieder normal. Wird der Motor durch die Zusatzheizung vorgewärmt startet der Motor ganz normal. Er qualmt jedoch wie zuvor beschrieben. Desweitern habe ich germerkt das ab 2200 min-1 er keine Leistung mehr hat. Da kommt irgendwie nichts mehr als wenn der Motor zu wenig Kraftstoff bekommen würde.
    Folgende Sachen habe ich geprüft bzw. erneuert:
    • Glühkerzen alle gewechselt
    • AGR Stillgelegt und rausprogrammiert
    • Fehlerspreicher ausgelesen, kein Fehler abgelegt
    • Injektordüsen Rücklaufmenge kontrolliert, alle gleich. Schon mal alle gewechselt worden, 70000 km verbaut.
    Was ich als nächstes noch prüfen wollte ist das VCV Ventil und den Raildruck. Kraftstofffilter werde ich auch noch wechseln, dieser ist ca. 15 Monate und 20000 km verbaut.
    Nun meine Frage: Ist sonst noch irgendwo ein Filter im Kraftstoffsytem verbaut? Im WHB habe ich jedenfalls keinen mehr gefunden. Wie ist es mit der Ansaugleitung im Tank? Ist dort ein Grobfilter / Sieb verbaut?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. hatte die gleichen Problme!

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Guido

    #2
    Oje, das klingt nicht gut. Blauer Rauch bedeutet normalerweise das Motoröl mitverbrannt wird. Ich musste dazu bei meinem alten die Kopfdichtung tauschen.
    Zusätzlich habe ich noch zur Sicherheit die Oberfläche planschleifen lassen. Die Dichtungen/Ringe der Kolben waren auch defekt. Das Problem mit dem blauen Rauch war damit behoben.



    Kommentar


      #3
      Turbolader oder Steuerung defekt?

      Kommentar


        #4
        Update:
        Fehler ist nun eingegrenzt. Nach langen suchen sind noch zwei Verdächte überig geblieben! Druckregelventil von der Hochdruckpumpe und Druckregelventil von Railrohr! Tausche nun als erstes mal das Druckventil der Hochdruckpumpe. Werde weiter berichten!

        Kommentar


          #5
          update:Druckventil von der Hochdruckpumpe gewechselt, leider keine Veränderung. Druckregelventil von Railrohr nur komplett mit Railrohr Lieferbar. Lieferzeit ungewiss. Morgen werde ich den Stecker vom Turbolader mal überprüfen. Update folgt!

          Kommentar


            #6
            update: Alle Werte von Railsytem in Ordnung. Hat jedoch ab 2200 min-1 immer noch keine Leistung. Nächster verdächtiger der Katalysator. Wenn dieser verstopft ist, gibt es einen Rückstau. Werde diesen nun ausbauen und überprüfen lassen. Hat jemand schon mal Probleme mit dem Katalysator gehabt?

            Kommentar


              #7
              Update: der Fehler ist gefunden. Die Verstellung vom Turbolader war schwergängig und fährt nicht in Endstellung.Dadurch wurde die Leistung runtergeregelt. Habe nun testweise einen andern Turbo eingebaut und läuft wie ein Uhrwerk. Volle Leistung. Hoffe kann damit auch noch jemand helfen der ähnliche Probleme hat!

              Kommentar

              Lädt...
              X