Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckachse hinten klemmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steckachse hinten klemmt

    Hallo in die Runde!
    Ich sehe im Regal die Radmitnehmer liegen und will die fix wechseln. Hinten links blitzfix erledigt und hinten rechts streikt. Die Achse rutschte ein paar Millimeter nach innen, so dass ich den Sprengring nicht befestigen kann. Jetzt habe ich gerüttelt, geschüttelt und sogar gebettelt, Achse klappert zwar, bewegt sich aber nicht nach außen oder innen. Hat jemand einen Tipp? Ich bedanke mich vorab und suche Bier…
    Peter

    #2
    Von links durch das Diff mit einer dünnen Alu oder Kupferstange ( ca. 8mm dick ) durchstoßen.
    werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

    Kommentar


      #3
      Radmitnehmer abschrauben.
      Die WELLE! ziehen.
      Mitnehmer aufschieben
      Sicherungsring positionieren
      WELLE einschieben und Mitnehmer verschrauben.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #4
        Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
        Radmitnehmer abschrauben.
        Die WELLE! ziehen.
        Mitnehmer aufschieben
        Sicherungsring positionieren

        Dichtung oder Dichtmasse nicht vergessen,

        WELLE einschieben und Mitnehmer verschrauben.
        10 Zeichen

        Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Peet0071 Beitrag anzeigen
          Hallo in die Runde!
          Ich sehe im Regal die Radmitnehmer liegen und will die fix wechseln. Hinten links blitzfix erledigt und hinten rechts streikt. Die Achse rutschte ein paar Millimeter nach innen, so dass ich den Sprengring nicht befestigen kann. Jetzt habe ich gerüttelt, geschüttelt und sogar gebettelt, Achse klappert zwar, bewegt sich aber nicht nach außen oder innen. Hat jemand einen Tipp? Ich bedanke mich vorab und suche Bier…
          Peter
          Hallo

          Mir erschließt sich nicht, warum Du zuerst den Mitnehmer festschraubst und erst danach versuchst, den Seegerring aufzuziehen.
          Andersherum wäre viel leichter.

          LG

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten. Die letzte Frage hat sich mir nicht erschlossen. Hätte ich mit dem Reinrutschen der Welle gerechnet, wäre es wohl nicht zum Problem gekommen. Und witzigerweise konnte ich links die Welle immer wieder schön von Hand rausziehen, rechts hat sie geklemmt und war unverrückbar. Die Welle klemmte also auch OHNE Radmitnehmer. Aber, Danke trotzdem! Nach dem Abschrauben der Bremsscheibe und der Radnabe und leichter Gewalt, hatte ich die Welle wieder.

            Kommentar


              #7
              Sollte in der Steckachse nicht auch eine Bohrung mittig von aussen sein? Ich meine da konnte ich die mit einer Sprengringzange zu fassen bekommen und wieder rausziehen.
              Hilft dir natürlich nicht mehr und kann auch veraltet oder von TD5 sein. Ich war da schon länger nicht mehr dran.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Diese Gewindebohrung gibt es nur vorne am Homokineten.

                LG Marc

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Peet0071 Beitrag anzeigen
                  Danke für Eure Antworten. Die letzte Frage hat sich mir nicht erschlossen. Hätte ich mit dem Reinrutschen der Welle gerechnet, wäre es wohl nicht zum Problem gekommen. Und witzigerweise konnte ich links die Welle immer wieder schön von Hand rausziehen, rechts hat sie geklemmt und war unverrückbar. Die Welle klemmte also auch OHNE Radmitnehmer. Aber, Danke trotzdem! Nach dem Abschrauben der Bremsscheibe und der Radnabe und leichter Gewalt, hatte ich die Welle wieder.
                  Hallo

                  Das klingt so, als ob das Achsrohr verbogen wäre. Hattest Du mal Feindberührung mit der Hinterachse?

                  LG Marc

                  Kommentar


                    #10
                    Radnabe und Bremsscheibe haben damit doch garnichts zu tun.
                    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                    Kommentar


                      #11
                      Auf die Frage mit Feindberührung, die hab ich ständig:-)
                      Aber mal ernsthaft, die Achse klemmte, als wäre sie festgehakt., kein mm Spiel, nicht vor und nicht zurück. Und das 4mm zu tief im Gehäuse, so dass besagter Sprengring nicht rauf ging.

                      Was Radnabe und Bremsscheibe angeht, die haben indirekt damit zu tun..
                      Wer beides abbaut, so wie ich, hat statt ca. 4cm Achse zum anfassen jetzt gut 10cm und mehr. Das hat tatsächlich den Unterschied gemacht, wieso auch immer.
                      Einer der Tipps, die Achse mit Sprengring zu ziehen, war gut, hat bei mir unter Aufarbeitung aller Tricks und Kräfte nicht geklappt.
                      Nun, die Achse ist raus, Beschädigungen oder Krümmungen hat sie nicht.
                      Es bleibt ein Rätsel, weil konstruktiv gesehen dürfte sie zwar reinrutschen, muss aber auch wieder rauszuziehen sein.

                      Ich hoffe, ich habe jetzt alle Eventualitäten genannt.
                      Danke allen für die Hilfe, der Zusammenbau erfolgt demnächst!

                      Kommentar


                        #12
                        Also hast du den Achsstumpf demontiert,um besser zugreifen zu können.
                        Da wird eine Welle reingeschoben,deren Verzahnung schonmal recht schwer ins Differetial zu schieben ist.
                        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn sonst alles gut ist, würde ich mir da garnicht so einen großen Kopf machen.

                          Ist halt die Welle zu tief reingerutscht und die Verzahnung hat sich innen am Diff im Gegenstück der Verzahnung etwas festgeklemmt, weil da ein Bereich der Längsverzahnung in Eingriff kam, der noch ganz unbenutzt und ohne Verschleiß ist.... Kann passieren und dann kommt man halt mal ins Schwitzen :)

                          Wenn die Kiste läuft und sonst nirgens was zu sehen oder zu hören ist.... Vergessen!!!

                          Und sich den Trick merken, beim Wechsel der Mitnehmer die alten mitsamt der Welle erst etwas zu ziehen, dann wechslen inklusive Sicherungsring und dann wieder ganz reinschieben - hört sich irgendwie unanständig an :)

                          Gruß Sascha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X