Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette beim TD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerkette beim TD4

    Hab mal eine Frage an die Fachleute,

    unser Defender 110, Baujahr 2009 hat jetzt knapp 120.00km gelaufen
    und eine Inspektion steht an.

    Ab wann sollte man die Steuerkette oder ev. Spanner tauschen.
    Ist ein Intervall von Landrover vorgeschrieben?

    Gruß
    Askja

    #2
    Hallo Askja !

    Die Steuerkette im TD4 macht keine herausstechenden Probleme und einen von Land Rover vorgegebenen Intervall für deren Tausch gibt es nicht. Nach 120000 Kilometern und hoffentlich genug Ölwechseln sollte die gut nochmal solange laufen.

    MfG Panjko

    Kommentar


      #3
      Besten Dank für die Antwort,
      dann fahren wir mal mit frischem Ole weiter

      Kommentar


        #4
        Moin zusammen,

        ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, die Steuerkette durchaus im Auge zu behalten.
        Bei meinem TD 4 ist die (aktuell) bei gut 180Tsd km ohne Vorwarnung gerissen.....mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Die notwendigen Wartungen sind in den vorgeschriebenen Intervallen lückenlos erfolgt, das Fahrzeug wurde nicht über Gebühr beansprucht.

        Ein prophylaktischer Tausch der Steuerkette bedeutet knapp 4 Stunden Arbeit, der bei mir nun notwendige Tausch des Motors dauert erheblich länger und ist auch mit deutlich höheren Kosten verbunden....

        Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall für die Steuerkette, das ist richtig.
        Aber Steuerketten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
        Der Mythos "Steuerkette hält ewig" kommt noch aus Zeiten, in denen Duplex-Ketten verbaut waren (MB-Motoren, auch mein Opel Ascona B hatte eine Duplex-Kette). Die Kräfte verteilen sich dabei auf zwei Kettengliederreihen, heute sind die Ketten einsträngige Ketten, das Material ist aber nicht besser geworden...

        Geht die Synchronisation zwischen Kurbelwelle und den beiden Nockenwellen verloren, treffen die Kolben und Ventile zusammen (weil der Motor kein "Freiläufer" ist), die Aufprallkräfte setzen sich in der Kipphebelbrücke, den Ventilen und Kolben, den Lagerschalen von Pleuel und Kurbelwelle fort. Da sind im Nachgang einige Teile zu tauschen....kommt also einiges an Kosten zustande.

        Im schlimmsten Fall läuft es - wie bei mir - auf einen Tauschmotor hinaus....

        Ich will niemandem Angst machen, aber eine gewisse Vorsicht in Bezug auf Steuerketten ist m.E. angeraten, auch wenn es keine offiziellen Wechselintervalle gibt.


        Was nun ein Intervall für eine Inspektion der Kette oder für einen notwendigen Tausch ist hängt sicherlich auch von der Nutzung des Fahrzeuges ab, von daher muss das vielleicht jeder für sich festlegen.


        Ich wünsche Euch natürlich, dass ihr von derartigen Ereignissen verschont bleibt....

        In diesem Sinne

        Gruß
        Christian


        Kommentar


          #5
          Doppelpost, zweiten Eintrag textlich gelöscht....Gab Fehlermeldung beim Hochladen der Antwort, nochmal auf "Post Reply" gedrückt und schwupps....doppelt.

          Gruß
          Christian

          Kommentar


            #6
            Gibt es denn noch mehr Erfahrungswerte mit den Steuerketten von TD4-Fahrern? Meiner hat nun knapp über 252tkm runter und ich erwäge, die Kette prophylaktisch zu tauschen.

            Kommentar


              #7
              Was rufen denn die LR Werkstätten für so einen Tausch auf?

              Kommentar


                #8
                Meine Steuerkette ist ebenfalls ohne jegliche Vorwarnung bei 223000km gerissen, Fahrzeug wurde regelmässig gewartet. Auch auf mich kommt nun aus den bereits von Christian oben dargelegten Gründen ein neuer Motor zu.

                Kommentar

                Lädt...
                X