Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust nach Düsentausch - 2.25 Diesel Injektorpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsverlust nach Düsentausch - 2.25 Diesel Injektorpumpe

    Hallo Schwarmwissen!

    leider komme ich aus der Luftboxerfraktion und stehe gerade vor einem (noch) unlösbaren Problem.
    Nach meinem Versuch die alten Injektordüsen zu überholen war ich leider mit dem Sprühbild und der Dichtigkeit überhaupt nicht zufrieden.
    Die alten düsen hielten schlechter dicht als ein alter Mann in seinen 80ern und das Bild war auch miserabel.

    Jetzt habe ich neue Düsen verbaut und diese auf 135 Bar Öffnungsdruck eingestellt. Ventile eingestellt/Pumpe etwas gegen den Uhrzeigersinn gestellt damit der Bock nicht mehr qualmt und perfekt.
    Springt super an, qualmt nicht mehr und läuft.

    Ich fahre also zur Testfahrt los und habe absolut keine Beschleunigung. Im Leerlauf läuft die Beschleunigung ohne Verzögerung oder Stottern zügig durch, in der Fahrt Fehlanzeige.
    Ich brauche gefühlt von 0 auf 50 drei mal so lang wie vorher. Fühlt sich an als würde man mit angezogener Handbremse losfahren.

    Ich hab daraufhin die Pumpe in die alte, qualmige Mittelstellung gebracht. Leider bis auf Qualm auch keine Leistung zurück.

    Jetzt meine Frage: Der Öffnungsdruck der verschlissenen Düsen lag bei 100 bis 115 Bar.
    Ist es möglich, dass die Pumpe zu wenig fördert weil der Druck fehlt? Ich müsste dann doch eigentlich Fehlzündungen haben und keinen perfekten Leerlauf...

    Bevor ich da was verstelle wollte ich mich da erst einmal vergewissern. Es gibt ja die Möglichkeit über die Verstellung in der Pumpe an den 2 Bolzen und dem Plättchen sowie noch der Governorplatte.

    Ich hoffe, diese Frage kommt nicht all zu diletantisch her, aber so sehr ich mich da gerade schon eingelesen habe, Diesel ist für mich gerade noch absolutes Neuland.

    Danke schonmal vorab für wertvollen Input!

    VG. Martin

    #2
    Hallo

    Mit den alten Pumpen und neuen Düseneinsätzen gibt es hier häufiger dieses Problem.
    Wenn die Pumpenplunger verschlissen sind, dann bringt die Pumpe kaum noch den erforderlichen Druck.
    Dann wird die Düse zu spät geöffnet und die Einspritzmenge ist auch nicht ausreichend.
    Daher wird dann oftmals der Öffnungsdruck der Düsen etwas herabgesetzt. Da ist aber nur eine Notlösung.

    LG Marc

    Kommentar


      #3
      Farbe des Qualms vor der Versteĺlung? Schwarz oder weiß? Wenn Du gegen den Uhrzeigersinn verstellst, wird der Rauch weiß, Spätzündung und damit keine Leistung! Oder dreht der Santana im Uhrzeigersinn? Hast Du nur die Einsätze oder die komplette ESD getauscht?

      Gruß Bolex
      Wenn du nichts kannst, ist es egal wo...

      Kommentar


        #4
        Korrektur.......
        Uhrzeigersinn = Verstellung Richtung "Früh"

        Gruß
        Bolex
        Wenn du nichts kannst, ist es egal wo...

        Kommentar

        Lädt...
        X