Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Boost Ring, Boost Pin, enhanced Turbo und Vorförderpumpen Adapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Boost Ring, Boost Pin, enhanced Turbo und Vorförderpumpen Adapter

    Vielleicht mal eine kleine Sammlung von Langzeit Erfahrungsberichten anlegen zum mechanischen Motortuning von 200 und 300 TDI?

    Boostring
    Boost Pin
    stärkerer Turbo
    Verbrauch
    Roamerdrive
    Abgastemp
    Dieselpumpen Abstands Adapter
    andere Acutator Feder
    ESP Modifikationen
    Roamerdrive


    Besonders in Bezug auf Dieselverbrauch, Motorlauf, Abgastemp usw.

    Im Originalzustand und Ausbau trank der Landy ca. 8-9l / 100.

    Danach, mit erheblich mehr Gewicht und Dachgarten ohne Modifikationen kam ich auf 10l / 100

    Die Dieselpumpe ist schon seit 20 Jahren ein wenig bei der Einspritzmenge modifiziert und auch der Ladedruck stark erhöht gewesen. Der Verbrauch war bei durchaus merklicher Mehrleistung (subjektiv ca. 10PS vielleicht) statt bei 10l bei 11,5 Litern.

    Ich habe jetzt auch den Boost Pin seit einigen Jahren verbaut.
    Zusammen mit maximal erhöhtem Ladedruck brachte er tatsächlich gefühlt einen guten Schub an mehr Leistung. der Spritverbrauch blieb mit 11,5l / 100 km gleich. Auch an der Abgastemp unter Vollast hat sich fast nichts geändert.

    Jetzt ist noch der Boost Ring dazu gekommen und die alte Turbo Cartridge wurde gegen eine neue "enhanced" Cartridge getauscht.
    Das Turboloch liegt bis ca. 2300 U/min an. Danach geht es los wie der Teufel. Jedenfalls für meine bisherigen Erfahrungen.

    Gleichzeitig habe ich den Abstand der Dieselpumpe zur Nocke von den üblichen 1,x mm Abstand auf die optimalen 3,6mm Abstand optimiert. Nicht mit der zu dicken Adapterplatte, sondern einfach durch unterfüttern von drei Dichtungen.

    Mit all den Änderungen geht die Fuhre trotz ihres großen Gewichts von 2,5 Tonnen und Dachgarten mehr als nur merklich besser. Gefühlt ist locker mindestens 1/4 mehr Drehmoment als vorher da.

    Ist natürlich alles nur Popometer.

    Was den aktuellen Verbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen. Die Abgastemp ist auf jeden Fall jetzt noch stärker im Auge zu behalten. Besonders im Gebirge, mit schwerem Hänger und mit eingelegtem Roamerdrive.

    Was den Roamerdrive angeht: Bedingt durch die erhebliche Mehrleistung beim Motor kann ich den jetzt weit öfter und Schaltfauler verwenden als vorher. Aber wie gesagt, natürlich auf Kosten der Abgastemp.

    Der Motor springt meiner Meinung nach auch besser an und läuft auch runder.

    Nur wie gesagt, alles halt nur gefühlte Verbesserungen. Aber nach 30 Jahren fahren mit dem Wagen mit das durchaus keine Einbildung.

    Insgesamt, mit all den Veränderungen sind jetzt (wiederum gefühlt) mindestens 150 PS Leistung am Start (eher mehr als weniger). Vielleicht mal auf einen Prüfstand gehen. Und nein, ich übertreibe nicht. Es ist ein völlig anderes Fahren.
    Die Abgaswerte dürften auch interesant sein zu messen...
    Hat das jemand schon mal gemacht?

    Auf den Langzeit-Durchschittsverbrauch bin ich echt gespannt.

    Wie sieht's bei Euch aus? Wäre mal interessant, wer ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht hat.

    #2
    Also ich habe auch den Boost-Pin.
    Ich weiß nicht genau warum, aber die Fahrleistungen waren vorher schlecht, man merkte richtig, das der Turbo schwer dazu zubewegen war mal zu starten. Dann Boost Pin eingebaut. Unglaublich wie viel agileres Fahren möglich ist. Deutlich auffällig ist dabei das starke rußen und ich kann die Abgastemperatur nun auch in "Overrange" bringen. Ich habe vor dem Tuning ein EGT eingebaut und dort konnte ich nicht mehr als 720°C erreichen. Diesen Wert habe ich als Maximaltemperatur eingestellt, so dass deutliche Warnmeldungen kommen.
    Weiterhin habe ich noch das Timing Advance verändert, durch den Boost-Ring. Eingebaut 01/2019
    Mehr Änderungen sind nicht Durchgeführt.
    Der Turbo war vor der Aktion überholt worden und ist original eingestellt.

    Kommentar


      #3
      Mit Boost Pin allein konnte ich nicht mehr Russ feststellen als vorher. Jetzt, mit dem Boost Ring dazu ist es aber tatsächlich etwas mehr geworden. Hält sich aber noch immer ganz gut in Grenzen.

      Kommentar


        #4
        Da fällt mir ein: Der Kat wurde übrigens auch schon vor Ewigkeiten entfernt sowie der zweite Schalldämpfer. Da ist jetzt eine Edelstahlanlage mit Hosenrohr drunter. AGR ist natürlich auch seit Jahrzehnten entfernt. Die ESP ist auch vor Jahrzehnten schon leicht anders eingestellt bei der Einspritzmenge. Ich schätze, die Summe der kleinen Veränderungen führen jetzt zu dieser wirklich massiven Leistungssteigerung.

        Kommentar


          #5
          UbuRoy Welche Laufleistung hat dein "getunter" Motor?

          Kommentar


            #6
            UbuRoy,
            ... Fährst du das Setup ohne größeren LLK ? ...
            Beste Grüße Jochen

            Kommentar


              #7
              Mich würde interessieren was der Boostring der ja etwas mehr Früheinspritzung erreichen soll, im einzelnen bringt.
              Mm nach ist das was der gekaufte Boostpin bringt, die als Nachbau oft aus billigem weichen Material sind, auch mit dem verdrehen des
              orginal Pins zu erreichen.
              Ich habe bei beiden, Oxi weg, AGR weg, verbesserten Turbo(Turbine), Pumpe aufgedreht , Pin, Menge und Starwheel (ESZ std1,46mm),
              Ladedruck 1,25bar.
              Damit laufen die Kisten schon ordentlich, es geht auch im 4. mit Schub Berge hoch, oder aus 50 im 5. sauber aus Orten raus auf 90.
              Finde das ausreichend, Verbauch bis 9-10Liter. Mit rößerem Serk Ladeluftkühler bislang kein unterschied Feststellbar.

              Beide Autos um 2,4t mit 255/85.

              Kommentar


                #8
                Der Boostpin hat eine andere Steigung.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar


                  #9
                  Ja das Profil ist etwas agressiver, aber man erkauft sich damit auch recht viel Ruß, finde ich. Und ein 90ST mit diesem Pin der aber insgsammt einige Hundert Kilo leichter ist fährt meinen beiden im Bergland nicht weg,
                  von daher wird der kaum mehr Leistung haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Motor hat 300.000 gelaufen. Ist jetzt aber getauscht, weil er auf Grund längeren Kühlwasserverlusts Auswaschungen in einem Zylinder hatte. Ansonsten war er in ganz hervorragendem Zustand. Leider sollte die Überholung (Kopf und Motorblock planen, Zylinder honen) bis zu 6000,- (!!!) Euro (bei diversen Firmen angefragt) kosten. Darum ist jetzt ein gebrauchter neuer 300 TDI mit 180.000 für nicht mal die Hälfte davon eingebaut.

                    Und ja, es ist ein größerer LLK verbaut. Bereits seit 1999

                    Kommentar


                      #11
                      Ist ja echt tote Hose hier im Forum...

                      Wie steht es denn mit Erfahrungen bzg. Dieselbverbräuchen bei Verwendung von Boost Ring und Boost pin aus?
                      Im Netz findet sich dazu absolut gar nichts...

                      Ich hab jetzt erst zweimal tanken müssen seit dem Umbau. Die Verbräuche scheinen ERHEBLICH höher zu sein. Beim erstem Mal tanken kam ich auf 16l / 100km, beim zweiten mal auf 18,5l mit schwerem 2-achsigen Hänger. Erscheint mir ein wenig sehr hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
                      Auf Langstrecke mit kontinuierlicher Geschwindigkeit von 80-10km/h konnte ich es noch nicht überprüfen... Da lag ich früher viele Jahre lang mit 11,5l und aufgedrehtem Wastegate und leichter ESP Modifikation recht gut.

                      Kommentar


                        #12
                        Mein 90er läuft sehr fett, zieht also immer ne kleine Fahne, der liegt über Land bei 10, wo anders fahre ich auch nicht, bis 100. Und mein 110er der nicht viel schlechter läuft, aber magerer eingestellt ist liegt bei um 9.
                        Allerdings bei klassischem Pumpentuning, heißt Kegel 90° verdreht, Starwheel und Mengenschraube angepasst, Ladeluftkühler und 255er.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
                          Im Netz findet sich dazu absolut gar nichts...
                          Ich hätte erwartet,dass man in englischsprachigen Foren mehr zu diesem Blödsinn findet.
                          Vielleicht sind die aber auch schlauer geworden.

                          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 90erDennis Beitrag anzeigen
                            Mein 90er läuft sehr fett, zieht also immer ne kleine Fahne, der liegt über Land bei 10, wo anders fahre ich auch nicht, bis 100. Und mein 110er der nicht viel schlechter läuft, aber magerer eingestellt ist liegt bei um 9.
                            Allerdings bei klassischem Pumpentuning, heißt Kegel 90° verdreht, Starwheel und Mengenschraube angepasst, Ladeluftkühler und 255er.
                            Samma, seit wann kann ein Diesel zu fett laufen?
                            Wenn er qualmt, wird zu wenig Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung gestellt.
                            Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von 90erDennis Beitrag anzeigen
                              Mein 90er läuft sehr fett, zieht also immer ne kleine Fahne, der liegt über Land bei 10, wo anders fahre ich auch nicht, bis 100. Und mein 110er der nicht viel schlechter läuft, aber magerer eingestellt ist liegt bei um 9.
                              Allerdings bei klassischem Pumpentuning, heißt Kegel 90° verdreht, Starwheel und Mengenschraube angepasst, Ladeluftkühler und 255er.
                              Okay. Was wiegt denn die Fuhre? Mein 90er liegt mit all dem Fernreisegerödel, Ersatzreifen, Awning, Ramme, Winde, Dachzelt, Werkzeukiste, Kühlschrank bei ca. 2,5to und brauchte ohne all das Tuning, nur mit offenem Wastegate 11,5l. Im Originalzustand nahm er 8-9l Diesel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X