Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Disco 4 springt nicht an
Einklappen
X
-
Das war es jedenfalls auch nicht!
Hat zufällig jemand Zahlen, wie weit der Druck im Rail normalerweise, nach abstellen des Motors sinkt?
Ich habe es mal gewagt und habe mal ausprobiert ob er beim Fahren irgendwann Mucken macht.
Tut er nicht, sondern im Gegenteil, er läuft recht normal. Nachdem er sich, nach dem Starten zurecht gestolpert hat.
Auch nach der Fahrt im Standgas, kein Husten und kein Stolpern. Ausschalten und sofort wieder starten, auch kein Problem. Erst nach einer Viertelstunde braucht er extrem lange zum Zünden und muss dann zu Fahren gezwungen werden, dann gehts wieder. Alles ohne Fehlercode.
Wenn er doch wenigstens mit mir reden würde?!?
Kommentar
-
Er Läuft wieder!!!
Nachdem ich ein ganzes Wochenende damit verbracht habe, mein Auto in allen Kleinigkeiten kennen zu lernen, tut er wieder.
Ich habe das komplette Frischluftsystem mit Nebel abgedrückt, alle Vacuumleitungen getestet und in der Kombination alle Fahrmodi durchgespielt, die AGR´s geprüft, die Turbos gecheckt. Alle Sollwerte der Sensoren abgeglichen, wann ist welcher Wert wie?. Stundenlang mit einem recht bekannten englischen Forianer gechattet.
Der fragte irgendwann ob ich schonmal getankt habe seit ich die Intankpumpe getauscht habe?
Ähh, neee! ich habe den Tank sauber entleert, den Diesel gefiltert und in Edelstahlfässern die für diesen Zweck gedacht sind gelagert. Also den selben Diesel wieder eingefüllt, ich habe in Deutschland getankt, was soll damit sein?
Das war die letzte Möglichkeit und noch nicht aller Diesel wieder im Tank, so ca 1/4 voll. Also bin ich zu Markentankstelle gehumpelt und habe den guten Premiumsaft getankt.
Dann zwei mal nur die Zündung eingeschaltet und sieh da, er läuft wie am ersten Tag.
Wenn man das Gute sehen will hat mir eine Tankstelle irgendwo in der Botnik einen Schnellehrgang Disco 4 verschafft, Kostenpunkt :110€ und viel Zeit, einen Haufen Kummer ab es gratis, Danke dafür.
Ich drehe noch ne Runde, weil´s so schön ist
Grüße Marcus
Kommentar
-
Einem guten Freund habe ich Ende letzten Jahres erzählt, dass ich mit meinem D4 nur noch sehr wenige Kilometer zusammenbekomme. Da sagte er das Wort "Dieselpest". Die modernen Dieselkraftstoffe sind hinsichtlich Haltbarkeit für die modernen Motoren wohl ein echtes Problem, das anscheinend bis zum Schaden an Einspritzpumpen und -düsen führen kann. Die Info hatte er von jemand, der beruflich mit Treibstoffen zu tun hat. Daraufhin habe ich dann meinen gerade frisch voll getankten D4 statt unserer Elektrobude für einen Wochenendtrip genutzt und tanke seitdem immer nur noch 15 oder 20 l nach ????.
Aber schön, dass er wieder läuft und danke für all die Informationen zu Fehlersuche und -behebung!
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Wenn du die Dieselpest hast, ist es Wurst ob du nen vollen Tank hast oder einen mit nur 15-20 Litern. Die Microorganismen (Schlamm) setzen dir den Tank, dann den Filter und letztlich die Leitung zu, wenn es zu letztem Schritt überhaupt noch kommt. Ob du vor der nächsten Fahrt noch durch Zutanken "verdünnst" ist im nachhinein egal, der Dreck muss früher oder später immer durch den Fiter. Und die Organismen, einmal da, freuen sich über neues Futter beim Nachtanken. Zur Vorbeugung gegen Dieselpest hilft nur 1. regelmässiges Fahren oder 2. Zusatz wie Grotamar oder Diesel Schutz z.B. von Liqui Moly.
ABER! Ja, es gibt die Dieselpest und ja, wenn du sie hast ist doof, jedoch aus meiner Erfahrung von meinem Sportboot und meiner SB-Community ist Dieselpest wirklich sehr selten! Und Boote stehen nun wirklich viel und lange mit großen Mengen Diesel im Tank ohne bewegt zu werden. (gerade im Winter)
Ich möchte des Problem mit der Dieselpest nicht kleinreden, aber die Wahrscheinlichkeit sie sich beim Auto einzufangen halte ich für eher gering. Auch wenn die Kiste mal 4-5 Monate rumsteht.
Gruß Junky
Kommentar
Kommentar