Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtig: DPF - Problemthread

    Liebe Leute, ich hoffe mir kann jemand schnellstens Rat geben ?!

    Vorgeschichte: FL" TD mit 27.500 km übernommen, von Deutschland nach Montenegro überführt (1.980 km, davon 1.500 Autobahn, die letzten 500 Landstraße), nach Ankunft hier weitere 500 km Kurzstrecke im Stadtbereich innerhalb von 1,5 Monaten also 1.000 km Kurzstrecke.

    Aktuell: Heute morgen beim Stand von 30.007 km - DPF VOLL, KONTAKTIEREN SIE IHREN HÄNDLER. Dazu unheilvolles Motorverhalten - MOTOR ZIEHT UNGLEICHMÄSSIG UND RUCKELT !

    Problem: LR Montenegro verbaut keine DPF und hat keine Ahnung vom System und ich muss morgen früh vor dem Aufstehen einen Kollegen zum Flughafen bringen (20 km, Stadt und Landstraße) - kann ich das überhaupt riskieren .

    Anzeige erscheint bei uns (seit Fahrzeugkauf) erstmalig - kann ich ihn selbst freibrennen ? Und wie, wo ? Hier gibt es keine Autobahn und Tempo 50 km/h und 2.500-4.000 U/min konsequent zu halten bei Serpentinen in den Bergen ist lebensgefährlich, sind kurze Stoppphasen (Ampeln) oder geringere Geschwindigkeiten (hinterm Bus, LKW) okay?

    Sollte auf eure Rückmeldung warten, aber ich muss jetzt raus, das lässt mir keine Ruhe, kann nicht erst heute abend aktiv werden, dann ist da Freifahren noch komplizierter. Ich fahre mal los, komme hoffentlich heute noch wieder heil hierher zurück. Danke euch im voraus sehr für jeden Rat, damit ich weiterfahren kann :( !!!!
    Gruß
    FreeGreen

    #2
    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

    [quote=FreeGreen;320872]Liebe Leute, ich hoffe mir kann jemand schnellstens Rat geben ?!

    Aktuell: Heute morgen beim Stand von 30.007 km - DPF VOLL, KONTAKTIEREN SIE IHREN HÄNDLER. Dazu unheilvolles Motorverhalten - MOTOR ZIEHT UNGLEICHMÄSSIG UND RUCKELT !

    Ich vergaß:
    Ich sehe noch keine blinkende oder kontinuierlich leuchtende gelbe Lampe ! Dann sollte doch noch was zu machen sein, oder ?

    So, und nun bin ich weg !
    Gruß
    FreeGreen

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

      Hei FreeGreen,

      nun mal keine Panik, ein voller DPF ist eine ganz normale Sache und entsprechend ist auch der Umgang im Handbuch beschrieben.
      Ich hatte das gleiche , bei meinem Freelander hat auch eine längere Überlandstrecke geholfen ( > 50 km ) , danach war wieder Ruhe -und das ist nun wieder 5 Wochen her.
      Also rein ins Auto , schön übers Land fahren und den Freelander geniessen :-)
      _________________
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
      Gruß aus Leverkusen
      H.Joachim

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

        [QUOTE=FreeGreen;320878]
        Zitat von FreeGreen Beitrag anzeigen
        Liebe Leute, ich hoffe mir kann jemand schnellstens Rat geben ?!

        Aktuell: Heute morgen beim Stand von 30.007 km - DPF VOLL, KONTAKTIEREN SIE IHREN HÄNDLER. Dazu unheilvolles Motorverhalten - MOTOR ZIEHT UNGLEICHMÄSSIG UND RUCKELT !

        Ich vergaß:
        Ich sehe noch keine blinkende oder kontinuierlich leuchtende gelbe Lampe ! Dann sollte doch noch was zu machen sein, oder ?

        So, und nun bin ich weg !
        Hallo FreeGrenn!

        Hatte vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem.
        Anzeige DPF voll, "Händler" aufsuchen, Motorleistung stark vermindert.
        Konnte nur mehr eine Geschwindigkeit von 50 km/h fahren.
        Also rein ins Auto und fahren, wobei eventuelle Hubkonzerte hinter dir
        zu ignorieren sind.
        Wichtig ist, dass Du mit etwa 2500 bis 3000 Touren fährst.
        Bei mir war es so, dass nach ca. 15-20 km die Anzeige im Display erlosch,
        das Auto aber noch immer nicht die normale Leistung brachte.
        Nach einem Neustart war auch dieses Problem behoben.

        G.a.Ö. Ottmar
        Freelander 2 HSE TD4-Automatik

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

          Hallo Leute,

          bin zurück und freue mich über den aufmunternden Zuspruch. Ja, ich habe das Handbuch gelesen, mehrmals sogar die DPF-Seiten, und hier im Forum habe ich auch gestöbert. Alles halb so wild, heißt es. Alles wird gut, hoffe ich - und habe doch so meine Zweifel :(, aber lest selbst....hier der aktuelle Statusbericht nach 2 Stunden Selbsthilfeversuch .

          LR Montenegro angerufen (ist eine Ford-Werkstatt), die mir Abschleppdienst im Notfall zugesichert haben - und den PTC Heater Tausch für Montag/Dienstag angekündigt haben (das wir der Termin schlechthin).

          Bei km 30.007 Auto gestartet, Anzeige: DPF voll, kontaktieren Sie den Händler". Losgefahren (glücklicherweise den Nachbarn mitgenommen, autoversiert), bei km 30.012 ging die gelbe Warnleuchte "Motor" (Handbuch S.24) an, weiterhin Display-Anzeige: DPF voll, kont.......Händler ! ES IST ABER NICHT ERSCHIENEN das entsprechende Symbol des Freibrennvorgangs vom Handbuch, Seite 125 ! Wir hielten dennoch an, kontrollierten den Ölstand - alles okay, berieten uns kurz und ich habe entschieden, dass wir weiterfahren (früher wäre ich bei dieser Motorwarnleuchte keinen km mehr gefahren) - FreeGreen muss da durch.

          Nach der Stadtgrenze die Uhrzeit gestoppt: Nach weiteren 30 Minuten und 37 km bei 2.500 - 4.000 U/min im 2. Gang (50-60 km/h) und 3. Gang (70-90 km/h) unverändert, Warnleuchte an (kontinuierlich, Anzeige: DPF voll. ABER, kein Zusatz mehr: kontaktieren Sie den Händler! Diese Nachricht ist verschwunden, stattdessem das Handbuch-Symbol im Display. Wir sind definitiv mindestens 25 min. gefahren bei scheußlichen 3.500 - 4.000 U/min, dazwischen 2-3 mal verkehrsbedingt langsamer als 50 km/h oder unter 2.500 U/min (aber höchstens 3-5 Minuten insgesamt), der Nachbar hat gestoppt).

          Wir haben angehalten, 15 min. Kaffeepause gemacht, Systemprüfung durchgeführt - unverändert, dasselbe Prozedere noch einmal zurück nach Hause, Anzeige unverändert (gelbe Motorwarnleuchte an, "DPF voll !", Handbuch-Symbol). Nun steht der Wagen wieder vor der Haustür, mit 80 "Freibrennkilometern", Durchschnittsverbrauch ca. 10-12 l/100km, Anzeigen unverändert - DER ÖKOLOGISCHE SCHWACHSINN SCHLECHTHIN. Hatte ich erzählt, dass ich als Förster hier in Montenegro als Berater im Umweltsektor (GREEN = meine Lebenseinstellung) tätig bin und dass der DPF sozusagen berufsbeding wie ideologisch für mich angesagt ist (bzw. war). Ich hatte es ja schon gelesen - von Audis, Opeln und anderen, die regelmäßig zum Freibrennen auf die Bahn müssen :(. Hatte die Hoffnung, dass wir davon verschont bleiben - zu früh gefreut !

          Ich werde das künftig sein lassen. Morgen fahre ich den Kollegen/Nachbarn zum Flughafen, das hat er sich verdient, mal sehen, was FreeGreen dazu sagt. Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt, die sollen den offensichtlichen Elektronik-Blödsinn auslesen und zurückstellen - ich hoffe die kriegen das hin.

          Ach so, zweimal (gestern abend und heute beim Losfahren) hatten wir starken Abgasgeruch im Wageninneren, der eindeutig von unserem Wagen stammte (kein anderes Auto in der Nähe), ich hatte/habe die Hoffnug, dass dies im Zusammenhang mit dem Freibrennvorgang steht und dass das System sich tatsächlich freigebrannt hat - allerdings ist weder das Symbol erschienen, noch sind die Motorwarnleuchte und die Anzeige im Display verschwunden. Zudem hat der FL2 heute bei der Drehzahlorgie keinerlei Rucken oder Mucken gezeigt - also lässt er sich fahren - mit allen Anzeigen, die da rumflackern oder leuchten !

          So, und nun ihr zu diesem Elektronik-Phänomen !

          Nochmals vielen Dank, ich freu mich über den Zuspruch, der Liebe zum Auto tut dies auch keinen Abbruch - aber wenn ich kann, dann lasse ich demnächst den DPF deaktiviren, die Parksensoren dazu (registrieren vorne mittlerweile mittelstarken Regen beim Losfahren , und die Gurtschlösser und das automatische Fahrlichtsystem (funktioniert nicht richtig). Warum habe ich alter Bauer (auf meine familiäre Herkunft bin ich stolz :D!) bloß so einen Computer auf Rädern gekauft, die einfachste Version hätte es auch getan (wobei der DFP ja wohl Serie ist ?)!
          Gruß
          FreeGreen

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

            Hallo Leute, hier das Update zum "DPF voll !",

            Tag 2, Morgens:
            Systemprüfung durchgeführt - Anzeigen und Warnleuchte an, unverändert. Anschließend zum Flughafen und zurück gefahren (insgesamt 30 km) - Anzeigen unverändert. Das war dann also der von LR vorgeschlagene 3. Freibrennversuch, nach dessen Fehlaschlagen die Werkstatt ran sollte. Aber wir wollten ja nachmittags noch Freunde treffen......

            Tag 2, nachmittags:
            Systemprüfung - alles unverändert. Anschließend zum Kollegen gefahren, dort den Wagen abgestellt und nach 2 Stunden zurück zum Wagen --- und siehe da , alle Anzeigen im Display sind weg, die Warnleuchte ist erloschen =), die Elektronik hat offensichtlich den DPF-Regenerationsprozess nun doch abgeschlossen - hurrah :D:D:D:D

            Was bin ich froh, dass sich das erledigt hat. Ich verstehe nicht, was jetzt den Ausschlag gegeben hat, entweder die Motorabschaltung für mindestens 1 Stunde ? (das hatten wir aber auch gestern Abend und heute Mittag schon), oder wie meine Frau meint, das für 2 Stunden angeschaltete/vergessene Standlicht ;) (ich bin offensichtlich bereits "piep-resistent", wie konnte ich das überhören :o)? Keine Ahnung, es ist mir auch egal, er brummt wieder und zeigt keine Meldungen mehr an - das ist doch alles, was ich brauche.

            Also, sorry, falls ich euch hier genervt habe (bemühe mich lockerer zu werden) und nochmals danke für die Empfehlungen und Hinweise - die haben sich als zutreffend erwiesen.
            Gruß
            FreeGreen

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

              Hei Freegreen,
              ja das ist schon so eine Sache mit dieser komplexen Elektronik im Auto , ab und zu erwischt es mich auch schon mal - so am vergangenen Freitag - aus dem Büro bei starkem Regen zum Auto die Fernbedienung gedrückt ( aber nur Kurz !!! ) und was passiert :
              Auto macht alle Türen auf , alle Fenster gehen halb runter , er blinkt und reagiert auf nichts mehr - ( wie gesagt es regnete stark !! ) - ich also in Panik ins Auto und versucht den Schlüsselklotz in das Loch zu bekommen - nichts geht - der fliegt immer wieder raus - mehr Panik - dann als letztes Mittel zur Ruhe kommen 10 sek. warten und noch mal von vorne - Wagen verschliessen durch kurzen Druck auf die Taste im Auto - Wagen öffnen durch Fernbedienung und er verhält sich als ob niemals was gewesen wäre -
              Fazit : Ruhe bewahren und auf die "Selbstheilungskräfte vertrauen :-))

              P.S. so was hatte ich auch schon mit dem Navi und dem Radio ! Nach einem "normalen" Start ( allerdings bei Minus 10 Grad ) wollte es nicht mehr - da half auch nur - abstellen - verschliessen - öffnen - starten und alles war wieder Gut -

              Die Werkstatt meinte nur : passiert ja auch beim PC schon mal das er sich beim Start verrennt :-( machte mich nicht glücklich , aber irgendwie haben sie ja auch recht !
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                Hallo FreeGreen!

                Mir wurde in der Werkstatt einmal gesagt, dass ab einem bestimmten "Verschmutzungsgrad" (wenn ich mich recht erinnere) nur mehr der Laptopeingriff in der Werkstatt helfen würde. Anscheinend geht es aber auch so.

                Zum Thema Computer auf Rädern: Oftmals wirkt auch beim FL2 "Ctrl+Alt+Del" - und nicht nur, dass die Fenster wieder funktionieren ;-) Abschalten und wieder starten hat schon bei diversen Fehlermeldungen (die eigentlich schon wieder weg sein müssten, wie bei DPF) Wunder gewirkt.

                Also halt' die Ohren steif, alles wird gut!
                Grüße
                Antonius

                E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                  Ach so, es ist ein "Laptop mit integrierten Sitzen" - na das erklärt einiges :) und ich bin nun auch auf künftige Ausfälle vorbereitet.

                  Die "Real life FreeGreen Software" kriege ich hoffentlich mit dem "Reset-Knubbel" in den Griff (vielen Dank für den Hinweis) und im Ernstfall geht er in das Antiviren-Lab von Landrover. Nun muss ich nur noch die Kompatibilität mit dem Programm Ehefrau 1.0 herstellen , um das komplette Betriebs-System nutzen zu können (sie fängt doch tatsächlich an, dem X-Trail hinterherzutrauern 8o - Alarmstufe rot).

                  Ich mach mich wieder "grün". Momentan alles im grünen Bereich und überhaupt - Grün ist die Farbe der Hoffnung - und die stirbt zuletzt :D!
                  Zuletzt geändert von FreeGreen; 25.01.2009, 14:08.
                  Gruß
                  FreeGreen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                    Zitat von FreeGreen Beitrag anzeigen
                    Grün ist die Farbe der Hoffnung - und die stirbt zuletzt :D!
                    Na, siehst Du, geht ja schon wieder :-)
                    Grüße
                    Antonius

                    E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                      Zitat von Antonius Birnstingl Beitrag anzeigen
                      Na, siehst Du, geht ja schon wieder :-)
                      .....los. Ja, Antonius, es geht schon wieder los !

                      Nach dem letzten Freibrennen am 24. Januar meldet der Bordcomputer heute, am 12. Februar, ganze 300 km spaeter, schon wieder: "DPF voll !" :( Wir sind in den letzten 3 Wochen wieder nur im Stadtbereich gefahren, der Wagen wird kaum warm dabei. Zudem liegt es wohl auch an dem schlechten Sprit hier, ich weiss nicht wie das weitergehen soll. Muss wieder eine Extrafahrt machen und werde berichten.

                      Frage (ernst gemeint): kann man den DPF zeitlich befristet (Auslandsaufenthalt) deaktivieren oder ausbauen ? Ist das mechanisch und motorsteuerungstechnisch machbar ?
                      Gruß
                      FreeGreen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                        Zitat von FreeGreen Beitrag anzeigen
                        .....los. Ja, Antonius, es geht schon wieder los !
                        Sorry, FreeGreen, bin weit davon entfernt, Durchhalteparolen auszugeben. Habe mich auch die längste Zeit geärgert. Tausch des Sensors hat auch nix gebracht. Erst seit irgendeinem Softwareupdate ist Ruhe.
                        Zum Thema deaktivieren kann ich nix sagen, auch die Spritqualität wird möglicherweise nicht vergleichbar sein. Halt die Ohren steif (und berichte weiter)!
                        Grüße
                        Antonius

                        E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                          Ist doch toll, alle 300km 200km fahren zum freibrennen.

                          Zitat von FreeGreen Beitrag anzeigen
                          ... kann man den DPF zeitlich befristet (Auslandsaufenthalt) deaktivieren oder ausbauen ? Ist das mechanisch und motorsteuerungstechnisch machbar ?
                          DPF ausbauen, durchschlagen und wieder einbauen. Oder gleich gegen ein Rohr ersetzten. Müßte doch gehen.
                          Who needs luxury?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                            Moin Wolfgang,
                            super Idee! Und das Can-Bus schaltet dann ins Notprogramm weil der Filter sich nicht meldet. D.h. irgendwas knapp über Schritttempo .

                            Gruß,
                            Dennis

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                              Zitat von Landvogt Beitrag anzeigen
                              Moin Wolfgang,
                              super Idee! Und das Can-Bus schaltet dann ins Notprogramm weil der Filter sich nicht meldet. D.h. irgendwas knapp über Schritttempo .

                              Gruß,
                              Dennis
                              OKay, danke, das ist dann keine Loesung, bzw. nur der erste mechanische Teil dazu. Kann man das Can-Bus auf "es gibt keinen Filter mehr" umprogrammieren?
                              Gruß
                              FreeGreen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X