Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

    MOin Gemeinde,
    weil das hier letztens so ein Bischen chaotisch war, in Bezug auf die Capstan Winden, dachte ich mir ich schieb mal ein paar Bilder nach.
    Vielleicht hilft das ja.

    Zunächst mal zur Theorie:

    Es gab die sog. Capstan Winch ziemlich ab Beginn des Land Rover Daseins als Sonderzubehör. Nagelt mich nicht auf ein Jahr fest, aber es muss um 1950 gewesen sein.
    "Capstan" ist dabei rein die Bezeichnung der Arbeitsweise dieser Winde. Im Gegensatz zur Trommelwinde kann die Capstan kein Seil aufrollen. Sie kann es nur antreiben, dafür allerdings theoretisch in beide Richtungen mit gleicher Kraft.

    Die Capstan Winch ist wie der Land Rover selbst eine Kopie von Willys. Nachdem die Wilks Brüder erst den Willys zum sog. Center Steer Prototypen umgestrickt haben, haben sie sich auch die beim Willys vorhandene Capstan Winch abgeschaut. (die Schwimmversion es Willys GP hatte diese Winde als Standard) Wenn man mal beide in der Hand hatte, ist es verblüffend zu sehen wie ähnlich die sind.

    Also, die frühe Capstan Winde. Vertrieben von der Firma AEROPARTS Winch Ltd. in GB. Deswegen auch Aeroparts Spill oder Aeroparts Capstan Winch genannt.

    Die musste natürlich vom Motor angetrieben werden, und dazu wurde ein Adapter auf die Kurbelwelle geschraubt, der die wohl simpelste Art der Klauenkupplung darstellte. 3 Bolzen können sich 3 aus 6 Löchern aussuchen - vereinfacht gesagt.
    Die 3 Bolzen sind im Adapter auf der Kurbelwelle, die 6 Löcher sind in dem Gegenstück der Antriebswelle der Winde. Siehe Detailbild unten.
    Die Winde selbst sitzt zwischen Kühlerträger und Stoßstange vorne am Auto und wird über eine eigene Welle von der Kurbelwelle aus angetrieben.

    Die frühe Version hat ein Seilrollenfesnter bestehend aus zwei Aluhaltern mit einer Rolle dazwischen. Diese sind auf dem Windentragblech und der Stoßstange befestigt.
    Das ganze Setup sieht so aus wie auf dem Bild hier.

    Sowas darf man nur kaufen, wenn wirklich alles dabei ist. Alles andere ist entweder unschlau, oder man macht es bewusst, weil man ein Ersatzteil haben will.

    Der komplette Umfang ist auf dem zweiten Bild zu erkennen. Über die Schrauben kann man diskutieren, über den KOMPLETTEN Rest eigentlich nicht.
    Insbesondere die 3 Haltebleche die man am Motorblock befestigen soll, sollte man haben (und die richtigen!)

    Unterscheiden können sich dabei je nach Motor (2.0L oder 2.25L)
    Haltebelche
    Antriebswelle
    Adapter für Kurbelwelle
    Halteplatte Winde


    Gruß
    heppsen

    PS: Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es hier.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von heppsen; 24.01.2009, 18:34.

    #2
    AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

    Und dann gibt es eben noch die sogenannte Fairey Winch, auch eine Capstan Winde, aber nicht von Aeroparts, sondern von Fairey hergstellt und vertrieben.

    Fairey Winches hat irgendwann Aeroparts übernommen, und die Pollerdeckel der Winden haben bald eine eingegossene Buchstabenkombination bekommen die aus F W L bestand.
    Soll wohl Fairey Winch Ltd heissen. (nehme ich an)

    Die Winde funktioniert genauso wie die Aeroparts WInch, allerdings unterscheidet sie sich deutlich im Antrieb und auch im Aufbau des Seilfensters.

    Siehe Bilder.

    Auch hier gilt: Wenn nicht komplett, dann nicht kaufen, oder nur wenn man ein Teil braucht.

    Gruß
    heppsen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

      so, dann hätten wir Aeroparts und Fairey, damit haben wir bis hin zum Serie 3 eigentlich alles abgedeckt.

      Gibt es noch
      a) Sonderbauarten, z.B. für die britische Coastguard (siehe erstes Bild) mit höherem Poller
      b) Superwinch Capstan Winden.

      Ich fang mal mit B) an. Superwinch hat irgendwann Fairey übernommen, und die Winde weiterproduziert. Genauso wie den Overdrive. Das hat den Vorteil, daß man relativ lange sowohl Overdrive als auch Winde neu bekam. Auch als die Serie 3 lange eingestellt war. Die Winden waren auch an den frühen 90s und 110s gerne genommen. Montiert vor dem Grill auf einer Stoßstange die extra eine Ausbuchtung nach vorne hatte. Diese Winden mitsamt Antrieb passen nicht direkt an einen Serie Land Rover. Aus diesem Grund sollte man aufpassen, wenn man sowas angeboten bekommt, von welchem Fahrzeugtyp das kommt.

      Nun zu a), den Sonderbauformen. Wie gesagt unten ist ein Bild von einem Coast Guard Land Rover. Auch die britische Telekom (BT) hatte solche WInden, um Stromkabel und Telefonleitungen damit zu ziehen.
      Diese findet man relativ oft in GB. Allerdings muss man sie mögen. Ich finde sie sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt....

      Gruß
      heppsen
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

        Und dann noch ein Wort der Warnung zur Benutzung solch einer Capstan Winde.

        a) zugelassen fpr 1440kg Zug.
        b) zwei Scherstifte! EIner im Poller oben, einer im Antrieb.
        Der im Antrieb soll zuerst aufgeben.
        c) Motor ankurbeln geht, aber nur mit der kurzen Kurbel die zum Lieferumfang der WInde gehört. Vorher Scherstift im Antrieb durch Stahlstift ersetzen.
        d) NIEMALS Kunstsoffseil verwenden. Nur Manila oder Hanftauwerk benutzen. Durchmesser so um die 35 bsi 40mm.
        e) Handschuhe tragen
        f) Seil zweimal um den Poller legen und von Hand die Lose abziehen. Mit etwas Zug auf dem Seil greift der Poller und treibt das Seil an.
        Lässt man Lose auf das Seil kommen, dreht der Poller leer.
        g) Handgas auf ca 600 U/min einstellen.
        h) einkuppeln der Winde NUR bei stehendem Motor. Auskuppeln jederzeit.

        Seilwinden bergen Gefahren, die einem bewusst und bekannt sein sollten. Vom reissenden Seil bis hin zum abscherenden Scherstift oder versagen des Motors. Man muss wissen, daß dann sofort kein Zug mehr auf der angehängten Last ist.
        Auch sollte man niemals alleine mit der Winde arbeiten. EIn zweiter Mann am Steuer und vor allem am Gas des Wagens ist hilfreich.

        EIne Jacke oder Decke über das belastete Zugseil legen. Wenn es reisst, peitscht es nicht unkontrolliert durch die Gegend.

        Noch ein Wort zu Ersatzeilen. Es gibt keine mehr. Nix. Null. Nada. Wer es besser weis, möge unter Angabe von Quelle melden. Aber selbst die Spezialisten wie Dunsfold und LR orphanage haben nix. Also, keine Lager, keine Antriebsteile, keine Staubkappen, keine Scherstifte (zumindest für die frühe Aeroparts Ausführung) und auch keine Gehäusedichtungen.

        Was man noch bekommt, sind Scherstifte für die Faireya Version, auch die Korkdichtung fprs Gehäuse ist noch zu bekommen. Aber das war es dann auch schon.

        Bleibt eben nur selbst machen. Doch das wäre ein neuer Thread.
        Ich habe mir den Antrieb der Aeroparts Winde selbst nachgefertigt, inkl. Welle, Adpapter und Halteblechen. Mit Hilfe allerdings. Wer davon Detailbilder braucht, möge sich melden. Es gibt keine technischen Zeichnungen....:D

        Gruß
        heppsen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

          zur vervollständigung dann noch ein paar Bilder.

          das dritte Bild zeigt eine der Halterungen für die Rolle und
          das Alustück in dem die Antriebswelle und die Schaltstange geführt werden. Das sitzt quer vor dem Motor auf dem Halteblech.

          Siehe Bild 4.

          Gruß
          heppsen
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

            Die kurze Kurbel:


            Grüße, Guido

            Kommentar


              #7
              AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

              Die Winde, dei man nicht so ohne weiteres auf die serie bekommt, weil sie für den Def ist. (Man kann es umbasteln, wenn man basteln kann)
              In der Regel ist sie sehr einfach an dem Bügel zu erkennen. Dieser war nötig, weil der Def eine gerade Schnauze hat. Daher auch die lange Kardanwelle. Dann ist das Trägerblech nach hinten unten abgesetzt. Bei der Seriencapstan ist es einfach L-förmig nach hinten oben ausgeführt.



              Grüße, Guido

              Kommentar


                #8
                AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                Die Aufnahme für den 2,25l Motor

                Hier die militärische Variante mit der Doppelriemenscheibe von vorne


                und von hinten



                und die Version für den nachträglichen Anbau:



                Die HCPUS hatten eine Aufnahme, die das Einkuppeln auch im Betrieb ermöglichte. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder.

                Grüße, Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                  Die von Guido zuletzt gepsoteten Bilder zeigen die Aufnahmen zur Fairey Winch. Das passt nicht zu den Aeroparts Winden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                    Richtig. Zwischen den beiden Bauformen Aeroparts und Fairey/Superwinch lässt sich -bis aufs Öl- nichts tauschen.

                    Bei Fairey und Superwinch (Und ich glaube MAP) lassen sich je nach Baureihe einige Teile austauschen.

                    Grüße, Guido

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                      hier vielleicht nur eine anmerkung:
                      den roller (mit den Aluträgern) gibt es als (guten) Nachbau von Rocky Mountain
                      und (aus eigener Erfahrung):

                      Manila seil (besser als Hanf weil verrottungsresistenter - aber trocknen ist trotzdem wichtig!) 35-40 mm find ich zu dick (ist außerdem unglaublich schwer)
                      man braucht ja idealerweise um die 20 -30 meter!!
                      (und wohin damit wenn man zB die Ladefläche voll Holz hat?!)
                      meins ist 22mm dick und hat lt seilerei ausreichende Zugfestigkeit(2to)
                      ich kanns einfach besser unterbringen etc.(geht auch besser um den "Poller"

                      ich fands auch nicht so leicht das seil beim winchen unverknotet zu führen
                      (schnell drückt sich eine Lage über die andere und nix geht mehr)
                      muss man wirklich üben
                      außerdem habe ich einen notausschalter für diese Fälle (wenn man allein ist zB)
                      Grüße Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                        hab noch vergessen:
                        ich hab beide Seilstärken ausprobiert und mit dem schwächeren war wirklich besser zu werkeln..
                        Handschuhe sind wichtig,
                        Manila hat echt eklige Pieksfasern

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                          Moin,
                          das stimmt, die dünneren Seile sind deutlich handlicher und anwenderfreundlicher. Aber sie können eben nicht die notwendige Last übertragen. Ich meine damit nicht die Bruchlast, die wird schon reichen, aber die Auflagefläche auf der Winde kann zu klein werden. Und dann rutscht das durch. (oder man muss ne Runde mehr auflegen, was aber nicht geht, wenn da schon ernsthaft last drauf ist....)

                          Wie auch immer, Vorsicht ist angebracht mit dieser archaischen Version einer Seilwinde.

                          A propos Nachbau des Seilfensters von Rocky Mountain. Ich kann mich erinnern, das wise owl das mal gemacht hat, aber von RM habe ich das noch nicht gesehen, und finde es auch nicht auf deren homepage? Bist Du sicher, daß die das immer noch machen?

                          Seit dem Verschwinden von winchservices in GB ist ja der Nachschub an E-Teilen drastisch eingeschränkt. Leider.

                          Gruß
                          heppsen

                          Ach ja, die Sonderbauformen, die Guido da anspricht sind natürlich auch noch zu bebildern, also wer Bilder von MAP WInden etc hat, immer hochladen hier....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                            hello,
                            der "winch roller" ist ganz normal auf der website ....
                            (parablicsprings)
                            (sorry mit verlinken hab ichs einfach nich so)
                            wird zB über regaparts (Holland) ausgeliefert
                            #nich ganz billich (2007: 165,-€)
                            aber die qualität ist fantastisch... (Schmiernippel etc)

                            Vorsicht : wenn die stoßstange nicht ganz winklig, musss man mit "shims" arbeiten um es "rollbar" zu machen (war schwierig!!!)
                            aber jetzt läuft die welle richtig "saugend", :D
                            (übrigens: ein Aluteil war durch Gussfehler nich ganz toll,
                            haben sie dann aus Canada!!!! anstandslos + kostenlos!! getauscht
                            wirklich nette Jungs
                            (hab auch das Ölfilter conversion kit
                            ist auch ganz toll!!!!!

                            viele Grüße
                            Christian

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bildmaterial zu Capstan Winden und ihren Unterschieden

                              So, hier noch zwei Bilder von meiner MAP Winch im unrestaurierten Zustand.

                              weitere Bilder kommen noch, wenn ich ein bisschen mehr Zeit hab...


                              Gruß!
                              sandro

                              Edit: beim ersten Bild bekomm ich die Meldung: Bild ist bereits verlinkt im Thread: http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=21281

                              Guido: wärst Du bitte so freundlich, das möglich zu machen, dass das Bild auch hier sichtbar wird?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von sandro; 27.01.2009, 00:32.
                              It's never over in a Rover ?!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X