Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

    @papson: Leuchtet die LED an der GSM-Fernsteuerung? Ggf. einfach mal den Stecker abziehen und wieder anstecken.

    Klaus
    Klaus Nahr - discovery3.de
    Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

    Kommentar


      AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

      Hallo zusammen,

      hab das Danhag Kit jetzt eingebaut und es läuft auch super.
      Jetzt noch eine Verständnisfrage. Wenn der Zuheizer noch läuft wenn ich das Auto aufschließe, schaltet sich der Zuheizer dann automatisch ab?
      Wenn ja, dann läuft er ja noch eine Weile nach zum Abkühlen.
      Wenn ich in dieser Zeit den Motor starte und das Kühlwasser ja noch nicht ausreichend warm ist, dann möchte das Auto den Zuheizer ja wieder starten. Geht das dann?
      Gibts´s dann Fehlermeldungen oder hat das Auto damit kein Problem?
      Oder sollte ich lieber warten bis das Programm durch ist und der Zuheizer wieder aus ist bevor ich einsteige?

      Danke und Gruß
      Marc
      Life in the slow lane

      Kommentar


        AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

        Zitat von papson Beitrag anzeigen

        Ein problem ist das man die Gebläse stärke nur über das einstellrad am ipcu Modul vornehmen kann.Mann kann aber die Standheizung wieder ausschalten indem man einfach nochmal anruft falls man früher als geplant einsteigt.Wenn man den Motor startet läuft es trotzdem weiter.Also nur durch Anruf kann man es deaktievieren.
        Hallo,

        Danhag hat mir das gerade bestätigt, solange der Zuheizer über die GSM-Fernsteuerung eingeschalten ist, wird das Gebläse über das Danhag-IPCU-Modul gesteuert. Unabhängig davon, ob die Zündung eingeschalten ist oder nicht. Dann ist leider nicht sehr schön gelöst.

        Klaus
        Klaus Nahr - discovery3.de
        Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

        Kommentar


          AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

          Zitat von Viethson Beitrag anzeigen

          Jetzt noch eine Verständnisfrage. Wenn der Zuheizer noch läuft wenn ich das Auto aufschließe, schaltet sich der Zuheizer dann automatisch ab?
          Wenn ja, dann läuft er ja noch eine Weile nach zum Abkühlen.
          Wenn ich in dieser Zeit den Motor starte und das Kühlwasser ja noch nicht ausreichend warm ist, dann möchte das Auto den Zuheizer ja wieder starten. Geht das dann?
          Gibts´s dann Fehlermeldungen oder hat das Auto damit kein Problem?
          Oder sollte ich lieber warten bis das Programm durch ist und der Zuheizer wieder aus ist bevor ich einsteige?
          Sofern die Standheizung beim Einschalten noch über die GSM-Fernsteuerung eingeschalten war, wird sie nicht automatisch ausgeschalten. Dies ist kein Fehler, sondern so gewollt.

          Grund hierfür ist, dass nach dem Ausschalten der Zuheizer noch für kurze Zeit zum Abkühlen nachläuft. In dieser Phase wird u.A. der Glühstift aufgeheizt um Ruß abzubrennen. Da wenn es richtig kalt ist das Fahrzeug den Zuheizer gleich einschalten möchte, geht dass nun aber nicht da sich dieser in der Abkühlphase befindet. Das verwirrt nun die Fahrzeugelektronik da es ja eigentlich gar nicht sein kann, dass der Zuheizer sich gerade abkühlt.

          Verbindet man Zündplus mit der orangen Leitung der GSM-Fernsteuerung, dann wird der Zuheizer mit dem Einschalten der Zündung sofort ausgeschalten sofern er noch läuft. Dies kann aber dann dazu führen, dass oben aufgeführter Fall auftritt und deshalb eine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt wird. Es wird deshalb empfohlen Zündplus nicht an die GSM-Fernsteuerung anzuklemmen. Im Danhag-Kabelbaum ist das auch so umgesetzt.

          Klaus
          Klaus Nahr - discovery3.de
          Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

          Kommentar


            AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

            Habe vor 2 wochen auch das danhag teil von dparts eingebaut. wer etwas mit dem lötkolben umgehen kann, erledigt dies in 1,5 std, mit übung bestimmt unter einer std.
            bin sehr zufrieden damit. senkt den verbrauch beim kaltstart deutlich! und zwar so, daß es durch spritersparnis bald sein geld einfährt! bei minus 3 grad ohne vorheizen, zeigte mir der (kurz zuvor reset am bc) 97l/100km an, fiel nach ca 800m auf 65l/100km. an der tanke deutlich, bei gleicher fahrweise 1,5l im schnitt weniger verbrauch
            das problem mit dem weiterlaufen des ipcu-moduls habe ich auch bemerkt, und schalte kurz vorm einsteigen das gerät per anruf aus. der bordcomputer wird dann nicht verwirrt und die bedienung der klimatronic bleibt normal.
            @ Klaus, das mit dem roten kabel ging leider nicht, aber bei meinem d3 brauchte ich die matte nicht bohren, sie war an der stelle bereits werksseitig ausgestanzt
            lg twoflower
            wer bremst ist feige :D

            Kommentar


              AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

              Hallo,
              ich habe so einen Zuheizer mal bekommen und wollte ihn als Standheizung in meinen Defender einbauen. Kann mir einer von euch sagen, ob das möglich ist? Ich hab mich mal durch eure Beiträge gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob die Heizung nun eine canbus oder Schlimmeres braucht... zu guter Letzt- braucht einer von euch eine als ersatzteil? Das gute Stück ist neuwertig. Hat jemand aus seinem Disco ausgebaut als es das Upgratepacket noch nicht gab :-) Da kauf ich mir dann eine Thermo Top C :-)
              Danke schon mal, gruß Tom

              Kommentar


                AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                Hallo tom 131,
                da sich der zuheizer über das webasto uhrmodul, bzw die danhag fernsteuerung ansprechen läßt denk ich du brauchst keinen can-bus dafür, mußt natürlich das teil mit +12v und masse versorgen, nur dein gebläse kannst du über ein lastrelais(wegen strombedarf) vom danhag modul komfortabel ansteuern lassen. ob die uhr von webasto das gebläse zeitversetzt steuern kann bezweifel ich.
                lg twoflower
                wer bremst ist feige :D

                Kommentar


                  AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                  "Pin 1: Schaltsignal EIN SH
                  Pin 2: W-Bus (in Verbindung mit der ovalen Webasto-Uhr)
                  Pin 3: Zuheizen (Verbindung über Thermoschalter zur Masse)
                  Pin 4: CAN low
                  Pin 5: Dosierpumpe
                  Pin 6: Sommer / Winterschalter
                  Pin 7: CAN high
                  Pin 8: Gebläseansteuerung"

                  das hab ich mal aufgeschnappt. weis jemand ob ich die heizung so wie es towflower beschrieben hat starrten kann?

                  Kommentar


                    AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                    Hallo,

                    da ich in vorangegangenen Artikeln leider einen falschen Wissensstand bzgl. des D**h** IPCU-Moduls verbreitet habe, möchte ich klarstellen, wie das mit den Lüftungsklappen wirklich funktioniert.

                    Die Luftverteilung beim Discovery 3/4/RRS funktioniert wie folgt:

                    Die Luft strömt zunächst durch den Verdampfer der Klimaanlage über den die Luft ggf. abgekühlt und entfeuchtet wird. Als nächstes strömt sie durch den Wärmetauscher. Über eine Mischklappe vor dem Wärmetauscher wird ggf. nur ein Teil der Luft durch den Wärmetauscher geleitet. Bei Fahrzeugen mit automatischer Klimaanlage ist diese Klappe zweigeteilt um die Temperatur links und rechts getrennt zu regeln.

                    Über zwei weitere Klappen wird die Luft anschließend auf Windschutzscheibe und/oder zum Kopf/Fussraum verteilt.

                    Die vier Klappen werden über je einen Schrittmotor bedient. Die Steuerung erfolgt über eine Steuerleitung, den LIN-Bus. Die Klappen können darüber gesteuert werden und auch ihre Stellung zurückliefern.

                    Ca. zwei Minuten nach dem Ausschalten der Zündung werden diese Lüftungsklappen geschlossen. Das ist deutlich zu hören. Würde man jetzt den Lüfter einschalten, dann würde nur in den Fussraum Luft einströmen. Die Klappe zur Frontscheibe ist geschlossen.

                    Für eine Standheizung wäre es natürlich sinnvoll, dass die warme Luft auf die Frontscheibe strömt um diese ggf. abzutauen oder Schnee zu schmelzen. Hierzu muss verhindert werden, dass das Steuergerät der Klimaanlage die Klappen schließt. Dazu kann man entweder einen kleinen Computer bauen der zwischen Steuergerät und Klappen in den LIN-Bus eingeschleift wird und dem Steuergerät das Schliessen der Klappen vortäuscht oder einfach die Steuerleitung bei ausgeschaltener Zündung unterbrechen. Noch besser, aber in der Entwicklung auch deutlich aufwändiger und teurer wäre es natürlich die Klappen nur bei Bedarf per LIN-Bus zu öffnen und nach Abschalten des Zuheizers wieder in die Ausgangsstellung zurückzufahren. Das würde auch folgendes Problem lösen.

                    Das Unterbrechen des LIN-Bus hat leider eine unangenehme Konsequenz. Beim Einschalten der Zündung stellt das Steuergerät fest, dass die Klappen nicht in der vorgesehenen, geschlossenen Stellung sind und kalibriert diese. Das ist der Grund warum in den ersten Sekunden der Lüfter nicht läuft und die Defrost-Anzeige leuchtet. Das Kalibrieren der Klappen wird übrigens automatisch alle 175 Stunden des Fahrzeuglebens durchgeführt.

                    Neben den oben aufgeführten Lüftungsklappen gibt es noch die Umluftklappe. Diese wird, ebenfalls ca. 2 Minuten nach Ausschalten der Zündung, bei niedrigen Fahrzeugtemperaturen automatisch geschlossen um das Eindringen von feuchter Luft in das Fahrzeug zu verhindern. Diese Klappe wird nicht über den LIN-Bus gesteuert sondern ganz traditionell per Stromleitung und Rückmeldung der Stellung per Potentiometer. Für das schnellere Erwärmen des Innenraums ist eine geschlossene Umluftklappe vorteilhaft.

                    Lange Rede, kurzer Sinn: Das D**h** IPCU-Modul öffnet keine Lüftungsklappen, sondern verhindert durch Unterbrechen des LIN-Bus bei ausgeschaltener Zündung, dass das Klimabedienteil die Klappen (bis auf die Umluftklappe) schliessen kann. D.h. das die Luftverteilung beim Einschalten der Standheizung genauso erfolgt wie vor dem Ausschalten der Zündung. Für optimale Erwärmung sollte man z.B. die Temperatur auf Maximal stellen damit die Mischklappe vor dem Wärmetauscher ganz geöffnet ist und ggf. die Luftverteilung auf Windschutzscheibe stellen. Defrost empfiehlt sich nicht, da bei diesem Programm die Temperatur nicht geändert wird und deshalb die Wärmetauscherklappe nicht geöffnet wird.

                    Das Unterbrechen des LIN-Bus hat neben dem Kalibrieren der Lüftungsklappen noch eine weitere Folge. Das Steuergerät der Klimaanlage erkennt das Unterbrechen da die Steuergeräte der Stellmotoren nicht mehr antworten können. Das Unterbrechen wird im Fehlerspecher abgelegt. Eine motivierte Werkstatt könnte deshalb beim Auslesen der Fehlerspeichers die Meldung sehen und auf Fehlersuche gehen.

                    Im Fehlerspeicher werden zudem vier weitere die Stellmotoren betreffende Fehler abgelegt. Diese finden sich aber nach eigener Erfahrung auch bei vielen Discoverys an denen nichts umgebaut wurde.

                    Beste Grüße
                    Klaus
                    Klaus Nahr - discovery3.de
                    Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

                    Kommentar


                      AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                      Hallo,

                      folgende Problemstellung:
                      Ich habe einen Disco 3 Bj. 08 mit einer Thermotop V und der Vorwahluhr Webasto 1533.
                      Die Standheizung wird Ihrem Namen gerecht und heizt, dennoch kommt von der warmen Luft im Innenraum nichts an.
                      Lediglich das Kühlwasser wird halt warm.
                      Laut Aussage v. LR ist hier keine Nachrüstung vorgesehen, da es wg. der Änderung im BUS System zu Problemen kommen soll.
                      Hier hat der Vorbesitzer meines Auto viel Geld investiert für einen recht fragwürdigen Nutzen. Das kann alles nicht im Si9nne des Erfinders sein !
                      Wer kann mir eine plausible und verständliche Antwort geben.
                      Besten Dank vorab !!
                      H.D.Jürgens

                      Kommentar


                        AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                        Tach,
                        nun der Nutzen ist schon erheblich, du kannst nämlich die extrem verschleißintensive Kaltstartphase des Motors entscheidend verkürzen, er wird es dir danken...vielleicht ;-))
                        Ein warmer Innenraum ist anscheinend von LR nicht gewollt, warum auch immer...die Gedanken der LR-Entwickler sind schon manchmal ganz schön wirre und nicht nachvollziehbar. Aber damit musst du zurechtkommen, wenn du so ein Auto fährst. Die Lüftungsklappen und das Gebläse können weder von der Thermo Top noch vom Klimabedienteil im Stand angesteuert werden.
                        Bei VW und Audi beispielsweise ist das sehr einfach gelöst. Da wird am Klimabedienteil ein Kabel von der Standheizung angesteckt, die Anlage erkennt die Standheizung, und steuert die Lüftungsklappen sowie das Gebläse entsprechnd. Warum es so eine Lösung bei LR nicht gibt, weiss niemand.
                        Dein Vorbesitzer hat übrigens nicht sehr viel investiert, da die Thermotop V in jedem Disco als Zuheizer verbaut ist. Die Vorwahluhr kostet ca. 70 Euro, wenn du sie nicht bei LR kaufst. Zumal das sowieso schwierig ist, denn die Vorwahluhr ist von LR nur für Kaltklimazonen freigegeben (Russland, einige Balkanstaaten). Warum weiss keiner. Wenn dein Händler ein Streber ist, wird er dir das sogenannte Russlandkit also nicht verkaufen, geschweige denn einbauen.
                        Du kannst aber bei Danhag eine GSM-Fernsteuerung mit IPCU-Modul kaufen. Damit kannst du übers Handy die Heizung einschalten, und das IPCU-Modul steuert Klappen und Gebläse für die Innenraumheizung.

                        Gruß Jan
                        go for the extremes - crazybikes.net

                        Kommentar


                          AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                          nun, der winter naht wieder und ab morgen habe ich dann
                          (hoffentlich) auch das luxusproblem einer nicht ansteuerbaren
                          zusatzheizung.

                          nur mal so spontan ins blaue gefragt:
                          was wäre denn, wenn man die kommunikation zwischen
                          webasto und fahrzeug abklemmt und die webasto ausschliesslich
                          über die zeitwahluhr betreibt?

                          dann müsste sich die webasto ganz normal direkt starten
                          lassen, auch wenn "tür auf, tür zu" passiert.

                          was sagt denn da das liebe autochen, wenn der auf einmal merkt:
                          "hoppla, die webasto fehlt"?

                          weil, mir persönlich tät die russlandlösung vollkommen reichen,
                          hab ich beim jetzigen disco (1) auch, weil ich keinen bock hatte
                          die ansteuerung für den lüftermotor anzuklemmen.

                          also, was meint ihr? täte das gehen? schon mal wer probiert?
                          whipple-scrumptious fudgemallow delight

                          Kommentar


                            AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                            Man kann im CCF (Car Configuration File) den Zuheizer als "Nicht installiert" eintragen. Ich habe das nie probiert, aber wäre mal ein Test wert.

                            CAN-Bus (gelbe Leitungen) unterbrechen führt sicher zu Fehlermeldung. Aber auch das wäre ein Versuch wert.

                            Klaus
                            Klaus Nahr - discovery3.de
                            Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

                            Kommentar


                              AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                              na,

                              dann mach doch mal und berichte. :D

                              ich bin derzeit erst noch mit zulassungstechnischen details
                              beschäftigt und ein faultmate hab ich auch noch nicht.

                              btw. du hast ne pn...
                              whipple-scrumptious fudgemallow delight

                              Kommentar


                                AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                                wo habt ihr denn eure webasto uhr unter gebracht?
                                ich finde da irgendwie kein schnuckeliges plätzchen.
                                whipple-scrumptious fudgemallow delight

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X