Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ rené12: Danke für den Hinweis, ich bei mir glatt in Vergessenheit geraten, obwohl ich den Thread damals sogar angestossen habe http://www.autoextrem.de/showthread,t-100487.htm
    Ist schon ein Hammer

    @ lotse9: Hallo, mein österreichischer Freund, das mit dem 4x4 Antrieb ist mal wieder so eine ostmärkische Behauptung des unterdrückten kleinen Bruders, siehe unten, aus "Wikipedia", kann man auch in Österreich anklicken ... ;) Aber eins weiss ich sicher, das U - Boot, das habt ihr erfunden :D

    Laut heutigem Kenntnisstand geht der Ursprung allradangetriebener Fahrzeuge auf das Jahr 1827 zurück. In diesem Jahr konstruierten John Hill und Timothy Burstall in England ein dampfgetriebenes Transportfuhrwerk mit Heckantrieb und einem über eine – zur damaligen Zeit noch unübliche – Kardanwelle zuschaltbaren Vorderachsantrieb. Weitere Versuche bei dampfgetriebenen Gefährten anderer Konstrukteure folgten, doch konnte sich der Allradantrieb in diesen Fahrzeugen aufgrund technischer Probleme nicht durchsetzen.

    1900 stellte Ferdinand Porsche das als Lohner-Porsche bekannte Elektromobil mit Allradantrieb vor. Dieses skurrile Gefährt war mit je einem Elektromotor an seinen vier Rädern ausgestattet.
    1903 wurde der Spyker 60 H.P. als erstes Automobil mit Allradantrieb und Verbrennungsmotor als Rennwagen für den Autosport von den Brüdern Jacobus und Hendrik-Jan Sp3ker konstruiert.
    1915 begannen Renault und Latil die ersten Zugmaschinen mit Allradantrieb zu bauen.
    1935 stellte die Büssing AG den ersten deutschen Lkw mit Allradantrieb vor.
    1935 wurde mit dem Tempo G1200 das erste Fahrzeug mit Allradantrieb vorgestellt, bei dem jede Antriebsachse durch einen eigenen Verbrennungsmotor angetrieben wurde.
    1940 wurde, nach einem Entwurf der Firma American Bantam, unter dem Namen Willys der erste Geländewagen für militärische Zwecke vorgestellt und ab 1941 für die US-Streitkräfte in Serie produziert. 1945 folgte eine auf diesem Fahrzeug basierende zivile Variante mit der Modellbezeichnung Jeep CJ-2A.
    1945 wurde der Unimog vorgestellt, ein vielseitig einsetzbares äußerst geländegängiges Nutzfahrzeug, das ausschließlich mit Allradantrieb gebaut wird (zeitweilig auch als so genannter Triebkopf mit nur einer Achse und zwei Rädern)
    1966 begann die Kleinserienproduktion des ersten Straßenfahrzeugs mit permanentem Allradantrieb – dem Jensen FF.
    1972 stellte Subaru den Leone 4WD Station Wagon als erstes Großserien-Straßenfahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb vor.
    1980 präsentierte Audi auf dem Genfer Auto-Salon mit dem quattro das erste Großserien-Straßenfahrzeug mit permanentem Allradantrieb.

    Kommentar


      Sooo... die letzten Informationen von Land Rover bzgl. Standheizung (sind jetzt knapp zwei Wochen alt, habe ich von einem Schulungsleiter bei der Freelander-Schulung) sehen so aus, dass die Standheizung immer noch nicht von LR in England abgesegnet ist. Problematisch scheint angeblich (ich hab da keine Ahnung von...) die Integration der Standheizungselektronik in die Bordelektronik, weil die Platinen des Standheizungsteiles eine andere Programmiersprache sprechen, als die Bordelektronik des Disco... (Man höre und staune... zum Mond könn'se fliegen, aber kein warmes Auto machen!)

      Die sarkastische Äußerung der österreichischen Trainerin, wir könnten im Modelljahr 2010 damit rechnen, nehme ich mal nicht so ernst...

      Da ein Kunde von mir (auch hier im Forum *wink* ) selbst auf die Möglichkeit einer Standheizung wartet, bleibe ich da mal bei LRD am Ball und berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
      Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

      Kommentar


        Heute vom Webasto-Händler gehört:

        Das sogenannte Upgrade-Kit für die Standheizung ist noch nicht lieferbar, da Webasto die Bemusterung nicht freigegeben hat. Das wird sich auch noch länger hinziehen, egal was in Östereich vielleicht schon möglich ist (siehe vorangegangene Nachricht zum diesem Thema im Forum). :O

        Noch dazu kam die Enttäuschung, dass - wie der Mann von Webasto meinte (und das nicht nur weil er lieber eine echte Standheizung verkaufen würde) - das Upgrade-Kit eine Wärmeleistung von ca. 3 Watt hat. Eine echte Standheizung bringt ca. 5 Watt. Das Risiko ist durchaus, dass es im LR reicht für das mehr oder weniger enteisen der Frontscheide, aber dass eine wohlige Wärme sich nicht einstellen wird :evil:

        Da hilft dann nur das kräftige Kratzen der Scheiben am morgen, davon wird man auch warm. Dann ist die Standheizung geich miterledigt ...

        Also ich überlege mir zunehmend den Einbau einer echten Standheizung.

        Gruss,

        René.

        Kommentar


          Eine Standheizung hat 5 WATT Wärmeleistung? Die Halogenbirnchen über meinem Badezimmerspiegel haben ja schon 20 Watt... Du meinst sicher Kilowatt, oder? ;)
          Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

          Kommentar


            Die Heizungen haben in der Regel 5 KW Leistung also 5000 Watt.

            Gruß stricki

            Kommentar


              Ich sag´s doch: Der Ausstieg von BMW kam einfach ein paar Monate zu früh - sie hätten das Auto einfach fertig entwickeln sollen ;( ;( ;(

              Kommentar


                ...es ist einfach nur peinlich, dass man keine Klare Aussage bekommt was denn nun geplant ist. Alles nur ein Hin- und Hergeschiebe. Der eine sagt, der andere meint, der andere glaubt. Das geht mir echt auf den Geist!

                Kommentar


                  Jau - kW ist die richtige Einheit, watt blöd von mir :]

                  René.

                  Kommentar


                    Hallo !

                    Warum eigentlich muß man unbedingt eine Standheizung haben bzw. eine Aufrüstung der bestehenden Heizung. So lange braucht es ja auch wieder nicht bis es im Auto warm wird und eine Sitzheizung gibt es ja auch als Extra zu bestellen wenn man nicht die HSE-Ausführung hat. Sind die "harten" Landrover-Fahrer alle kälteempfindlich geworden ??? Mercedes oder Nissan z.B. haben auch eine Zusatzheizung und diese Leute reagieren nicht einmal auf eine Anfrage bezüglich Aufrüstung zur Standheizung.
                    An Disco3: Ferdinand Porsche war auch Österreicher (Maffersdorf-Böhmen) und hat vor dem ersten Weltkrieg einen Landwehrtrain mit Radnabenmotoren und Generatorwagen für die österr. Artillerie entwickelt. Lieber Bayer , das U-Boot haben wir sicher nicht erfunden aber es könnte auch nicht fahren wenn nicht ein Österreicher (Joseph Ressel) die Schiffsschraube erfunden hätte. Wie Du siehst ohne uns geht nix. Dieser Absatz an Disco3 hat zwar mit Heizung nichts zu tun aber der Moderator möge mir verzeihen.

                    Grüße an Alle

                    Paul

                    Kommentar


                      Nach anfänglichem Interesse hat sich selbiges bei mir wieder gelegt. Der Zuheizer bringt schnell Bteriebstemperatur und damit Heizleistung (allerdings merkt man das am Verbrauch!) und die Sitzheizung bringt zügig Wärme ans Hinterteil. Nach 5 Minuten hat sich Wohlfühlatmosphäre eingestellt.

                      Webasto soll sein Aufrüstzeugs behalten.

                      Gruß Förster
                      Land Rover verkauft. Jeeps gekauft. Und einen U 1200.

                      Kommentar


                        Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
                        Eine Standheizung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, zurzeit fahre ich einen T5 mit nachträglich aufgerüstetem Zuheizer als Standheizung. Mein Disco wird wohl erst im Februar geliefert.
                        Eine Standheizung braucht für den Betrieb auch eine gehörige Portion Strom, es kommt immer wieder vor das die Batterie die im Winter eh schon stark beansprucht wird nicht genügend Saft für die Standheizung hat, ich fahre jeden Tag zwischen 40 - 100 Km und trotzdem sprang mein T5 nach 35 Min. Standheizung letzte Woche nicht mehr an. Ich hatte schon einige Autos mit Standheizung und hatte immer mit der Batteriespannung Probleme, nur bei meinem T4 bei dem die Standheizung über eine zweite Batterie versorgt wurde die ausschließlich für die Standheizung zuständig war gab ein keinen Ärger. Ich meine der Disco braucht keine Standheizung jedenfalls nicht um jeden Preis, denn im Winterpacket ist ja schließlich die Beheizte Frontscheibe mit integriert, und die finde ich ist einfach Genial. Da mein Sharan ( den hatte ich 3 Jahre) dieses Extra auch hatte und mein Discovery3 den ich schon hatte und wegen einiger Mängel zurückgegeben hatte weis ich schon von was ich spreche. Ich habe da keine Skrupel den Motor am Morgen zu starten, Frontscheibenheizung einzuschalten und dann 2 - 3 Min. zu warten bis die Scheibe frei ist. Man kann ja in der Zwischenzeit den Rest vom Auto abkratzen. Der Disco ist ohnehin relativ schnell warm und die Heizung springt schnell an.

                        Gruß Disco3Fan

                        Kommentar


                          Okay, okay, wir halten also kurz mal folgendes Szenario als Zwischenergebnis fest: Der harte Discovery Fahrer braucht keine Standheizung, warum auch, man kann doch einfach den Motor laufen lassen... Er setzt sich morgens im wahrsten Sinne des Wortes "cool" in seinen unterkühlten Disco und wartet, bis die beheizte Frontscheibe die Seitenscheiben aufgetaut hat. Anschliessend versichert er sich, dass er seinen österreichischen Führerschein am Mann trägt, beruhigt den aufgebrachten Nachbarn, wirft die Schiffschraube an und dampft zufrieden :] in die klirrende Botanik ;) Sollten die Jungs in Solihull ähnlich denken, wäre es schön, wenn auch deren Fertigungsanlagen, gleich denen von Rover, in Kürze nach China verschifft würden :P

                          Kommentar


                            ...inzwischen ist diese Ding hier so lange geworden, dass man sich meinen Worten nicht mehr errinnert! 8o
                            Man kann von vollwertiger Standheizung ausgehen, dann hat disco3F sicher voll recht. Was spricht aber dagegen, diesen Ofen so zu nutzen, dass er eben vor geplantem Start nur und eben nur, das Kühlwasser aufheizt. Damit motorschonenderen Start, und auch gleich Wärme on der Kiste. das ist die einfachste Variante, die man aus dem verbauten heizer doch wohl mit wenig Geld herauskitzeln könnte. warum immer die Maximalforderung? ?(

                            Kommentar


                              Hallöchen mal wieder,
                              ich will ja eigentlich nicht ständig der Schwarzmaler sein, aber der Einwand von Disco3Fan treibt mich mal wieder dazu.
                              Hatten wir nicht alle letzten Winter viel Spaß mit unserer morgentlichen Lichtorgel? Und lag das nicht an Unterspannung?
                              Ist es also vielleicht doch nicht ganz so klug den Heizofen ohne Lima-Strom-Unterstützung laufen zu lassen? Ich mein ja nur so.... ;)

                              Gruß,
                              Dennis

                              Kommentar


                                Hallo ihr Lieben, das mag alles richtig sein - bei einem Auto für 15.000 Euro ... da ist man schon mal bereit, Abstriche zu machen. Aber nicht bei einem Produkt mit Premiumanspruch, welches in meinem Falle einen Listenpreis von € 65.000 (in Worten: Fünfundsechzigtausend) hatte. Dieselbe Summe in der guten alten D - Mark mag ich mir schon gar nicht mehr vorstellen. Dafür sollte man schon was vernünftiges mit allen Schikanen bekommen und zwar FUNKTIONIEREND. Alles Andere ist ein Armutszeugnis. Meine hingeblätterten Scheine hatten auch keine Macken. Wie gesagt, ich bin mit meinem Disco bislang sehr zufrieden - keinerlei Elektronik- oder Luftfederungsprobleme, wie sie von mehreren Leidensgenossen geschildert werden - hier scheinen die Upgrades, bzw. die Modellpflege wirklich erfolgreich gewesen zu sein. Aber muss man dankbar sein, dass man ein Modelljahr 2006 gekauft hat, welches auch noch funktioniert? Man sollte darüber kein Wort verlieren müssen. Und wenn berechtigte Zubehörwünsche der Kundschaft von Hersteller ignoriert werden, dann sollte man als Kunde beim nächsten Kauf die Konsequenz ziehen - bis dahin ist es ratsam, nur positive Dinge zu berichten, damit der potentielle Käufer nicht den Eindruck vermittelt bekommt, dass es um das "Produkt eines sehr um die Zufriedenheit seiner Kundschaft bemühten Premiumherstellers" vielleicht gar nicht so toll bestellt sein könnte :D Man könnte von Herstellerseite aber auch ganz einfach zugeben, dass mit der bestehenden Performance das Upgrade des Zuheizers oder ein mit dem Rest der Elektronik zu vereinbarender Zusatzheizer eben nicht möglich ist. Dies ist auch der Grund, warum eine reinrassige Standheizung nicht in den Zubehörlisten zu finden gewesen ist. Das wäre doch mal eine Aussage - nicht dieses ständige peinliche Rumgeeiere! X(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X