Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüsselweiten Starter Dog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlüsselweiten Starter Dog

    Am Vierzylinder sind es 42,86mm oder 1 11/16". Zumindest an meinem. Da habe ich einen Schlagring für, praktisch. Als ich den Ring an meinen Sixpott hielt war der zu klein. Da habe ich nun zwei Maße: Der Dog an meinem Motor hat 50,8mm also satte 2", der Sixpott Dog mit gleichem Gewinde aus der Grabbelkiste hat 48,02mm also 1 57/64". Dies mal so als Erfahrungswert, weil die Maße immer wieder mal angefragt werden.

    Grüße, Guido

    #2
    AW: Schlüsselweiten Starter Dog

    An meinem 88er Diesel (Bj. 74) sind es genau 41mm. Passt sehr schön eine Nuss drauf. Mit langem Hebel (1Zoll Antrieb) und Rohr keine Problem das Ding aufzumachen.

    Theo

    Kommentar


      #3
      AW: Schlüsselweiten Starter Dog

      An meinem 88er Diesel (Bj. 74) sind es genau 41mm.
      41er Schluesselweite haben m.W. alle 5-fach gelagerten Motoren (nicht nur die ganz spaeten auf metrisch umgestellten Motoren oder die aus den schraubengefederten 90/110). Das ist dann auch vom Gewinde her ein mertrisches Feingewinde.

      @guido
      Das wundert mich aber. Zumindest im WHB fuer die SIIA ist fuer 4- und 6-Zylinder das gleiche Werkzeug angegeben. Ich habe diesen Originalschluessel hier, und der hat keine zwei derartig unterschiedlichen Schluesselweiten (4- vs 6-pot).

      Gruss
      Volker

      Kommentar


        #4
        AW: Schlüsselweiten Starter Dog

        Ich habe beide Starter Dogs hier auf dem Tisch ausgemessen. Beide sind durch mich von zwei verschiedenen Sechszylindermaschinen abgeschraubt worden. Die machten nicht den Eindruck, schon mal getauscht worden zu sein. Aber irgendetwas dazu gefunden habe ich nicht und 2" ist schon gewaltig.

        Der 1 11/16el oder 42,86mm ist an meinem fünffach gelagertem 84er Benziner, also einer sehr späten, fast metrischen Serie.

        Also wenn es bei LR ein System gibt, dann ist es die Vortäuschung und bei genauerer Inaugenscheinahme Abwesenheit desselben. *lach*

        Grüße, Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Schlüsselweiten Starter Dog

          Habe gerade meinen Starter Dog an meiner Serie II (1961) gemessen 42,9mm also 1"11/16.
          Zuletzt geändert von Falko; 15.09.2009, 19:52.
          MfG Falko!

          Kommentar


            #6
            AW: Schlüsselweiten Starter Dog

            habe eine 1.11/16 Nuss für genau 10,00 euro inkl. Versand in der Bucht erstanden, und eben bekommen, passt prima bei meinem Serie 3 Erzl. '78
            wie neu, aus BW Beständen...

            Suchbegriff "Nuss Stecknuss 1 11/16 Zoll Zollwerkzeug 3/4" Anschluß"
            meint der Jürgen
            (aus Gevelsberg)

            Kommentar


              #7
              AW: Schlüsselweiten Starter Dog

              Aktuell bekannte Schlüsselweiten.

              5/8" (41mm), lt User Angaben von einem 74er SIII 88 Diesel (Starter Dog)
              1´11/16 (42,86mm), z.B. an meinem 71er SIIA 88 Benzin Station (Starter Dog)
              57/64" (48,02mm) z.B. an meinem 83er SIII 109 Benzin ex-HCPU (Winden Dog)
              2" (50,8mm) z.B. an meinem 72er SIII Sixpot ExMoD (Winden Dog)

              Kommentar


                #8
                AW: Schlüsselweiten Starter Dog

                Sorry Guido,
                kleiner Fehler. ;)

                Aktuell bekannte Schlüsselweiten.

                5/8" (41mm), lt User Angaben von einem 74er SIII 88 Diesel (Starter Dog)
                1´11/16 (42,86mm), z.B. an meinem 71er SIIA 88 Benzin Station (Starter Dog)
                57/64" (48,02mm) z.B. an meinem 83er SIII 109 Benzin ex-H5CPU (Winden Dog)
                2" (50,8mm) z.B. an meinem 72er SIII Sixpot ExMoD (Winden Dog)
                Muß lauten:

                5/8" (41mm), lt User Angaben von einem 74er SIII 88 Diesel (Starter Dog)
                1´11/16 (42,86mm), z.B. an meinem 71er SIIA 88 Benzin Station (Starter Dog)
                57/64" (48,02mm) z.B. an meinem 83er SIII 109 Benzin ex-H5CPU (Winden Dog)
                2" (50,8mm) z.B. an meinem 72er SIII Sixpot ExMoD (Winden Dog)
                Gruß Karsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schlüsselweiten Starter Dog

                  Kein Problem. Bis auf den dokumentierten Wert 1' 11/16" habe ich die Werte an Hand der mm Messungen aus der Tabelle gezogen. Kann also auch noch falsch sein (Mess- oder Lesefehler) Mit dem zölligen Umrechnen habe ich es nicht so. Die lerne ich beim Arbeiten auswendig, und behalte die, die ich mehr als zweimal in der Hand habe. Ist eher für mich vollkommen klar, dass das britische Empire bei der Art zu rechnen zwingend untergehen musste. (Jetzt kommen die Braindancer, die damit keine Probleme haben und sagen: wieso? Aber das juckt mich nicht, denn dass sagt der ITler auch immer, wenn ich ihm sagen das eine UNIX Shell nicht wirklich Endkundentauglich ist.)
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2013, 17:34.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schlüsselweiten Starter Dog

                    Was hast Du denn für Endkunden?
                    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                    كنت غبية

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schlüsselweiten Starter Dog

                      DAUs, gäb es nur Nerds wäre UI/UX kein Thema.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schlüsselweiten Starter Dog

                        Moin, hab gestern mal gemessen:43,22mm,lt.Tabelle 1 45/64"

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von ottooberberg; 10.04.2014, 06:55. Grund: serie 3 88er Benziner
                        Raserei ist Hexenwerk...

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn sich das Ding partout nicht lösen will gibt es hier einen super Tip: https://www.youtube.com/watch?v=FZF-A1_HTlU
                          Immer des Gschiess mit der Elly

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X