Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüssel anlernen P38/96

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlüssel anlernen P38/96

    Ich weiß, es wurde schon viel über das Problem geschrieben, hab ich auch alles schon gelesen, bin aber trotzdem nicht zum Ziel gelangt.

    Ich habe vom Vorbesitzer zwei Schlüssel erhalten, bei denen die Batterien schon ziemlich mau waren. Ich habe das Auto in eine freie Werkstatt gegeben um einige Reparaturen ausführen zu lassen. Dort ist dann scheinbar die Batterie ganz leer geworden und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Die Mechaniker haben dann die Batterien gewechselt, der Schlüssel ließ sich aber nicht mehr, wie im Handbuch beschrieben anlernen.
    Mit dem anderen Schlüssel den ich noch habe ging das ohne Probleme wie beschrieben.

    Wenn man den Schlüssel ins Zünschloß steckt bilnkt die LED im Schlüssel, schaltet man die Zündung ein, wird vorgeglüht, wenn man danach starten will kommt die Meldung "Motor blockiert drücken Sie die Fernbedienung" sinngemäß übersetzt, denn mein Auto spricht Französisch.

    Ich habe die Synchronisation an der Türe versucht mit Fernbedienungstaste und dann Schlüssel. Ich habe die Codeingabe per Schlüssel-Zahlenschloss probiert.
    Nichts geht!

    Woran könnte es liegen?
    hat jemand einen Tipp?

    danke Michael

    #2
    AW: Schlüssel anlernen P38/96

    Vielleicht ist das Tüschloss defekt, so war es bei mir vor ca. einem Jahr.

    Kommentar


      #3
      AW: Schlüssel anlernen P38/96

      Der andere Schlüssel geht aber doch einwandfrei incl. Fernbedienung!
      Gruß Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Schlüssel anlernen P38/96

        Das liegt am Zündschloss welches defekt ist, aber einfach Wegfahrsperre deaktivieren und er läuft wieder.Der Hantier mit dem Türcode enfällt somit auch für immer. Klaut eh keiner:-)
        Gruss,
        Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: Schlüssel anlernen P38/96

          Stimmt. Unbedingt deaktiviern. Erspart soviel Ärger, vorallem wenn die Batterie einmal länger entladen war...

          Kommentar


            #6
            AW: Schlüssel anlernen P38/96

            Danke für den Tipp,
            Wie lässt sich das bewerkstelligen?
            Braucht man dafür auch das sagenhafte Faultmate?
            Grüße Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Schlüssel anlernen P38/96

              Kann jeder Land Rover Werkstatt. Ist eine Arbeit von einer viertel Stunde.

              Kommentar


                #8
                AW: Schlüssel anlernen P38/96

                Durch die Deaktivierung der Wegfahrsperre kriege ich den Empfänger aber auch nicht dazu den Schlüssel zu erkennen.
                Gibts dazu auch einen Tipp?

                danke Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schlüssel anlernen P38/96

                  hallo,
                  EKA code eingabe mit dem schlüssel muss funktionieren, auch ohne batterie im schlüssel, dazu braucht es nur den "schlüsselbart".
                  hier könnte ein microswitch im türschloss den geist aufgegeben haben.
                  wenn der wagen vor 1999 (?) ist geht die schlüsselsynch nur über das fahrertürschloss, lock knopf gedrückt halten erst dann ins schloss, manuell zusperren, dann unlock halten und manuell aufsperren.
                  geht EKA code überhaupt mit dem funktionierenden schlüssel?
                  zum probieren darf beim zugesperrten wagen sinngemäss vorher keine taste gedrückt werden.
                  sonst würde ich beim kaputten schlüssel die batterien wieder rausnehmen, beide knöpfe ca. 3-5 sec. gedrückt halten, nochmal probieren.
                  gruss, korkut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schlüssel anlernen P38/96

                    Wie verhält es sich den mit den Sendern. Können die auf alle Fahrzeuge angelernt werden?
                    Habe noch einen Schlüssel von einem anderen Range, den es nicht mehr gibt.
                    Ich habe für meinen nur den Schlüssel 2. Das währe ein Schlüssel 1, allerdings von einem anderem Fahrzeug.

                    Weiß da jemand bescheid?

                    Hab hier ein bisschen rum geschaut, aber nichts verwertbares gefunden.

                    Vielen Dank für Tips.

                    LG aus Berlin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schlüssel anlernen P38/96

                      Schlüssel sind leider in das BECM einprogrammiert und nicht einfach zu tauschen. Das geht meines Wissens nach eventuell, wenn man das BECM auf unlocked bekommt, wozu es aber einer relativ aufwändigen Hard- und Software bedarf. Ob das die verschiedenen Dienstleister in UK können, weiß ich nicht. Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist aber größer, als sich einen spezifischen Schlüssel nachfertigen zu lassen, was einige in UK anbieten oder einen neuen Schlüssel bei LR bestellen. Bei den freien Anbietern kostet das ca. 150-200 €uronen bei LR ca. 300€.
                      Es gibt ein paar Tücken bei der Sache … z.B. kommt es relativ häufig vor, dass die Autos ein anderes BECM / Schösser bekommen haben, als die Diagnosegeräte noch nicht so verbreitet waren …
                      Falls Du bei FB bist suche mal nach Iain McKee bzw. We-R-P38s Ltd.
                      Es kann auch sein, dass es bei ebay UK Angebote dazu gibt, habe mal so etwas gelesen, aber selbst noch nie danach gesucht.
                      herzlicher Gruß oldschool
                      Driving a P38 is measured in smiles per hour

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schlüssel anlernen P38/96

                        Hallo Oldschool,

                        Danke für den Hinweis. Die Jungs haben auch eine WEB Seite.
                        Habe dort Kontakt aufgenommen.

                        :vD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X