Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BFG MUD auf d2 td5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BFG MUD auf d2 td5

    frage an die leute die BFG mud auf d2 td5 fahren....

    ist der geschwindigkeit index Q nicht zu niedrig?

    wie bekomme ich zb 265/80/16 auf 8zoll "highlander" alufelgen eingetragen?

    #2
    AW: BFG MUD auf d2 td5

    Hallo,
    265/80 R16?! da hast du aber dann einen viel größeren Abrollumfang.
    Tachoangleichung, Fahrwerk etc....

    Denke nicht das Du diese Reifen ohne Veränderungen fahren kannst.
    Somit ist eine Eintragung auch nicht möglich.
    Hatte schon Probleme 245/75 r16 eingetragen zu bekommen

    Kommentar


      #3
      AW: BFG MUD auf d2 td5

      Hi Roger,

      ich fahre BFG MTs, habe mir allerdings wegen dem Index Q (bis 160 km/h meines Wissens) nie Gedanken gemacht, denn ich fahre eh meistens 120, selten mal 140 km/h. Außerdem Ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in meinem Fahrzeugschein 160 km/h, obwohl ich weis, dass die Kiste um einiges schneller läuft wenn man will.

      Bzgl. der Eintragung habe ich keine Ahnung...

      Grüße,
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: BFG MUD auf d2 td5

        für TUV und Polizei ist die aufgegeben höchstgeschwindigkeit, nicht wie schnell der fahrer fährt leitend ob ein reifen drauf darf oder nicht, und q=160, und das findet TUV nicht genügend für ein fahrzeug das 160 kann....

        habe jetzt noch nicht eingetragen 245/75 drauf, aber überlege mich noch um noch größer zu gehen, frage mich nur wie mann das hin bekommte ohne abe vom landrover

        Kommentar


          #5
          AW: BFG MUD auf d2 td5

          Wenn die MTs eine M+S-Kennzeichnung haben, ist eh egal welchen Index der Reifen hat.

          Zitat: " Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheins,
          Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen.
          Dabei ist wieder die M+S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können.
          In Deutschland ist in diesem Fall die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen."
          Quelle
          .... die spinnen, die Briten.

          Kommentar


            #6
            AW: BFG MUD auf d2 td5

            Allgeimeine Frage: Größere Reifen?! Wofür?! Bodenfreiheit?!
            Du denkst aber an die längere Übersetzung und den dadurch res. Geschw.- verlust an Bergen. ich finde das schon bei den 245/75er Reifen ein Problem.
            Hätte zwecks Bodenfreiheit auch 235/85 oder 265/75er. Falls Du umstellst, berichte mal.....

            ps: mit den Geschw. Index denke ich wirst du die eingetragen bekommen. Denn du fährst ja m+s (winterreifen gibt es nur bis 240 km/h und was machen dann Porschefahrer) :-)

            Falls Du die Reifen eingetragen bekommst, bitte Info

            Danke

            Kommentar


              #7
              AW: BFG MUD auf d2 td5

              meinte wegen freiheit unter die achsen, aber das is vielleicht mehr zwischen die ohren, und dem aufwand, nehme wohl wieder 245er-75

              Kommentar


                #8
                AW: BFG MUD auf d2 td5

                Hallo Roger,
                das ist ganz einfach: Wenn die Felge für Dein Auto grundsätzlich zugelassen ist und auch für die Reifen (auch wenn für andere Autos), dann sollte sich ein Prüfer finden lassen. Vorraussetzung ist natürlich, dass die frei einfedern können ohne irgendwo anzuecken. Ggf. musst Du ein höheres Fahrwerk einbauen (wenn Du das nicht schon hast und den Lenkeinschlag begrenzen.

                Was allerdings ganz schwierig wird, ist, wenn der Abrollumfang mehr als 8% gegenüber der Originalbereifung zunimmt. Dann ist nämlich, gemäß der aktuellen Gesetze, ein Abgas-Einzelgutachten nötig, was Dich vor 2 Probleme stellt: 1. Du wirst die nötigen Abgaswerte nicht schaffen und entsprechend mehr Steuern zahlen müssen, aber das ist das kleinere Problem, das größere ist der Preis des Gutachtens...

                Hier gibt es einen schönen Reifenrechner, mit dem den Umfangszuwachs schnell errechnen kannst... http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm

                Ich selbst fahre BFG 235/85R16, wahlweise AT oder MT, aber der Prüfer ist nun leider in Rente... ;-)

                Die Tachoangleichung gibt's bei Nakadingsda...
                Nakatanenga: Der Online-Shop für Tuning-Equipment, Ersatzteile und Zubehör für Geländewagen, SUVs, Offroader oder 4x4 Allradfahrzeuge. Jetzt…

                Ist leicht montiert und genau einstellbar. Der Prüfer wollte das zwar auch nicht, aber manchmal ist das ja auch nicht schlecht, wenn man selbst weiß, wieviel zu schnell man wieder unterwegs ist...
                "Manchmal hat es wirklich keinen Sinn,
                die Stirn zu fletschen und die Zähne zu runzeln."
                Heinz Erhardt

                Kommentar


                  #9
                  AW: BFG MUD auf d2 td5

                  Mal abgesehen vom Abrollumfang:
                  Ich habe die BFG 10 J lang auf meinem LKW gefahren, und zwar die Mudterrain (A/T). (Damaliges Modell)
                  Die haben ein M+S Symbol. Bei Trockenheit und Regen top. Leise, Sparsam.
                  Allerdings haben diese Reifen keine Lamellen.
                  Bei Schnee waren die dann nicht mehr so toll, bei Eisglätte fast schon nicht mehr zu kontrollieren - da gibt es mittlerweile besseres, denke ich.

                  Gruß Niels

                  Kommentar


                    #10
                    AW: BFG MUD auf d2 td5

                    der mt hatte keine lamellen, der at doch, der at hat (meine jedenfalls) sogar eisflock/berge symbol. Der neue mt scheint besser zu sein.


                    fahre jetzt 245/75 r16 noch kein fahrwerksänderung, aber möchte andere federn sobals seilwinde und stoßstange dran kommen.

                    warscheinlich bleibt es 245/75, da gibt es ein gutachten für (für 7zoll stahlfelge) muß nur noch der Tuvler so weit bekommen das der die einträgt auf 8zoll highlander alufelgen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: BFG MUD auf d2 td5

                      Ja, ich glaube auch, daß BF seine Reifen verbessert hat.
                      Auf dem Landy haben wir jetzt Goodyear Wrangler 235/70 drauf, und die haben Lamellen.
                      Im Sommer wunderbar schwammig (:D) doch im Winter wohl genial - hoffe ich jedenfalls...
                      Gruß Niels
                      Zuletzt geändert von waldsegler; 06.07.2011, 20:14.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: BFG MUD auf d2 td5

                        ja... einige jahre später..... andere D2... wieder "Highlander" felgen.... sehe jetzt das ich mich damals vertippt habe..... meinte 265/75R16 reifen.... und wieder bin ich dran mir gedanken zu machen auf diese maß um zu steigen....

                        nur frage ich mich jetzt neben die reifeneintragung noch wie ich mir die fahrwerkserhöhung eingetragen bekomme..... wenig lust 450plus zu zahlen für spacer weil da ein gutachten dabei ist wenn genau gleich gebaute für weit unter 100 zu bekommen sind, nur steht da kein "exTec"drauf... ...und noch schlimmer die geschichte mit die vom nakten neger die angeblich wenn bei Ihm montiert vom prüfer dort eingetragen werden und sonst weil ohne ABE nicht.....

                        ABER..... zum einfacher (vielleicht) eintragen dieser reifenmaß...... hat einer dieser maß (265/75R16) auf 8j felge eingetragen auf seinem D2?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: BFG MUD auf d2 td5

                          Zitat von RogerB Beitrag anzeigen
                          ABER..... zum einfacher (vielleicht) eintragen dieser reifenmaß...... hat einer dieser maß (265/75R16) auf 8j felge eingetragen auf seinem D2?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: BFG MUD auf d2 td5

                            Das Gutachten ist für Disco 1 mit Defender Lochkreis
                            if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

                            Kommentar


                              #15
                              AW: BFG MUD auf d2 td5

                              Hi,
                              hat zufällig jemand das Gutachten von Taubenreuter für das Höherlegungsfahwerk vom Disco 1 als pdf welches in dem CW Reifen/Felgen Gutachten gefordert wird ?
                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X