Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Evoque

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    INFO: Kaufberatung Evoque

    Hier der Kaufberatungstread für den Evoque

    lg heiko
    Zuletzt geändert von windmueller; 04.02.2012, 09:20.
    “I live for myself and I answer to nobody.”
    –Steve McQueen

    #2
    Kaufberatung Evoque; Evoque Si4 Dynamic

    Ja, vielen Dank für die schnelle Entscheidung, dem Evoque einen eigenen Bereich zu geben.

    Kleiner Hinweis vorab: Ich schildere hier nur Eindrücke keine Wahrheiten; und diese auch noch äußerst subjektiv!

    Bei meiner Frau stand nach 15 Jahren und 300.000 km der Austausch des Volvo V40, 140 PS-Benziner an.

    Zielrichtung: "sportlicher" Kombi, nicht zu groß, gefälliges Äußeres, Benziner, gutes Landstraßenfahrwerk, hohe Endgeschwindigkeit - weil beruflich viel Autobahn - und nach Umzug in die Eifel wegen Wintertaug-lichkeit Allrad und genug Bodenfreiheit (für die, die vor dem Schneepflug fahren).

    So ein BMW X1 sieht doch klasse aus, vor allem in dem tollen Braun-Metallic. Ok, Probefahrt vereinbart. Erster Eindruck, wie billig ist der denn verarbeitet und das bei dem Preis. Ähnlich viel Mühe scheinen sich die Fahrwerkskonstrukteure gegeben zu haben. Auf unserer Standard-Teststrecke, Landstraße Eupen-Monschau, Betonplatten, Baujahr 1938, teilweise überasphaltiert, übele Schlaglöcher und Frostaufbrüche, abfallende Fahrbahnschultern ....
    Das wars mit dem "schönen Braun" und der Verkäufer konnte das gar nicht verstehen.

    Als nächstes vielleicht doch wieder zum Volvo-Händler und als erste Liebe ein XC60 T6, Probefahrt Fehlanzeige "Beziner gibt es nur auf Bestellung". Probefahrt mit Diesel, ja, schön, nur der Motor ...
    Irgendwann Probefahrt mit dem XC60 T6, sehr schöner Motor, (brachte mir direkt ein Ticket ein), auf jeden Fall ne Überlegung wert. Aber eigentlich etwas zu lang für die kleine Garage und der Verbrauch ist bei Nutzung des Potentials zwar angemessen und auch nur das.

    Dezente Hinweise von meiner Seite, dass der Evoque doch was wäre und der voll-geil aussieht; nee, die Bilder im I-Net und in Zeitschriften, das ist ja gar nichts für mich.
    Dann ein Laster mit Evoques auf der Autobahn und meine Frau sagt, wir sollten mal zum Landy Händler!
    Gesagt, getan, gesehen, verliebt, wann können wir den denn probefahren?
    Im Moment leider nicht, vielleicht im Januar?

    Dann ne Möglichkeit in Darmstadt, den 190 PS Diesel zu fahren. Das ist ja ein super Auto, nur der Motor ist ein bisschen lahm ;)
    Sehr handlich und wendig, für den Radstand sehr kompakt. Die Automatik mit den Schaltwippen, sehr schön, genau die richtige Mischung aus Komfort und Kontrolle.
    Dann konnten wir in Aachen doch einen Diesel fahren, der bzw. die Freundliche hat extra einen vom Vermieter besorgt (!!!), noch mal Danke ;-)
    Die X1-Killer-Teststrecke, mit Bravour bestanden, fast so komfortabel wie mein Toyo FJCruiser, und ein sehr dynamisches Fahrwerk. Kurvige Eifel-Lanstraßen machen einfach nur Spaß.
    Dann noch die Möglichkeit in Köln den Benziner zu fahren (das ist eine ganz besondere Geschichte ...) und ja, auch wenn die Autobahn ausfiel, das ist der Motor, das Auto ist eh schon klar.

    Das Wochenende für die Konfiguration genutzt und eine Woche später bestellt. Mitte Mai kommt er dann.

    Was nicht so klasse ist, es gibt bestimmte Innenraum-Farbkonzepte und einzelne Extras nur in Verbindung mit bestimmten Ausstattungspaketen. Das gilt auch für Felgen. Meistens gefallen uns dann die, die es selbstverständlich noch nicht mal gegen Aufpreis gibt. Diese Kreuz-und-quer-Abhängigkeiten sind beim konfigurieren schon nervig.

    Er sieht jetzt so aus:
    5-Türer, selbst wenn man die Rückbank nur als Ablage nutzt ist der 3-Türer aus unserer Sicht sehr unpraktisch,
    Benziner, wegen des Motorcharakters, der Endgeschwindigkeit und dem Durchzug oberhalb von 160 km/h
    Automatic, beim Benziner Serie
    Dynamic, wegen der Optik und dem Innenraumkonzept
    Aussen-Farbe: ipanema sand
    Dach und Spoiler in Kontrastlackierung schwarz (Optik)
    Panorama-Dach (Innenraumfeeling, einfach grandios)
    Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule (Optik)
    Innenraumkonzept Pursuit

    Adaptive Dynamics ( Landstraßen ...)

    Technikpaket bestehend aus:
    Klimaautomatik (2 Zonen)
    Festplattennavi
    PDC vorne
    Rückfahrkamera
    ...

    Standheizung
    Winterkomfortpaket sprich Beheizung von:
    Frontscheibe, Scheibenwischerdüsen, Sitzen und Lenkrad
    Warum?
    Wir wohnen in Kalterherberg (der Name hat seine Berechtigung, wie man früher häufiger bei Kachelmann hörte) heute 8.30h -18°C.
    Scheibe und Düse sind echte Sicherheitsdinger bei extremen Temperaturen auf der Autobahn. Warmes Lenkrad mögen Frauen besonders gern

    Reifendruckkontrollsystem
    Warnsystem Toter Winkel
    Adaptive Xenon-Scheinwerfer und statisches Abbiegelicht
    Abblendautomatik
    Das sind die Zugeständnisse an das alte Volvo-Feeling :D
    Scheinwerferwaschanlage ist ganz sinnvoll und Nebelscheinwerfer braucht man fürs Abbiegelicht (sind im Dynamic eh´ Serie)

    Automatischer Innenspiegel, ist aus unserer Sicht Blödsinn, muss man aber nehmen, wenn man die Abblendautomatik haben möchte

    Die ganze Multimedia... haben wir weggelassen; zum Filmegucken gehen wir lieber ins Kino als auf den Beifahrersitz oder die Rückbank ;) und Fernsehen brauchen wir noch nicht einmal zu Hause.
    Vom Digitalen Radio rieten mehrere Händler ab.

    Im Dynamic ist das mittlere Soundsystem Serie. Uns scheinen 10 Lautsprecher und 380 Watt mehr als genug.

    Zu Keyless-Entry haben wir kein Vertrauen und wenn man das Auto nicht abschließt hat man auch Keyless-Entry ;)
    Einparkassistent ist beim Parken im Parkhaus oder bei genügend Platz unnötig, die Rückfahrkamera ist da schon sinnvoller.

    BTW im Straßenverkehr kann man durch die hintere Schießscharte erstaunlich viel sehen und beim Rückwärtsfahren -> Kamera
    Ob es das Surround-Kamerasystem sein muss??? Bei meiner Frau nicht, da nicht schnell zugänglich und sehr gewöhnungsbedürftig.

    Insgesamt ist die Auswahl eher eine Frage von Optik, Geschmack, Spieltrieb und Interesse an Gimmicks.

    Für uns ist der Evoque eine verdammt gut aussehende Livestyle-Kiste, in der man sich sehr wohl fühlen kann, die auf der Autobahn sehr zügig unterwegs ist, die Landstraßen richtig gerne hat, die in der Stadt sehr wendig ist und die im Gelände einiges zustande bringt.

    2 Wochen nach der Bestellung gabs dann nach dem Level2-Training in Wülfrath noch eine Abschlussproberunde im Evoque, Kommentar meiner Frau: :D:D:D, da hab ich mir ja das richtige Auto bestellt.

    Kalte Grüße aus der Eifel,

    wulfa alba

    P.S.: Für den Fall, dass jemand (BMW-Fans, Volvo-Begeisterte, ...) irgendwas als "negativ" liest, meine Adresse:


    und eine kleine Bitte:
    Vor dem Anwalt bitte erstmal miteinander sprechen!;)
    Zuletzt geändert von blacklandy; 17.09.2018, 17:25. Grund: Auf Wunsch des Erstellers editiert

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung Evoque

      Halli Hallo -

      gleiche Idee hat meine Frau - einen etwas rundgelutschten aerodynamischen Landy allerdings in weiss, ist z.Z. eben MODE!!! mal sehen was draus wird...morgen wird der Händler zurückrufen...

      Grüße R.F.

      ...ich werd ihn allerding als Diesel bestellen, soweit ist schon klar...

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung Evoque

        Hallo Wolfgang,
        habe den Wooki auch bestellt aber nicht für meine Frau...
        Aber Deine Beschreibung gibt viele davon wieder was mir bei meiner Entscheidung so durch den Kopf gegangen ist.
        Wird bei mir aber auch ein Diesel...

        Grüße in die kalte Heimat.

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung Evoque

          Hallo,
          habe meinen kleinen auch bestellt und kann es kaum erwarten.
          Ich würde mir ein etwas komfortableres Fahrwerk wünschen und überlege ob ich das Adaptive Dynamics Fahrwerk noch nachbestelle.
          Laut Bedienungsanleitung soll das Dynamics Fahrwerk mit dem Terrain Response Systems zusammenarbeiten.
          Leider sind die Testberichte / Meinungen zu dem Dynamics Fahrwerk grundliegend unterschiedlich (von hart /sportlich bis zu weich ..)
          Werde so schnell wie möglich noch eine Probefahrt machen müssen :-)

          Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ??

          Lg
          Seven

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung Evoque

            Keine denn ich habe es nicht drin in meinem....
            ob ich es vermissen werde kann ich Dir ab 17:00 Uhr sagen, dann hol ich Ihn nämlich ab.

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung Evoque

              Zitat von mtteo001 Beitrag anzeigen
              Keine denn ich habe es nicht drin in meinem....
              ob ich es vermissen werde kann ich Dir ab 17:00 Uhr sagen, dann hol ich Ihn nämlich ab.
              Hallo mtteo001,
              21:42 Uhr
              bin schon gespannt auf Deine Erfahrung. :-)
              Ich muss mich noch ein bisschen gedulden ;-(

              LG Seven

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung Evoque

                Hallo, nachdem ich heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe (Kopfsteinpflaster Straße auf und ab), habe ich mich für das Adaptive Dynamics Fahrwerk entschieden !!

                LG
                Seven

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung Evoque

                  Hi, auch ich habe im Dez. 2011 bestellt - Prestige SD4 Automatik, Santorini Black, Sprit-Leder & Macassar-Holzpanel, Pan-Glasdach, Adaptive Dynamics, Navigation, Winterpaket, AHK ... Liefertermin laut Freundlichem im April. Ist das realistisch von Ende Dez. bestellt bis April geliefert ??

                  Naja, freu mich drauf, auch wenn es ab dann vom FL2 etwas tiefer und enger wird. Aber ich habe ihn erst skeptisch ausgiebig getestet und war danach absolut überzeugt. Hoffe, dass bleibt auch lange so. . . wir haben ja mit unseren LR schon so einiges erlebt ;-)

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung Evoque

                    :)
                    Hallo
                    bin neu hier, und habe gleich einmal ein Frage=)
                    Meine Bestellung für meinen Evoque kann ich noch bis zum 29.02.2012 ändern bzw. ergänzen
                    bin am überlegen mir die "Adaptive Xenon-HID-Scheinwerfer mit LED-Signatur, automatischer Leuchtenweitenregulierung und statischem Abbiegelicht" noch bestellen sollte, oder nicht ?(

                    Hat jemand damit Erfahrung

                    Gruß Uli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung Evoque

                      Zitat von laufevoque Beitrag anzeigen
                      :)
                      Hallo
                      bin neu hier, und habe gleich einmal ein Frage=)
                      Meine Bestellung für meinen Evoque kann ich noch bis zum 29.02.2012 ändern bzw. ergänzen
                      bin am überlegen mir die "Adaptive Xenon-HID-Scheinwerfer mit LED-Signatur, automatischer Leuchtenweitenregulierung und statischem Abbiegelicht" noch bestellen sollte, oder nicht ?(

                      Hat jemand damit Erfahrung

                      Gruß Uli
                      Hallo Uli,
                      als ich von der Entscheidung stand, habe ich mich für das automatische Abblendlicht entschieden. Allerdings muss ich auf meinen noch warten :-(

                      LG
                      Seven

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufberatung Evoque

                        :)
                        Werde es wohl auch so machen und ohne Erfahrung die Scheinwerfer bestellen

                        Uli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufberatung Evoque

                          Hallo laufevoque

                          Habe meine Evoque ohne "Adaptive Xenon-HID-Scheinwerfer mit LED-Signatur, automatischer Leuchtenweitenregulierung und statischem Abbiegelicht" aber mit Xenon Licht ich bin mit einer BMW X5 gefahren die das alles dran hatte +automatisches Abblendlicht. Ich kann nicht behaupten das dies ein Zubehör ist das ich unbedingt in einem Fahrzeug brauche, allerdings bin ich nur 20km im Dunkeln gefahren, die Ausleuchtung in Kurven war schon ein bisschen besser(geht nur bis einer gewissen Geschwindigkeit) hatte natürlich kein Vergleichsfahrzeug wo ich mir ein genaueres Bild machen konnte.
                          Zuletzt geändert von roklu; 19.02.2012, 10:55.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufberatung Evoque

                            Ich weiß nicht welche Winkel der Evoque schafft, bei einem Renault und einem Freelander 2 hatte mich das allerdings nicht so überzeugt, dass ich dafür extra Geld ausgegeben hätte. Bei lang gezogenen Kurven brauche ich das nicht und die sehr engen Kurven, wo es hilfreich wäre, schaffen die Scheinwerfer dann auch nicht.

                            Das "statische Abbiegelicht"? Ist das nicht die Methode, die ein Nebellicht einschaltet beim Abbiegen? Das hatte ich beim Renault Koleos und das hat schon was gebracht - Vermisst habe ich das vorher und hinterher auch nicht.

                            Xenon würde ich aber auf jeden Fall nehmen! Das ist echt ein Unterschied zum normalen Halogen-Licht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufberatung Evoque

                              Nice to have. Hatte ich im Disco3. Vermisse es nicht, aber das normale Xenon auf jeden Fall.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X