Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselfilter entwässern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieselfilter entwässern

    Hat irgendwer bereits den Dieselfilter selbst entwässert?

    Laut Wartungsplan ist das notwendig aber im Werkstatthandbuch gibt es hierzu keine Erklärung. Es wird hier lediglich der Tausch des Filters beschrieben und die Lage der "Entwässerungsschraube" aufgezeigt (sie wird nach oben herausgeschraubt und dann sollte das Wasser wohl unten ablaufen, allerdings wird nicht beschrieben, ob der Motor hierzu laufen soll und wie viel Flüssigkeit abgelassen werden soll).

    #2
    AW: Dieselfilter entwässern

    Hallo GCRF,
    schau mal hier , auf den Bildern erkennst du eine lange Stange diese ist mit 2 grünen O-Ringen versehen und stellt die Entlüftungssschraube dar. Durch drehen öffnet sich am Filterboden eine Bohrung und das Wasser kann ablaufen.


    ABER !! Man sollte nur den Filter entwässern, wenn man ihn auch nachher wieder richtig entlüften kann, dazu benötigt man eine Pumpe (Handpumpe) von einem Vorbefüllen des Filters kann ich nur abraten, denn wenn deine Hochdruckpumpe nur das kleinste Fusselchen Dreck abbekommt kann es richtig teuer werden , auch verträgt die Hochdruckpumpe keine Luftblasen , denn sie wird über den Kraftstoff geschmiert und bei Verlust der Schmierung frisst sie sich sehr schnell fest und dann ist sie auch im Sack - dann sind schnell 4 stellige Beträge fällig.... Handpumpen zur Systementlüftung bekommt man für rund 30 € , bitte nicht am falschen Ort sparen.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Dieselfilter entwässern

      Zitat von scotlanddriver Beitrag anzeigen
      ABER !! Man sollte nur den Filter entwässern, wenn man ihn auch nachher wieder richtig entlüften kann, dazu benötigt man eine Pumpe (Handpumpe) von einem Vorbefüllen des Filters kann ich nur abraten, denn wenn deine Hochdruckpumpe nur das kleinste Fusselchen Dreck abbekommt kann es richtig teuer werden , auch verträgt die Hochdruckpumpe keine Luftblasen , denn sie wird über den Kraftstoff geschmiert und bei Verlust der Schmierung frisst sie sich sehr schnell fest und dann ist sie auch im Sack - dann sind schnell 4 stellige Beträge fällig.... Handpumpen zur Systementlüftung bekommt man für rund 30 € , bitte nicht am falschen Ort sparen.
      Danke Scotlanddriver,

      das wollte ich wissen, also nicht bei laufendem Motor sondern einfach ablaufen lassen und dann entlüften.

      Hast Du einen Link zu einer passenden Pumpe? (so dass die auch auf die Anschlüsse vom Filter und den Rücklaufschlauch passen, kann nur 8mm Pumpbälle mit 9mm-Anschlüssen finden, noch dazu sind diese nicht glatt [z.B. http://www.aliexpress.com/item-img/F...732644288.html ])

      Woran merkst Du, dass der Filter und der Pumpenkreislauf (wenn ich entwässer, dann gelangt auch Luft in den Vorlauf zur Pumpe, der liegt in etwa genauso hoch wie der Rücklauf zum Tank, ich muss also den Filter und den Pumpenkreislauf entlüften, oder unterliege ich einem Denkfehler?) komplett entlüftet sind?
      Zuletzt geändert von gcrf; 01.07.2013, 10:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Dieselfilter entwässern

        Hallo GCRF,
        ich habe meine Pumpe beim Allrad Kontor in Bremen bestellt - beim Entlüften betätigst du die Pumpball solange bis ein leichter Wiederstand zu spüren ist , dann sollte das System entlüftet sein. Lieber ein paar mal mehr als zuwenig pumpen :-)
        danach sollte die Pumpe recht schnell aus dem Kreislauf entfernt werden , nur dann ist gewährleistet das nicht wieder zuviel Luft in das Sytsem kommt.
        Die Pumpe wird in den Vorlauf des Systems montiert und drückt somit den Kraftstoff durch den Filter um wirklich allen Schmutz aus dem Kraftstoff zu filtern.
        Es wird immer ein ganz klein wenig Luft eindringen (halt das was in die Leitungsanschlüsse so reinpasst) , dies bringt keine Probleme .
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Dieselfilter entwässern

          Wie kritisch seht ihr das mit dem Wasser im Filter? Sammelt sich wirklich welches? Ich habe vor einem Jahr den Filter gewechselt und werde das wohl alle 2 Jahre wiederholen. Auf das Entwässern würde ich gerne verzichten! Getankt wurde nur an österr. Markentankstellen, kein Geländebetrieb...

          Kommentar


            #6
            AW: Dieselfilter entwässern

            Wenn der Wagen von Produktion bis zur Auslieferung steht (kann auch mal über ein Jahr dauern), dann erfolgt sicherlich keine Entwässerung und bei mir wurde nach einem Jahr und 12.ooo km entwässert und dann nach weiteren 4 Jahren und Km-Stand 45.000 der Filter gewechselt ohne in der Zwischenzeit je entwässert worden zu sein. Ich wechsel ihn alle ca. 45.000 km ohne zwischenzeitliche Entwässerung (unabhängig des Alters, ob 2 oder 5 Jahre) und halte das für ausreichend.

            Kommentar


              #7
              AW: Dieselfilter entwässern

              Hallo Zusammen,
              ganz so einfach kann man es sich leider nicht machen , denn es hängt davon ab was ihr von der Tankstelle des Vetrauens in den Tank geschüttet bekommt - in Norwegen habe ich schon mal an einer Markentankstelle einen guten Liter Wasser dabei gehabe , das führte damals bei meinem Range Rover nur zum Stillstand ,weil ja Wasser bekanntlich nicht brennt ;-) und ein alter Vorkammerdiesel nicht so empfindlich war, dummerweise ist Wasser aber schwerer wie Diesel und sammerlt sich schön als Pfütze unten im Tank sammelt bis es dann von der Kraftstoffpunpe angesaugt wird .

              Bei heutigen Motoren ist das leider der klassische KO - ein Motorschaden kaum vermeidbar - denn ein Tropfen Wasser führt dazu das die Hochdruckpumpe festfrisst, weil ihr die Schmierung durch den Diesel fehlt - Resultat ist dann das die Nockenwelle abschert und die Kolben mal kräftig von unten gegen die geöffneten Ventile kloppen: Resultat ist dann ein neuer Motor.
              Also Entwässern ist keine unnütze Angelegenheit , sondern eine zwingende Notwendigkeit besonders wenn man den Kraftstoff von selten besuchten Tankstellen kauft, aber auch die besten Markentankstellen sind davor nicht sicher .

              Übrigens : Wasser im kraftstoff kommt durch Kondensate in den Tanks der Hersteller, Tankstellen und Lieferfahrzeuge - das ist nicht zu vermeiden und absolut normal ! Dummerweise entmischen sich die kleinen Tröpfchen ( Emulsion) wenn der Diesel steht und sammeln sich mit der Zeit , wenn man dann Pech hat bekommt man so einen guten Schluck an der Zapfsäule mit ohne es zu bemerken !
              Ach ja , Dieselkraftstoff neigt auch bei längerem Standzeiten zum biologischen Zerfall durch Pilze - was man dann im Tank hat ist ziemlich ekelig.

              Lieber einmal mehr entwässert wie einmal zuwenig sollte die Losung sein :-)
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                #8
                AW: Dieselfilter entwässern

                Zitat von scotlanddriver Beitrag anzeigen
                in Norwegen habe ich schon mal an einer Markentankstelle einen guten Liter Wasser dabei gehabe , das führte damals bei meinem Range Rover nur zum Stillstand ,weil ja Wasser bekanntlich nicht brennt ;-) und ein alter Vorkammerdiesel nicht so empfindlich war, dummerweise ist Wasser aber schwerer wie Diesel und sammerlt sich schön als Pfütze unten im Tank sammelt bis es dann von der Kraftstoffpunpe angesaugt wird .

                Ich bezweifel, dass das Entwässern nach Wartungsplan (einmal jährlich bzw. alle 24.000 km) hier schützt.

                Es müsste regelmäßig der Tank entwässert werden, das wäre sicherlich sinnvoll, dort fehlt aber wohl eine entsprechende Vorrichtung.

                Ich tanke lieber frühzeitig bevor die Reserveleuchte angeht.

                Aber soll jeder tun wie er es für richtig hält, wer Pech hat "Norwegenfall" kann sich jedenfalls nicht mit regelmäßiger Filterentwässerung schützen.

                Kommentar

                Lädt...
                X