Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autobatterie tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autobatterie tauschen

    Hallo Gemeinde,

    muss man beim Austausch der Autobatterie etwas besonderes beachten bspw. Anmeldung/Codierung beim Steuergerät dass die Batterie gewechselt wird (über den Freundlichen)?

    Oder kann Mann die Batterie selber tauschen?

    Danke vorab,
    Grüße

    #2
    AW: Autobatterie tauschen

    Kannst ganz normal selber tauschen . Wichtig ist nur + und - beachten.

    Kommentar


      #3
      AW: Autobatterie tauschen

      Der war gut... Danke für den Hinweis :] Spaß bei Seite... Habe das hier in den Raum geworfen da der letzte Verkäufer meinte dass der Batteriewechsel beim Steuergerät/ECU angemeldet werden sollte damit es keine Elektronikprobleme gibt...

      Kommentar


        #4
        AW: Autobatterie tauschen

        Hallo

        der Tausch der Batterie ist keine grosse Sache. Das einzige was du eventuell anschliessend machen musst, ist das Kalibrieren der Fenster und sofern vorhanden das Schiebedach.

        Gruss Dani

        Kommentar


          #5
          AW: Autobatterie tauschen

          Ich habe letztens die Batterie bei einem Kumpel gewechselt und dabei folgende Punkte beachtet:

          1. Die neue Batterie war voll geladen
          2. Ich habe an den permanent angeschlossenen Zig-Anzünder ein CTEK MXS 7.0 im Stromversorgungsmodus angeschlossen.
          3. Batterie ausgebaut
          4. Neue Batterie eingebaut
          5. CTEK abgezogen.

          Und der Freely hat noch nicht einmal gezuckt!

          frogger

          Kommentar


            #6
            AW: Autobatterie tauschen

            Bleibt das mit den fensterhebern und so nur mit der CTEK Variante aus? Die 110 € für das Teil wären mir eine zu große Investition....

            Kommentar


              #7
              AW: Autobatterie tauschen

              Hallo Landynatur,
              man kann sich auch gut mit einer zweiten Batterie ( die Leistung spiel keine Rolle ! ) behelfen die man vor dem Batterietausch einfach mit einem Starthilfekabel an die Polklemmen anschließt und danach erst die Batterie austauscht - dabei ist aber mit Vorsicht zu Arbeiten um keinen Kurzschluss zu riskieren !
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                #8
                AW: Autobatterie tauschen

                Hi,

                Weiss jemand, ob der FL2 MY10 standardmäßig eine AGM oder eine EFB Batterie hat. Hab irgendwo gelesen, dass AGM Batterien empfindlich auf hohe Temperaturen reagiern und deswegen eher bei PKWs verwendet werden, bei denen die Batterie im Innenraum verbaut ist. Der FL2 hat sie allerdings im Motorraum.
                Vielen Dank

                LG
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autobatterie tauschen

                  Moin

                  Lt. LR-Beschreibung zum Start/Stop-System sollte das eine AGM sein, wobei die Automatik-Fahrzeuge das System m.E. nicht haben. Bei Temperaturen über 30°C sollte die Ladespannung sukzessive reduziert werden, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dieses Typs. Ob der Lichtmaschinenregler das berücksichtigt, ist mir nicht bekannt. Würde mich überraschen, denn dafür bräuchte man eigentlich einen Temperaturfühler an der Batterie. Laufen nicht zu viele große Verbraucher mit, ist die Ladezeit bei einer Starterbatterie aber eigentlich auch nicht so lang, bei der Erhaltungsladung geht die Ladespannung dann sowieso runter.

                  Ob ein Tausch praktikabel ist, hängt u.U. auch von den erforderlichen Ladeschlussspannungen ab, die liegt bei AGM meistens höher (~14,7 - 14.8V bei 20°C) als z.B. bei normalen Starterbatterien (~ 14.2-14.4V) die würde bei einem solchen UpGrade nie richtig voll , es sei denn, man könnte das irgendwo einstellen. Bei externen Ladegeräten geht das (samt Kennlinie), bei einer lichtmaschinenelektronik würde ich jetzt keinen Schalter erwarten, an den man selbst heran käme ;-)

                  Was EFB verlangen, kann ich Dir nicht sagen.

                  mfG
                  K.R.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Autobatterie tauschen

                    Vielen Dank!
                    Dann nimm ich eine AGM, habe (leider) einen Schalter.

                    LG
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Autobatterie tauschen

                      Moin

                      Zitat von ribisl Beitrag anzeigen
                      Dann nimm ich eine AGM
                      Ist die schon am Ende ? Ich fahr noch mit der normalen Erstausgabe herum (ET 11.2008).

                      mfG
                      K.R.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Autobatterie tauschen

                        Ja leider...
                        Wenn der FL2 1 Tag nicht bewegt wird, springt er gerade noch an, nach 2, 3 Tage stehen brauch ich den ÖAMTC:(

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Autobatterie tauschen

                          Grüß Dich ribisl,
                          dann leg mal paar Teuronen zu und bau die Optima ein. Es fahren schon mehrere Freelys damit und alle sind zufrieden, auch die Wenigfahrer mit längeren Standzeiten. Bei mir ist die Yellowtop verbaut.
                          Schau mal hier

                          oder hier im Forum

                          Noch gehen die Temperaturen ja!:)
                          Wir werden nicht älter, sondern lässiger!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Autobatterie tauschen

                            Hallo zusammen,

                            die Batterie meines Freelys scheint langsam in die Knie zu gehen und da wir uns auf den Winter zubewegen (zumindest kalendarisch gesehen :)) wollte ich die Batterie mal tauschen.

                            Beim Freundlichen kostet die Original-Batterie stolze 405,- Euro - das fand ich schon erschreckend! Habe mal etwas recherchiert und bin auf eine VARTA gestoßen, die die gleichen Spezifikationen aufweist (12 V, 80 Ah, 800 A) und für ca. 230,- Euro zu haben ist:



                            Damit dürfte ich doch nichts falsch machen, oder?!

                            Und daneben noch eine weitere Frage: Kann ich die Batterie tatsächlich austauschen, ohne eine zweite Batterie oder ein CTEK (an den Zig-Anzünder) zur temporären Stromversorgung anzuklemmen?! Klar, Fenster und Schiebedach müsste ich neu kalibrieren, aber gibt es daneben noch Nachteile?!

                            Vielen Dank für eure Mühe!

                            Viele Grüße

                            Christoph

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Autobatterie tauschen

                              Hallo Christoph,
                              meine AGM war nach 5 Jahren platt. Beim Starten kamen lauter blödsinnige Meldungen, wie "Bergabfahrhilfe nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen".

                              Ich habe sie letztes Jahr einfach ausgebaut und bei ATU gegen eine Varta für ca. 220 getauscht. Eine Pufferbatterie hatte ich nicht dran. Das Aus- und Einbauen ist etwas fummelig.
                              Nach dem Einbau hat alles wieder problemlos funktioniert, ich musste nur die Fensterheber neu justieren.
                              Radio und Steuergerät haben keine Probleme gemacht.

                              Würde mich mal interessieren, wie lange eure Batterien so gehalten haben. Entweder taugen die AGM-Batterien nichts, oder das Start-Stopp-System in meinem Schalter belastet die Batterie doch gewaltig.

                              Gruß klatschnass

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X