Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

    Hallo Zusammen,

    ja, er ist mein Traumwagen, die Lösung meiner automobilen Wünsche. Ja, ich würde ihn für einen Ferrari oder ä. stehen lassen aber nur um den Ferrari zu verkaufen, um mir zwei oder drei 110 er zu kaufen. Aber jetzt mal ehrlich. Ich bin vielbeschäftigt, habe zwar handwerkliches Geschick aber nicht die Zeit und nicht die Werkstatt zu Hause um tiefgreifende Reparaturen auszuführen. In den Kaufangeboten sagen die Leute oft,"Ich trenne mich von meinem treuen Weggefährten". Ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug und dann kommt die Auflistung der Reparaturen die in keinem Verhältnis zu anderen Autos stehen. Z. B. bei km-irgendwas Getriebetausch, Hecktraverse erneuert, Turbolader erneuert, riesenhafte Elektrikprobleme gelöst, den Unterboden mit Öl behandelt etc. und dann kommt eine kleine Auflistung der noch anstehenden Arbeiten und das nicht bei mehreren Landys, nein - nur bei einem=). Also entweder ist die Frustrationsgrenze bei Landyfahrern enorm hoch und somit werden solche "kleinen" Reparaturen als ganz normal angesehen oder und deshalb schreibe ich hier, bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie ist das einzuschätzen? Ich weiß und bin mir durchaus bewusst darüber, dass mein Ellenbogen links Hornhaut bekommt durch die enge Sitzposition, dass ich bei Regen einen Neoprenanzug brauche, bei 120 ein Megaphon benötige um mich zu unterhalten, der Wendekreis dem der Marssonde entspricht,die Motorhaube nur derjenige öffnet, der auch ein Jahresabo in seinem örtlichen Fitnessstudio hat usw.. Ich bin auch nicht der hemdsärmelige Lastwagenfahrer mit einer Werkstatt für landwirtschaftliche Nutzmaschinen im Hintergrund. Ich benötige Ihn vor allem, weil er s. o. einfach toll ist, ich gerne längere Reisen unternehmen möchte, ich mehr als gewöhnlich transportieren und ziehen muss. Aber kann ich die Aufgabe der anscheinend ständigen Wartungsarbeiten stemmen? Ich bin zwar keiner der eine Klimaanlage benötigt (ich hasse diese Dinger), und bin auch sonst eher anspruchslos. Mich nervt es, wenn tausendmal ein Warnton angeht, wenn ich mich nicht rechtzeitig angeschnallt habe, das Licht noch an ist, der Frostwarner angeht (albern - merk ich doch wenns kalt ist), Fensterheber die ich nicht brauche und die kaputtgehen aber welcher von den Landys ist den nun die bessere Wahl der TD5, TD4 etc.. Oft wird davon berichtet, dass der 113 PS robuster ist!? Tja, und dann kommt noch die Tatsache, dass ich auch mal nach München fahren möchte aber nicht mit der U-Bahn, soll heißen, er sollte auch eine Umweltplakette haben und damit sind wir bei einer weiteren Hürde, nämlich der Anschaffungspreis. Sicher kann ich 30000 EUR nehmen und mir ein annähernd neues Monster kaufen. Aber meine Preisvorstellungen sind da etwas anders gelagert und außerdem finde ich Gerauchsspuren nicht unattraktiv. Allerdings gibt es auch Kisten die absolut runtergerockt sind und das verleidet mir dann doch den Spaß.

    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Landygemeinde hier sehr sympathische und hilfreiche Menschen sind - Kompliment, findet man nicht mehr so häufig. Ich danke Euch allen schon einmal für Eure Hilfe und wünsch Euch viel Freude und allzeit eine gute Fahrt.

    Bis dann -Thorsten
    " Nobody is perfect
    but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)

    #2
    AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

    Ich kann Dir zwar überhaupt keinen Tipp geben, lieber Thorsten, wollte Dir aber sagen, dass Du mir sowas von aus der Seele sprichst!

    LG von Rosie
    Zuletzt geändert von Taysie; 12.06.2014, 14:36. Grund: Gruss vergessen
    Alba gu brath ​

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

      Hallo Thorsten,

      Du schilderst eher ein Gefühl als das Du eine Frage stellst. Und das Gefühl kennen vermutlich viele hier ab und zu.
      Da kann man Dir aber nur wenig helfen.
      Tatsache ist, dass es in München eine Umweltzone gibt, die nur mit der grünen Plakette zu befahren ist. Wenn Dir das wichtig ist, kommt nur ein TD4 oder ein TD5 ab 2003 (2002?) in Frage. Der TD5 kann ja ohl für viel Geld umgerüstet werden.
      Alle anderen von Dir beschriebenen Probleme sind mehr oder weniger immer beim Defender dabei und werden von der Laufleistung, dem Alter und der Stimmung beim Zusammenbau in Solihull geprägt. Und vom Glück, Wetter und Einatz des Fahrzeuges.
      Gruß,

      Max

      Kommentar


        #4
        AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

        Servus, komm einfach mal auf ein Bier vorbei und ich werde Dir von 10 Jahren ohne Probleme mit meinen Defenser erzählen und von dem Ärger mit einem 6 Monate alten 3er BMW oder 2 Jahre alten Hyundai H1. Bei richtiger Pflege und Umgang mit dem Defender hast auch keine größeren Probleme wie mit anderen Autos, aber viel mehr Spaß.

        Gruß Jörg

        PS: das Angebot mit dem Bier ist ernst gemeint. Ist ja nicht so weit nach Taufkirchen /Vils. Einfach eine PN senden.
        Gummierte nach unten, Lackierte nach oben

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

          Was mir nur kurz zu elektrischen Fensterhebern eingefallen ist, klar, Elektrik, aber die Kurbel an der Tür bei nicht Elektrik kann auch nerven :)

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

            Zitat von Thorkopf Beitrag anzeigen
            ... soll heißen, er sollte auch eine Umweltplakette haben und damit sind wir bei einer weiteren Hürde, nämlich der Anschaffungspreis.
            Hallo Thorsten,

            eine Umweltplakette bekommen alle ... und sei es die schwarze "1" ;). Eine grüne Umweltplakette bekommst Du auch, mit entsprechend hohem finanziellen Aufwand, für die älteren Modelle. Einfacher ist es bei neueren Defendern, die haben die sogar ab Werk . Mit der Plakettenfarbe ändert sich die Steuerbelastung, es sei denn, Du bekommst eine besondere Zulassungsart durch ...

            Klar sind die älteren Motoren einfacher und ab Tdi auch sehr zuverlässig, aber, die sind halt alt und haben oft entsprechend viele Kilometer hinter sich - damit steigt das theoretische Reparaturrisiko. Rahmen rosten, wenn nicht behandelt, von innen nach außen und umgekehrt. Karosserieteile überall wo es Kontaktkorrosion gibt. Getriebe sind genau so Verschleißteile wie Differentiale, Federn und Stoßdämpfer. Der Wartungsaufwand ist, gemessen an Massenprodukten jüngerer Zeit, extrem hoch. Wenn Du nicht schrauben magst oder kannst solltest Du nach einem Neufahrzeug Ausschau halten. Bis kürzlich konnte man die noch ohne Klima und ABS bestellen - Airbags gab es bisher nicht.


            Viele Grüße vom Südrand vom Pott

            Norbert
            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

              moin Thorsten,

              mit nem td4 kann ich mich auch sehr schwer anfreunden, div optische dinge und der elektronic kram.....aber kein umweltbelügungsplakettenkram.

              td5 hab ich selbst gehabt, naja ist so ne sache, mich hat der iwann nur noch genervt, vorallem da die eteile ne ganze ecke teurer waren als vom tdi.
              und mir ist die electronic einfach zu anfällig gewesen (kenne aber auch einen, den würde ich sofort nehmen) mmmh aber auch nur weil ich den schon
              paar tage kenne. u-plakette bj abhängig kann lästig sein, aber im preis gehts so grad noch.

              neigen würde ich zum tdi, ist zwar viel lahmer, aber dafür scheinen die dinger einfach nur zu laufen, egal wie wo wann ( hab einen im garten als sichtschutz
              seit jahren, halbwegs volle batterie dran und das teil springt an. einzige problem, diese umweltgedöns.....
              ich weis nicht ob für den defender auch.....aber den disco tdi, iwas bj vor 2000 kann man auf grünplakettenkram bekommen-------allerdings der preis schon
              ne hausnummer.

              gruss markus

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                Ich weiß zwar nicht was immer alle mit ihrer Elektrik haben beim Td5.....aber ich hatte noch keine Sorgen damit und habe ihn schon gut vier Jahre. Jedes Auto kann seine Probleme haben. Auch neue Autos. Da wäre mir die Garantie zum Teil egal, wenn mein Auto nur in der Werkstatt steht, habe ich nichts von meinem Auto und bin nur genervt. Und die Defender stehen nicht nur in der Werkstatt.....sonst würde ja niemand eine Reise mit ihnen wagen. Im Forum ist es nun mal so, dass eher Sorgen besprochen werden ( was absolut ok ist ), als Dinge die Funktionieren :).

                LG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                  wenn du einen defender willst, musst du all das beschriebene und all die probs in kauf nehmen.....
                  wenn du davor abschreckst, ist ein landrover das falsche auto für dich..

                  es gibt nicht die eierlegenden wollmilchsau !

                  einen landrover defender zuverlässig und wartungsarm wie ein vw käfer, und abgasnorm euro5 grüne plakette.... ist ein ALB-TRAUM

                  es wird immer eine gehasste liebe sein... wie bei einer frau....


                  zu der sag ich auch jeden tag: "ich lieb dich aber trotzdem..."

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                    hab einen im garten als sichtschutz



                    Der is cool!!! =)


                    Gruß

                    Auch Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                      Habt alle vielen Dank für Eure Beiträge und gute Fahrt! Thorsten
                      " Nobody is perfect
                      but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                        Hi Thorsten,
                        wenn Deine Münchenreisen nicht wären hätte der TDI sicherlich gute Chancen, er ist robust, etwas rauh aber grundehrliche Mechanik.
                        Dass dauernd was kaputt geht kann ich nicht bestätigen. Wenn dann mal Teile nötig sind und Du hast sie in England bestellt kommt
                        Freude über den günstigen Preis auf. Vielleicht leiht Dir mal jemand seinen Landy für ein Wochenende, Du wirst sehen dass es richtig Spass macht.
                        Habe auch noch ein Buschtaxi, klar da ist weniger zu schrauben aber 5l mehr auf 100km, Teilepreise die Dich vom Stuhl hauen und
                        perfekt sind sie auch nicht.
                        Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                          Hallo Jörg, so jetzt wird es ernst. Ich habe mich entschlossen einen Vorführer zu kaufen. Wahrscheinlich die beste Lösung für mich. Ich hatte Gelegenheit ein ganzes Wochenende mit ihm zu fahren. Es war toll. Endlich mal ein Fahrzeug wo Du die Tür zuballerst und in Ruhe mal fahren kannst. Kein Gurtwarner, kein Lichtwarner, keine Inspektionsanzeige, keine Berganfahrhilfe, einfach entspannend. Eine seltsame Verwandlung begann dann auch. Ich fahre mit dem Def viel ruhiger und vorausschauender. Geschwindigkeit interessiert mich nicht mehr. Ich fand auch die oft beschriebenen Komfortmängel nicht bestätigt. Die enge Sitzposition bringt eher ein viel besseres Fahrgefühl. Die Übersicht ist gewaltig und sehr gut. Geräusche völlig O.K.. Alle in der Familie wollten nur fürs Semmelkaufen mit dem Defender fahren. Meine Frau kam auf Anhieb sofort mit dem Defender zurecht. Besser als ich. Wenn man morgens aufwacht liegt schon ein kleines Grinsen im Gesicht. Er macht wirklich Spaß und ist wohl das richtige für uns. Vielleicht komme ich mal auf ein Bier bei Dir vorbei. Beste Grüße Thorsten
                          " Nobody is perfect
                          but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                            viel Spaß mit der Hütte, du hast ja gewusst worauf du dich einlässt.... =)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufberatung 110 - Wer kann mir mehr erzählen?

                              Hallo Thorsten
                              Deine Einstellung gefällt mir.
                              Deine Entscheidung für den Vorführer war sicher richtig und bei guter Wartung wirst Du glücklich mit ihm werden. Genau wie ich es bin. Seit 15 Jahren ohne grosse Probleme, habe zwar schon den 3. 110er in dieser Zeit war aber mit jedem zufrieden. Auch ich habe auf, für mich, unnötigen technischen Schnickschnack verzichtet und fahre deshalb den HT in Minimalausrüstung (nur ABS wollte ich unbedingt).
                              Darf man fragen von wo Du den Vorführer bekommst?

                              Auf jeden Fall viel Spaß mit der Neuerwebung wünscht der Feldi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X