Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kommunikationsproblem

    Hallo

    Mein Nanocom alt mag nicht mehr mit der ECU kommunizieren.:(

    Woran könnte es liegen?

    Ahnungslose Grüsse

    Marc


    #2
    AW: Kommunikationsproblem

    Hallo,
    ich schubs das mal nach oben. Habe das gleiche Problem. Nanocom evolution an td5 startet aber meldet "No contact to ecu".
    Wo fang ich an zu suchen?
    Kabel von Ecu zu Stecker?
    Kann man da evtl. Spannungen auslesen?
    Gruß,
    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Kommunikationsproblem

      Moin,

      wenn diese Frage kommt ist es hilfreich zu wissen ob der Wagen läuft bzw. noch anspringt. macht er das nicht, dann ist die Ecu wohl hin.
      Läuft er unproblematisch, dann öfter mal probieren und ihm etwas "Ruhezeit" gönnen.
      Manchmal hilft auch einfach ein kompletter Neustart:

      Nanocom abklemmen, Zündung aus ..... beim nanocom one auch die PC Software schließen falls Laptopbetrieb


      Gruss Eck

      Kommentar


        #4
        AW: Kommunikationsproblem

        Eck, das hab ich alles schon zig mal durch. Wagen läuft ganz normal. Anfangs kam das Problem nur ab und zu. Mittlerweile ist garkeine Kommunikation mehr möglich. Die rote Leuchte mit dem Blitz leuchtet auch ständig, obwohl die Wegfahrsperre rausprogrammiert ist.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #5
          AW: Kommunikationsproblem

          Hast Du schonmal die AS10 Box abgeklemmt ... also ausgebaut?

          Kommentar


            #6
            AW: Kommunikationsproblem

            Habe sowohl den Batteriepol abgeklemmt und eine Weile daneben liegen lassen, als auch schon einmal die AS10 losgeschraubt und den Stecker gezogen. Hat keine Veränderung gebracht.

            Gruß Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Kommunikationsproblem

              mmhh, dann komm doch mal vorbei - vielleicht gibt ja auch grad Dein Nanocom den Geist auf. Könnten wir mal gegenchecken durch das anschließen eines anderen Nanocom one .... nur so eine Idee ...

              Gruss Eck

              Kommentar


                #8
                AW: Kommunikationsproblem

                Das habe wir schon mit Siegerlandys Nano probiert. das funzt auch nicht.:(

                Gruß Marc

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kommunikationsproblem

                  Jo funzt net eck. Mann könnte die map mal neu draufladen, vielleicht hilft das.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kommunikationsproblem

                    Habt Ihr auch die unterschiedlichen Kabel benutzt - also das vom Stecker zum Nanocom oder habt Ihr dasselbe Kabel genommen???

                    Falls das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen ist, können wir zum Testen ne andere Ecu programmieren und schauen, ob´s dann weg ist.

                    Wenn man nicht in die Ecu reinkommt, dann ist das mit der neuen Map auch nicht ganz so einfach ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kommunikationsproblem

                      Kabel waren unterschiedliche. Ich habe aber mein MSB Steuergerät auch schon angeklemmt, und das wollte auch nicht mit dem Nano kommunizieren. Bei beiden ECUs brennt der rote Blitz.

                      Gruß Marc

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kommunikationsproblem

                        Hast Du den Stecker und dessen Verkabelung schon mal untersucht? Vielleicht ist da etwas nicht mehr i.O.

                        In der Map-Anleitung vom Nanocom-Evo steht:
                        "On the Defender TD5 it has also been noted that the 10AS alarm can cause interference whenremapping. There is a centre fuse (number 4) under the driver seat which will disable the security ECU
                        but allow everything else to work. With the ignition off, just remove it, turn the ignition on, flash the
                        ECU and then turn the ignition off and refit the fuse."
                        Hast Du das schon mal probiert? Bezieht sich zwar auf das Schreiben von Map-Files, aber wenn es dabei stören kann, warum nicht auch woanders.
                        Grüße | Dominik

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kommunikationsproblem

                          Gute Idee, werd ich mal untersuchen.

                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kommunikationsproblem

                            Soeben bin ich auf diesen alten Thread gestoßen und möchte dann im nachhinein berichten, woran es lag.
                            Dank der knappen Kabelverlegung hat sich der Hauptkabelstrang am ABS-Block wundgescheuert. Auf dem Weg zum Stammtisch irgendwann 2016 stiegen dann Qualmwolken aus dem Haubenschlitz und mir wäre fast der Wagen abgefackelt.
                            Ich konnte so gerade noch ein paar Handschuhe hinterm Sitz hervorziehen und zwischen ABS-Block und Kabelbaum schieben, um Schlimmeres zu vermeiden.
                            Am Ende waren etwa 10 Litzen verschmort und zusammen gebacken.
                            In einer Mitternachtsaktion haben wir dann die betroffenen Stellen herausgeschnitten und Extensions eingelötet. Jetzt funzt wieder alles, auch die Verbindung mit dem Nanocom.
                            Vermutlich war damals ein Verbindungskabel zur AS10 schon durchgescheuert.

                            Gruß Marc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X