Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

    Hi ihr Landy-Begeisterten :)

    Ich selbst war hier im Forum noch nicht aktiv, aber vielleicht wird sich das langfristig änder, wenn ich mir denn mal einen Landy zulege...

    Ich schreibe hier aber jetzt nicht um mich vorzustellen, sondern um zu fragen ob jemandem hier folgende "Vorgehensweise" im Zusammenhang mit einem Betrug bekannt ist, oder ob sich jetzt hier wirklich ein einzigartiges Schnäppchen zu meinen Füßen legt...

    Vor 2 Tagen sah ich einen Landy mit folgendenden Daten auf mobile:

    Land Rover Defender 110 Station Wagon SE
    EZ: 2010
    KM: <50000

    Ansonsten noch ein paar Fotos und weiter nichts in der Beschreibung stehen.... außer dem Preis:
    13500,-

    Auch wenn ich selbst noch nie einen Landy hatte, weiß ich doch schon das dieser Preis quasi einem "Geschenk" gleicht, denn normalerweise bekommt man für das Geld doch nur einen über 10 Jahre alten Landy der aber mindestens 150000km auf dem Buckel hat.

    Ich war und bin skeptisch, aber dachte mir das man ja immerhin mal anfragen kann...

    Einen Tag später, war die Anzeige bei mobile verschwunden und ich fühlte mich darin bestätigt, das irgendwas mit dem Angebot fehlerhaft sein musste. Abends erhielt ich dann eine Email auf "relativ gutem" deutsch, in der mir ein vermeintlicher Ingenieur aus Schweden erklärte, das er den Wagen in der Zeit in der er hier in D gearbeitet hat, nutze, und ihn nun nicht mehr brauch. Da er nun anscheinend wieder in Schweden ist, ist der Lager wohl bei einer Spedition eingelagert und muss schnell weg weil täglich die Kosten steigen.

    Der Wagen sei Unfallfrei, Nichtraucherfahrzeug, unverbastelt, ohne Reparaturstau, etc. pp.

    Wenn ich Interesse hätte, solle ich ihm meine Adresse nennen und er würde mir den Wagen dann "zuschicken".

    Mittlerweile mehr als nur skeptisch, schrieb ich zurück das mir das ganze sehr seltsam vorkommt und er mir doch bitte eine Kopie (oder Foto) des Briefes und des Kilometerstands zuschicken möchte.

    Hier seine heutige Antwort:

    "Wie ich bereits erwähnt Sie in meine erste E-Mail, ich bin aus Schweden und ich in DEUTSCHLAND bin nicht mehr. Aufgrund der großen Menge der Menschen, die mehrere Fragen zu stellen, ohne wirkliche Kaufinteresse, habe ich beschlossen, mein Auto zu verkaufen, mit einem Unternehmen in der internationalen Schiff spezialisiert.
    Ich ließ den Wagen auf der Regionalverkehrsunternehmen in der Slowakei. Das Auto ist bereits bei der Transportgesellschaft, verpackt und für den Transport bereit.
    Habe ich schon die Transaktion durch eBay Motors abgeschlossen. Das Auto, zusammen mit all den Dokumenten sind bereits auf eBay Motors und kann zu deinem Adressbuch ohne Aufpreis geliefert werden.
    Sie werden 5 Tage zur Verfügung haben, um das Auto zu inspizieren und zu entscheiden, ob es Ihre Erwartungen erfüllt. Das Auto wird mit einer 30 Tages temporären Plattennummern und 30 Tage Versicherung.
    Für jeden Tag, mein Auto bleibt in der Obhut des Unternehmens, zu zahlen ich einige Steuern. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, den Preis zu senken , und einen Käufer zu finden, schnell. Die Lieferzeit beträgt bis zu 4 Tage. Wenn Sie interessiert sind, bitte lassen Sie mich wissen, damit ich Ihnen erklären, wie es funktioniert."

    Mal davon abgesehen das sein Deutsch hatte einen schlechteren Eindruck macht als gestern, werde ich einfach nicht aus der Sache schlau...

    Kennt jemand diese Vorgehensweise?

    Ich hatte mal das Erlebnis, das ein Käufer aus dem Ausland unbedingt den Wagen meines Vaters kaufen wolle, er aber nur mit einem Verrechnungsscheck zahlen könne.... Ich glaube die Story hat hier bestimmt jeder schon mitbekommen... Im Endeffekt bekommt man einen Scheck der viel zu hoch ist, und hinterher ist das Auto und das Geld weg...

    Ist das hier so eine ähnliche Masche? Wenn ich mir das Auto doch erst einmal gefahrlos ansehen kann... ich verstehe es nicht...

    Also was sagt die erfahrene Gemeinde?

    Beste Grüße,

    Mathias

    #2
    AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

    Bekannte Geschichte, läuft daraus hinaus dass der Verkäufer eine Art Anzahlung will, oder die Transportkosten, oder sonstwas womit er sieht dass das Kaufinteresse auch wirklich besteht. Wenn man dann die Summe X auf das Konto des Betrügers überweist hört man nichts mehr von ihm. So läuft das, und scheinbar hat er damit hin und wieder Erfolg. Geiz macht blind.
    "Theorien sind wertlose Modelle. Was zählt, ist Handeln."

    Kommentar


      #3
      AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

      Finger weg von diesem Angebot. Deine Annahme, dass es für dieses Geld keinen Landy gibt ist richtig! Nur nebenbei - "verschenken" wird keiner - auch kein Schwede - alter Schwede!
      " Nobody is perfect
      but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)

      Kommentar


        #4
        AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

        Finger weg von so einer Nummer. Die Masche ist bekannt. Kauf Dir einen Landy den Du vor Ort angucken, und wenn er gefällt, bezahlen und mit Papieren mitnehmen kannst.

        Kommentar


          #5
          AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

          Mathias, Finger weg, ist eine typische Betrugs-Masche. In der nächsten Mail kommen dann Kontonummern ins Spiel, zum Zahlen "einer Sicherheit" oder sonst was.
          Am Ende ist das Auto(falls es das tatsächlich gibt) irgendwo und das Geld auch.

          Schau in Ruhe weiter, Du wirst einen finden.

          Gruß
          :o

          Kommentar


            #6
            AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

            Ahh.... jetzt verstehe ich. :)
            Im Grunde war mir schon beim Sichten der Anzeige klar das sich da irgendwo ein Haken verstecken MUSS.
            Da ich aber bis jetzt um noch keinen Vorschuss gebeten wurde, habe ich mich wirklich gefragt, wie die diese "Geschichte" zu einem finanziellen Vorteil für denjenigen führen soll...

            Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. :)

            Ich denke, auf so Maschen fallen ähnliche Leute herein wie diejenigen die auf den "Enkeltrick" reinfallen... Naivität, Vertrauen in Menschen... oder vielleicht auch einfach nur Dummheit. Kein Geiz.
            Wirklich geizige Menschen würden niemals eine Anzahlung auf irgendetwas leisten ohne nicht einen Gegenwert zu haben der mindestens über dem des Geldes liegt. ;)

            Aber das die Hoffnung ein paar Euro zu machen oder zu sparen Menschen manchmal irrational handeln lässt, kann ich natürlich nicht leugnen. ;)

            Also danke nochmal und have a nice weekend! :)

            Kommentar


              #7
              AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

              Ui... da kamen in der Zeit in der ich geantwortet habe direkt noch weitere Antworten... :)

              Wie gesagt, habe ich ja schon mal Erfahrungen mit dem "Scheck-Trick" gemacht. Auch da hat mich mein verbleibendes bisschen an gesundem Menschenverstand davor abgehalten wirkliche Dummheiten zu begehen. ;)

              Ich war hier bis jetzt noch verwundert da keinerlei Zahlungen o.ä. verlangt wurden. Ich habe besonders in den letzten Jahren genug Erfahrungen machen müssen, die mich zu einem vorsichtigerem Menschen haben werden lassen...

              Und einen Defender würde ich mir wahrscheinlich nur zulegen, nachdem ich hier im Forum um eure Meinung gefragt habe! ;)
              Ich habe mir zwar auch schon ein wenig angelesen, besonders hier im Forum, aber eine Entscheidung die mich "relativ sicher" bis nach Asien und zurück bringen soll, sollte nicht überstürzt werden. ;)

              Danke euch allen für eure schnelle Antwort!

              Kommentar


                #8
                AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                Fällt wohl in die Rubrik Bauernfängerei. Kannst du online bei der Polizei NRW melden.
                Könnte helfen, wenn sich für die ein konkreter Ansatzpunkt ergibt.
                zw is nich zwickau

                Kommentar


                  #9
                  AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                  in den Verkaufsportalen erlebt man immer wieder lustige Dinge. Seit ich den Landy bei mobile drin hab, wird die dort angegebene Mailadresse mit Spam zugeballert. Vermutlich auch reiner Zufall...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                    @gurukaeng

                    Ne...Zufall ist das wirklich nicht... aber es hat höchstwahrscheinlich nichts mit so dubiosen "Verkäufern" zu tun. Leute die mit Spam ihr Geld verdienen, schreiben Programme die ähnlich wie Suchmaschinen den Text auf Internetseiten nach Emailadressen durchsuchen. Deshalb sieht man häufig das die Emailadresse von Firmen als Bild eingefügt ist... Oder durch eine andere Schreibweise (das @ und den . in Klammern oder als Wort geschrieben) versucht wird, dieses "Bots" zu umgehen...
                    Also sobald du eine Emailadresse ins Netz stellst, ist es nur eine Frage der Zeit bist du die "guten" Werbeemails bekommst... ;)

                    Grüße und ein schönes WE!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                      naja, im Netz sichtbar ist die Mailadresse bei mobile ja nicht. Wer über die Anzeige ne Mail schickt, kann die auch nicht sehen. Aber egal, hier gehts ja um deine Frage.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                        DA der Verkauf ja schnell gehen soll, wirst du aufgefordert, mit dem vollen Kaufpreis zur Besichtigung zu kommen. Dort triffst Du dann auf 2 sehr nette, stämmige Männer. Wenn Du Glück hast, ist nur das Geld nachher weg. So kürzlich einem getäuschten Bootskäufer in Österreich passiert, der allerdings nur eine entsprechende Anzahlung mitgehabt hat.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                          ich sammel daheim auch mittlerweile Schecks von dubiosen Autokaufinteressenten die dir dann Schecks aus der Ukraine etc zuschicken.
                          Das mit der Anzahlung war doch vor 2 oder 3 Jahren mal ein Thema wo ein 17 Jähriger erschossen worden ist wenn ich mich nicht irre?
                          Hier in der Nachbarschaft gabs das ganze noch anderstrum, Verkäufer wollte ein Auto verkaufen und bekam besuch von 4 "muskelschränken" aus der östlichen Nachbarschaft, nachdem die nur nen Bruchteil zahlen wollten wollt er das Auto nicht hergeben --> er und Auto bekamen einiges ab, danach hat er Besichtigungen nur noch vor der Polizeidienststelle gemacht und es durften max. 2 Leute kommen zum Anschauen

                          Grüße
                          Robin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                            Heftig heftig... Ja...Geld bringt halt oft das "Beste" in den Menschen zum Vorschein... :(
                            Die Idee mit der Polizeiwache ist sehr gut!
                            Ich hoffe ja, dass ich das Glück haben werde meinen zukünftigen Landy hier im Forum zu finden und mir Treffen mit irgendwelche Gestalten erspart bleiben.

                            Meine Erfahrungen mit Osteuropäern in anderer Hinsicht waren schon anstrengend genug... ;)

                            lg Mathias

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Außergewöhnliches Schnäppchen oder gewöhnliche Abzocke?

                              Zitat von Helmut1950 Beitrag anzeigen
                              DA der Verkauf ja schnell gehen soll, wirst du aufgefordert, mit dem vollen Kaufpreis zur Besichtigung zu kommen. Dort triffst Du dann auf 2 sehr nette, stämmige Männer. Wenn Du Glück hast, ist nur das Geld nachher weg. So kürzlich einem getäuschten Bootskäufer in Österreich passiert, der allerdings nur eine entsprechende Anzahlung mitgehabt hat.
                              Ja - der hat vergessen, als Anzahlung eine Beretta mitzunehmen ...
                              [ ... das Grauen hat einen Namen ... ]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X