Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassung in der EU möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zulassung in der EU möglich?

    Hallo
    Ist es möglich, den 89er mit Isuzu(i) Diesel in der EU zuzulassen?
    Da steht zwar etwas von UK Registration, aber wer weiß, was da betrieben wurde.



    #2
    AW: Zulassung in der EU möglich?

    Aber da steht doch, dass alles in UK zugelassen wird... UK ist in der EU

    Kommentar


      #3
      AW: Zulassung in der EU möglich?

      Ein Perentie und Zulassung in der EU, als was? Das wäre wirklich mal eine tolle Überraschung. Da sind schöne Fahrzeuge, aber ich glaube das erst wenn ich einen auf der Strasse sehe. Der Isuzu Diesel ist der originale Motor für die Australian Forces und es schaut so aus als ob die das Fahrzeug tatsächlich in UK zugelassen bekommen haben hat einer Zeit und Lust da nach zu recherchieren? Allerdings muss man wohl auch ein bisschen Obacht walten lassen - so etwas wie den Bestandsschutz der alten BRD gibt es ja zu Zeiten der Berliner Republik und Eurokratie nur noch eingeschränkt, man wird sich das also vorher in D bestätigen lassen müssen, dass die Ämter hier mitspielen.

      Kommentar


        #4
        AW: Zulassung in der EU möglich?

        Genau das sind meine Bedenken.
        Wer ein Fahrzeug aus den Niederlanden importiert hat, weiß, wie schwierig es mit Fahrzeugen werden kann, welche schon in der EU zugelassen sind.
        Bei einem australischen Import könnte es eventuell noch mehr Schwierigkeiten mit Datenblatt und Co geben.
        In wieweit LR bereit ist, Datenblätter für Fahrzeuge, welche in Lizenz gebaut worden sind, auszustellen, ist fraglich.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #5
          AW: Zulassung in der EU möglich?

          Ich kannte bislang nur den einen 6x6 ex-Oman Streitkräfte Perentie der Dunsfold Collection und der konnte bisher wohl definitiv nicht in UK zugelassen werden. Vielleicht ändert sich das jetzt wo die Australier einen größeren Teil der Perenties ausmustern? Gibt es da vielleicht ein Commonwealthloch für eine Zulassung? Irgendwie kann ich daran kaum glauben. Landrover UK wird dazu keine Daten herausgeben können, weil das Fabrikate aus New South Wales sind - alleine schon für die breiteren Rahmen wird LR UK gar nichts dazu sagen (sind die vielleicht sogar zu breit für eine Strassenzulassung in der EU? Hat zu der Breite der Perentie-Rahmen überhaupt irgendeiner hier eine Datenquelle?).

          Kommentar


            #6
            AW: Zulassung in der EU möglich?

            Hallo Marc
            ...mach mal Dein Postfach leer!

            Gruß
            Frank
            ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

            Kommentar


              #7
              AW: Zulassung in der EU möglich?

              Ich habe gerade den Perentie Thread entdeckt und muß meinen Senf hier mal dazugeben ... Seit ich zum erstem mal von den Kisten gehört habe, kreisen sie mir im kopf und ich werde sie nicht los >k


              Nun habe ich noch etwas recherchiert und vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja:


              Die Chassis kann man hier ganz gut erkennen. So wie es aussieht ist der Rahmen beim 4x4 hinter der Hinterachse verändert, um des Reservead aufzunehmen. Die Außenmaße ändern sich dadurch nicht.

              Einen sehr interessanten Thread gibt es bei oliv-landy.org Hier hat krankenhausen Fotos in seinem facebook account beigesteuert - aber Vorsicht, die haben wirklich Suchtcharakter! In dem Thread gibt es auch Links zu den Handbüchern u.s.w.

              Bezüglich der Zulassung habe ich einen TÜV Ingenieur gefragt. Demnach kann man diese Fahrzeuge wohl schon zulassen, auch wenn es mit dem Aufwand einer Einzelabnahme verbunden ist. Einen HMMWV bekommt man in D ja auch irgendwie zugelassen. Ein CoC wird es für die Perenties wohl nicht geben, aber immerhin sind die VINs im VIN Calculator drin. Dann müßte LR die eigentlich auch in der Datenbank haben.


              Und noch etwas bewegtes, die haben echt einen geilen Sound

              Viele Grüße
              Olaf

              p.s.: Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man eine Ausfuhrgenehmigung um einen Perentie direkt aus Australien zu importieren
              Zuletzt geändert von oke; 11.01.2016, 21:49.
              Slowest Landy Restauration on Earth

              Kommentar


                #8
                AW: Zulassung in der EU möglich?

                Hallo zusammen,

                angenommen man würde so einen australischen Perentie nach Deutschland holen und zugelassen. Ich vermute eine Zulassung als LKW sollte machbar sein mit Euro0 oder Euro1 (schaffen die Isuzus bestimmt) also bis etwa Bj.91.

                Bekommt man sowas hier verkauft ? Gibt es da wirklich Kaufwillige ? Macht da ein 4x4 Sinn oder vielleicht gar ein 6x6 ? Welchen Preis könnte man erzielen ?

                Ich frage mich das tatsächlich ganz konkret, weil mein Großer dieses Jahr für ein Jahr “work and travel“ nach Australien aufbricht und auch einen fahrbaren Untersatz für die Zeit anschaffen will. Da dachte ich mir, soll er doch einen Perentie Landy ersteigern, ein Jahr damit durch Australien brausen und ihn dann nach Deutschland schaffen, hier zulassen und dann verkaufen – schon ist die Reise zumindest teilweise finanziert.

                Außerdem wäre es doch ein schönes Projekt

                Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

                VG
                Lutz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zulassung in der EU möglich?

                  Hallo Lutz

                  Wenn dein Großer in Australien gemeldet ist (Erstwohnsitz), der Wagen dort auf ihn zugelassen ist, kann er den Wagen als Umzugsgut nach Deutschland einführen und anmelden.
                  Interessenten wird es reichlich geben, Preise ? Hm, die Defender werden Stündlich teurer, da sollte auch was ordentliches für einen Perentie zu erzielen sein ;-)

                  Gruß Ralf.

                  Schau mal hier :



                  Was bedeutet der Begriff "Umzugsgut"?

                  Wenn Ihr importiertes Fahrzeug im Ausland mindestens sechs Monate auf Sie zugelassen war und in Deutschland auch wieder auf Sie zugelassen werden soll, gilt es als "Umzugsgut".
                  Solche Fahrzeuge müssen manche Vorschriften, die sonst bei der Begutachtung nach § 21 StVZO (Vollgutachten) eingehalten werden müssen, nicht erfüllen.
                  Die Zulassungsbehörden erteilen dann Ausnahmegenehmigungen, die sonst nicht erhältlich sind. Das spart evtl. Umbau- und Prüfungskosten und erleichtert die Zulassung in Deutschland deutlich.
                  Ein Beispiel:
                  Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt. (...)
                  Nachher ist man immer Schlauer......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zulassung in der EU möglich?

                    moin,
                    seid vorsichtig und informiert euch nochmal vorher bezüglich der deklaration als umzugsgut! das ist nicht so einfach wie man sich es schönlesen kann. ich stehe derzeit vor einer ähnlichen problematik mit einem hzj der in perth steht, länger als ein halbes jahr auf mich registriert ist und das auch hier in deutschland werden soll. ich schaffe es nicht ihn als umzugsgut zu deklarieren, da ich in der zeit trotzdem hier gemeldet war....
                    und ich meine auch gelesen zu haben, dass schüler und studenten von der regelung ausgeschlossen sind (nicht ganz sicher, aber ich meine..)
                    also klärt das mal lieber vorher mit dem hiesigen zoll schriftlich ab.
                    und falls das mit dem umzugsgut nict greifen sollte, fallen diese ganzen tüvzugeständnisse und sonderegelungen weg und ihr dürftet ziemliche probleme mit der typiesierung bekommen schätze ich
                    Die perenties haben einen nicht allzu guten ruf dort drüben, da der motor wohl sehr schwer ist und zu starken vibrationen neigt....
                    ansonsten viel glück, ist ein schöner gedanke! oldtimer genießen übrigens unabhängig von umzugsgut oder nicht auch sonderregelungen (hätte interesse an nem frühen hzj 75 ;-) )
                    Jan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zulassung in der EU möglich?

                      War es nicht so, dass der Zoll und die Zulassungsbehörde da unterschiedliche Regelungen? Also dass du das halt im Zweifel mit 19%+10% versteuern musst, aber trotzdem hier eine zulassungsrechtliche Ausnahme bekommst?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zulassung in der EU möglich?

                        ist das so?
                        das wäre interessant? wo steht das? darüber habe ich bisher nichts gefunden..

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zulassung in der EU möglich?

                          http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeu...ugen/umzugsgut ist da auch nicht so eindeutig - die Voraussetzungen da lesen sich aber deutlich anders als die zollrechtlichen Vorschriften.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zulassung in der EU möglich?

                            Das schreibt Suluhai :

                            So, hab gerade beim Zollamt angerufen. Ich muß um das Fahrzeug steuerfrei einzuführen 12 Monate meinen Lebensmittelpunkt in Süd Afrika gehabt haben.....



                            Wenn der Große min. 12 Monate seinen Erstwohnsitz nach Australien verlegt, sollte das klappen.
                            Abklären würde ich das aber auch vorher mit dem Zoll.

                            Gruß Ralf.
                            Nachher ist man immer Schlauer......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zulassung in der EU möglich?

                              O.K. vielen Dank. Den Zoll hatte ich noch gar nicht so richtig auf der Rechnung. Hat jemand parat mit wie viel so ein altes Fahrzeug verzollt werden müsste - wenn das nicht mit dem Erstwohnsitz klappt ?

                              Und dann noch die Frage, was so ein Teil in D Wert sein könnte ? Ein exmod mit dem Saugdiesel liegt irgendwo bei 5 - 10kEur. Brauchbare zivile TDIs liegen so ab 12 kEUR. Wenn ich alles zusammenschätze kostet es deutlich über 10kEur, eher 15kEur so einen australischen Landy bei uns auf die Straße zu bringen.
                              Verkaufspreis also ab 15kEur.
                              Würde das jemand für so einen Exoten bezahlen, wenn man fürs gleiche Geld einen ordentlichen TDI bekommt ?


                              VG
                              Lutz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X