Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viscolüfter läuft fast Dauerhaft mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viscolüfter läuft fast Dauerhaft mit

    Hallo zusammen,

    Ich hatte vor einer Woche das Problem das der Viscolüfter Dauerhaft lief. Kurzes mitlaufen nach Start war normal, doch eines Tages ging er nicht mehr aus.
    Turbinenartiger Sound und kaum Leistung obwohl es Kalt war draussen.

    Lirumlarum, Neuer Viscolüfter. Auch wieder den gleichen von Behr.

    Jetzt dreht er nicht mehr Ständig mit, oder nicht in der Drehzahl wie mit dem Defekten aber er dreht Trotzdem mit auch bei 0 Grad draußen.
    Nun kommt der Wagen natürlich nicht mehr auf Temperatur, Also Zeiger auf halbstellung wie "Normal" erreiche ich ganz selten. Wenn er mal kurz steigt in richtung "normal" und ich dann wieder Anhalte fällt die Temperatur gleich wieder Rapide. Obwohl der Lüfter jetzt nicht so ein Sound macht wie mit dem Defekten Dauerläufer.

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen und jemand hat ne Leise Ahnung wo der Fehler liegt.

    lg Tommy

    #2
    AW: Viscolüfter läuft fast Dauerhaft mit

    Wenn Du einen deutlichen Unterschied zu vorher merkst, kann das auch daran liegen, dass drer vorherige nur scheinbar immer lief aber unter Last keine Kraft mehr hatte.
    Ein Viskolüfter wird immer ein wenig mitdrehen. Auch bei 0°C. Die Viskokupplung dreht ja dauerhaft und das einzige, was den Lüfter bremst ist der Luftwiderstand. Und der ist eben nur bei Bewegung wirksam. Der einzige Unterschied ist, dass der Lüfter bei geschlossener Viskokupplung mehr Moment aufbringen kann und somit einen höheren Luftwiderstand überwinden kann, was zu höherer Drehzahl und mehr Kühlleistung führt.
    Einige Leute testen die Funktion, indem sie den Lüfter mal in kaltem und dann in warmem Zustand mit einem weichen Gegenstand (Handbesen) abbremsen. Da mekt man schon, ob er gleich anhält oder den Besen zerrupft...
    Eine Möglichkeit, die mir dazu einfällt: falsche Temperatur der Viskokupplung...oder eine unglückliche Kombination aus jetzt funktionierendem Lüfter und defektem Thermostat...

    Gruß
    Karsten
    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

    Kommentar


      #3
      AW: Viscolüfter läuft fast Dauerhaft mit

      Hallo Karsten,

      Erst mal vielen dank für deine Hilfe.

      Den Gedanken hatte ich auch schon das der erste Viscolüfter vielleicht gar nicht defekt war sondern eher etwas anderes da ja mit dem neuen der Fehler nicht wirklich behoben ist.
      In diesem Fall könnte natürlich das Thermostat die Fehlerquelle sein.
      Wo sitzt denn das Thermostat und wie kann ich Testen ob es defekt ist?
      Das mit dem Widerstand testen kann ich mal versuchen, im kalten und warmen zustand (wobei laut Anzeige ja der Motor nicht Warm wird)

      Kommentar


        #4
        AW: Viscolüfter läuft fast Dauerhaft mit

        Wo das Thermostat bei Deinem Range sitzt, kann ich leider nicht sagen. Ich gehör zur TDI-Fraktion ;-)
        Ein üblicher Test des Thermostats sieht so aus, dass man das Ding ausbaut und in einen Topf mit Wasser wirft, den man erhitzt. Gleichzeitig die Temperatur mit einem geeigneten Thermometer messen (nicht das große Einkochthermometer, die Skala unterschiedet nur zwischen Mirabellen und Pflaumen *g*), dann sieht man, ob und wann das Thermostat öffnet. Je nach Motor können das unterschiedliche Temperaturen sein. Meist irgendwas Mitte oder Ende 80°C schätz ich jetzt mal...

        Generell gibt's hier aber bestimmt noch Range-Fahrer, die Dir noch eher weiterhelfen können.

        Gruß
        Karsten
        Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

        Kommentar

        Lädt...
        X