Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

130er Felge SPV kompatibel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    130er Felge SPV kompatibel ?

    Hallo !
    Seit ich meinen 110er TD4 bestellt habe bin ich mit allmöglichen "Rookie"problemen geplagt.
    Ich habe auch schon fleissig die "Suchen"taste betätigt ohne aber eine eindeutige Antwort auf meine Frage zu finden.
    Mein Problem:
    Ich habe den Defender mit Boostfelgen (ET 33) bestellt.
    Ich habe mich auch für eine SPV entschieden (33mm pro Rad) da ich es optisch schöner finde.
    Ich will mir später ein Satz Winterreifen (235/85 R16) mit 130er Felgen zulegen (ET 20,6).
    Klappt das ohne dass ich mir die Karrosserie übermässig einsaue da die 130er Felge ja noch zusätzliche Spurverbreiterung bringt ?
    Muss ich die SPV wieder abnehmen oder mir eine andere Felge zulegen ?
    Danke schön für eure Antworten und Tipps.

    #2
    mit spv wird dein landy auf jeden fall standesgemaess eingesaut ;)
    gruss
    andreas

    Kommentar


      #3
      Dann schaut doch mal beim TD4 genau hin, wo der die Luft ansaugt :-)) Ruckelprobleme wegen großer Reifen wird es bei dem nicht geben.
      Mfg

      Oliver

      Kommentar


        #4
        Original von EvoOlli
        Dann schaut doch mal beim TD4 genau hin, wo der die Luft ansaugt :-)) Ruckelprobleme wegen großer Reifen wird es bei dem nicht geben.
        Öhm... also der Luftfilterkasten sitzt vorne rechts im Motorraum. Von da aus geht unten nach hinten ein kleines ovales Rohr unter dem Ansaugrohr der Heizung nach rechts weg zu dem Luftansauggitter, das auch der TD5 zum selben Zweck benutzt hat. Beim TD5 sitzt der Luftfilterkasten nur hinter dem Motor und das Rohr ist nicht oval sondern rund. Ansonsten ist das alles das gleiche... also für einen Laien so ausgedrückt... FAST das gleiche.

        Zumal: Der Luftansaugstutzen ist der gleiche wie für den TD5, hat aber wegen der neuen Betriebsgenehmigung eine andere Teilenummer mit entsprechend neuer ABE.
        Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

        Kommentar


          #5
          Komisch, bei dem TD4 den ich mir in Bad Kissingen angeschaut habe, war dort, wo der TD5 im Kotflügel ansaugt, nur eine Attrappe und es sah so aus, als würde die Luft hinter dem Scheinwerfer angesaugt werden.
          Mfg

          Oliver

          Kommentar


            #6
            Original von EvoOlli
            Komisch, bei dem TD4 den ich mir in Bad Kissingen angeschaut hatte, war dort, wo der TD5 im Kotflügel ansaugt, nur ein Attrappe und es sah so aus, als würde die Luft hinter dem Scheinwerfer angesaugt werden.
            Nein, wenn du am hinteren Ende des Luftfilterkastens guckst, da geht eben so ein Röhrchen nach hinten weg, das führt ganz klar zu dem Luftgitter im rechten Kotflügel. Ich habe eben extra nochmal nachgesehen, weil du mich damit schon etwas verunsichert hast. :D
            Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

            Kommentar


              #7
              HiHi...vielleicht weiß nicht jeder Arbeiter im Werk, das dort ein Rohr hingehört :-)
              Mfg

              Oliver

              Kommentar


                #8
                Original von EvoOlli
                HiHi...vielleicht weiß nicht jeder Arbeiter im Werk, das dort ein Rohr hingehört :-)
                Nu' ja... unmöglich wäre es nicht! =) =)
                Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                Kommentar


                  #9
                  Original von EvoOlli
                  HiHi...vielleicht weiß nicht jeder Arbeiter im Werk, das dort ein Rohr hingehört :-)
                  Du meinst so wie mit den Gummituellen bei Kabeldurchfuehrungen ? :D ;)
                  Schoen dich wiedermal zu lesen!

                  Kommentar


                    #10
                    Genau, jeder Landy ist schon ein Unikat, wenn er vom Band kommt. Nicht wie bei den anderen Autos, die sich alle 100% gleichen :-)
                    Mfg

                    Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die interessanten Anregungen.
                      Habe mich noch nach einer Alternativfelge umgeschaut (vieleicht ist die SPV mit den Wolffelgen doch zuviel des Guten).
                      Habe im Internet noch folgendes Produkt gefunden : Rover Originalstahlrad Defender 7x16 ET33 5/165,1
                      Ich glaube es ist eine Stahlfelge vom Disco 1.
                      Kennt jemand diese Felge.
                      Die Felge kostet 238 € Einzelpreis.
                      Weshalb ist die so teuer im Vergleich mit der Wolffelge ?
                      Danke für eure Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        warum die so teuer sind kann ich auch nicht nachvollziehen

                        ich werd meinen td4 mit 7*16er dotzfelgen und 265*75*16er bf at
                        laufenlassen

                        die 7*16er dotz felge ist gut verarbeitet. hab sie die woche gerade vom hernn nägele (offroad service) bekommen
                        sie hat bei einer et von ca. 8 nen guten stand und ist mit um die 90 euro preislich ok.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von R.H.
                          und ist mit um die 90 euro preislich ok.
                          90e für die dotz? 8o
                          das ist sportlich.....oder haste noch zubehör mitgeordert?
                          Wozu Verzicht?

                          Kommentar


                            #14
                            Original von axel123
                            Original von R.H.
                            und ist mit um die 90 euro preislich ok.
                            90e für die dotz? 8o
                            das ist sportlich.....oder haste noch zubehör mitgeordert?

                            ich hab 89.- abzüglich eines sehr fairen rabattes gezahlt.
                            geordert hab ich ein recht umfangreiches packet, riffelbleche unterfahrschutz usw 8)

                            Kommentar


                              #15
                              Aber das bringt uns wieder zu der Frage, ob die Felgen mit den SPVs laufen.

                              Ich hab die Mangelsfelgen, die entspricht ja in der Einpreßtiefe der Dotz, oder? Felgenaußenkannte ist noch weiter außen als bei der 130er Felge.
                              Weil mir die 235er im Vergleich mit den 255er (hab ich im Sommer drauf) optisch zu popelig sind, hab ich die SPV drunter geschraubt. Macht schon ne sehr breite Spur und der 235er paßt dann grad noch so unter die Kotflügelverbreiterung. Würde es aber nicht empfehlen. Schön ists net.

                              Mein Geschmack sind die Boost aber eh net, ich hab das ganze Jahr die Mangels drauf. Da sparst du dir dann auch das Geld der SPVs. Vielleicht kannst du ja noch ändern.
                              Who needs luxury?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X