Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schrecksekunde mit Temperaturanz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schrecksekunde mit Temperaturanz.

    Als ich gestern nach Hause fuhr, war plötzlich die Heizleistung komplett weg. Das Gebläse lief auf vollen Touren, aber kalt. Als ich dann die Anzeigen kontrollierte, stellte ich erschrochen fest, dass die Temperaturanzeige auf Anschlag im roten Bereich war. Da ich nicht gleich anhalten konnte um den Motor abzustellen, hab ich ihn weiterrollen lassen ohne Gas zu geben.
    Plötzlich war die Heizleistung wieder voll da und die Temperaturanzeige sprang!!! sofort auf Normaltemperatur (ca. 90 Grad)
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??? Ist vielleicht nur das Thermostat hängengeblieben???

    #2
    RE: Schrecksekunde mit Temperaturanz.

    Da keine Heizleistung da war und die Temperaturanzeige gewarnt hat, läßt sich eine Fehlanzeige
    fast ausschließen. (Der Temperatursensor sitz am Auslaßgehäuse des Motorblocks, das ist dort, wo oben am Motorblock der dicke Schlauch beginnt).
    Die Heizung funktioniert immer, auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Wenn sie nicht mehr funktioniert, dann kann es an W a s s e r m a n g e l liegen (so wie derzeit bei meinem Def.), denn der Schlauch zum Heizkörper zweigt kurz vor o.g. dickem Schlauch (bei der Entlüftungsschraube) ab und ist daher ganz schnell vom Wassermangel betroffen.
    Vielleicht ist dir auch der Kühlerschlauch teilweise e i n g e f r o r e n. Wenn sich ein geforener Pfropfen löst, dann könnte auch die Anzeige auch schlagartig wieder im Normalbereich liegen. Und wenn das Wasser nicht mehr richtig im Hauptkühlkreislauf zirkuliert, dann geht auch die Heizung nicht richtig.
    Ich würde mal den Frostschutz prüfen (spindeln).

    Kommentar


      #3
      Das Kühlwasser ist in Ordnung. Hab ich erst geprüft. Ausserdem spricht dagegen, dass es bei uns schon bis -15 Grad hatte und nichts eingefroren ist. Kühlwasser ist auch genügend im System.

      Kommentar


        #4
        Hi Illi,


        tippe auf Luft im Kühlwasserkreislauf,
        hatte ich mal beim T2 Syncro.
        Beobachte mal bei geöffnetem Kühlerverschluß
        was das Wasser macht, ob sich Blasen bilden.
        Vorsicht heiß und nur Leerlaufdrehzahl !
        Gruß
        Volker

        Kommentar


          #5
          Ich versuch das mal. Ich melde mich, falls das Problem noch mal auftaucht.

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist ein klarer Fall von Wassermangel. In dem Sinne ist eine Luftblase ja auch ein Wassermangel. Der Anschluss für die Heizung liegt genau wie der Temperaturgeber an der höchsten Stelle im Kühlsystem. Und wo sammelt sich die Luft? Dann kommt im Heizungskühler nix mehr an und er bläst kalt. Ebenso am Temperaturgeber dem aber ohne Wasser ziemlich heiß wird, da ja Dampf wärmer ist als Wasser selbst.
            Nun ist nur die Ursache der Blase zu erforschen.
            Diese Symptome sind eigentlich ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Aber nicht immer gleich ein Katastrophenszenario zeichnen. Ist das System komplett dicht? Wurde vor kurzem daran gearbeitet? Die Frage ist; wo kam die Blase her und trat das noch öfter auf?

            Grüße Holger
            was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
            Schaf lügt !

            Kommentar


              #7
              Um den Wasserverlust in Bezug auf die Kopfdichtung zu testen gibt es eine schnelle Testmöglichkeit, wenn deine Werkstatt ein sog. CO2 Testgerät besitzt. Es wird anstelle des Ausgleichbehälterdeckels aufgesetzt (Kühlwasser muß warm sein) Oben auf ist ein Gummibalg mit dem die Luft aus dem Behälter angesaugt wird. In dem Testgerät (durchsichtig) befindet sich eine Flüssigkeit die den CO2 Gehalt durch Farbwechsel anzeigt.
              Sollte sich die Farbe ändern ist die Dichtung hin.
              Der Test dauert nur ein paar Minuten.
              Gruß Olli
              Schielende Löwen beißen nicht
              www.schrothplatz.de

              Kommentar


                #8
                Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde prüfen, wo der Kühlwassermangel (Luftblase) herkommt! Ich hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung!

                Kommentar

                Lädt...
                X