Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

    Hallo zusammen,
    gestern war es nun soweit.....Freelander abgeben, Discovery Sport abholen.
    Ein großes weinendes und ein lachendes Auge.
    Der Freely hat mich nun 5,5 Jahre und 155440km begleitet und es gab wenige Kilometer die ich nicht genossen habe.
    Probleme: Fast keine! Problemen mit dem DPF zwischen 30.000 und 50.000km, das sich ja nach dem bekannten Update der Steuersoftware gelößt hat. Diff Schaden nach knapp 97000km (Garantieleistung) und kaputter Staubmanschette (Leistung der Garantieverlängerung) bin ich doch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und der Standthaftigkeit.

    Nun geht es im LR Portfolio weiter und der Discovery Sport wurde gestern abgeholt...endlich nach knapp 5 Monaten Wartezeit. Ist schon ein schönes Auto, wird mir sicher auch freude bereiten.

    Ich werde dem Forum treu bleiben und auch immer wieder hier schauen was so abgeht, die täglichen Forumsmails werden gecheck.

    Aber ich werde natürlich auch im DSport Forum unterwegs sein :-)

    Bis denne

    Torsten

    IMG_0053.jpgIMG_0054.jpgIMG_0055.jpg
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

    Herzlichen Glückwunsch. Und vor allem das Du auch mit der neuen Dicken problemlos durchkommst. :kl

    Ich muss sagen, dass mir die neuen Modelle von LR zu sehr ähneln. Es lehnt alles an RR an. Nach einigen Fahrten im RR und RR-E war ich auch immer wieder froh in meinen alten "Koffer" zu steigen. Tolle Autos, keine Frage. Aber ohne Unterstützung funktioniert so gut wie nichts mehr. Allein das Parkieren ist mit einem RR-E ohne Rückfahrtkamera nicht mehr möglich. Ich habe mich auch immer wie erdrückt gefühlt, bedingt durch die schmalen Scheiben. Sicherlich eine Sache der Gewohnheit. Aber bei mir zählt der erste Eindruck. Und der war nicht überzeugend. Da ziehe ich mir die alten Koffer vor. Aktuell würde ich ich mir den "normalen" Discovery ins Auge fassen, wenn ich über einen Wechsel nachdenken müsste.

    Kommentar


      #3
      AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

      Hallo Torsten,

      mich würde mal ein erster Vergleich (Freelander II vs. Discovery Sport) interessieren bzgl. Alltagstauglichkeit, Platzverhältnisse, Fahrkomfort u.s.w. unabhängig vom Design.

      Design ist sowieso immer Geschmackssache. Optisch sieht der Discovery Sport für mich leider wie ein "Range für Arme" aus, sorry.... Als Range-Fahrer stört mich "diese optisch/täuschende Nähe" und als Freely-Fahrer muß ich sagen "schade" um das bisher markante eigenständige Design. Grundsätzlich mag ich die neue Designline von LR, sie steht den Range-Modellen ausgesprochen gut und rückt diese auch von Konkurrenzprodukten wohltuend ab. Aber es paßt nicht zu einem Auto was in das bisherige Freely-Segment passen soll.

      Aber trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Auto.

      Gruß Steffen

      Kommentar


        #4
        AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

        Hi zusammen,
        ja, der Umstieg vom Freely zum DSport ist schon ein recht großer.
        Ich kann Denis verstehen, die Produktpalette nähert sich an, man kann aber schon Unterschiede erkennen. Sicherlich ist die Front des DSport ähnlich wie RR-E, aber dann doch wieder nicht. Man muss nur genauer schauen :-)
        Ganz wichtig ist hier aber das der RR-E aus dem Freely entstanden ist, der DSport aber ein "neues" Produkt ist mit vielen Weiterentwicklungen an Motor und Fahrwerk.
        Die Rundumsicht ist nicht ganz so gut wie beim Freely, klar, das Heckfenster beim Freely ist riesig. Ich habe auch die Kamera hinten. Ich habe sie genommen da sie mit der Anhängerkupplung im Set recht günstig ist. Im Moment fahre ich aber mehr mit Spiegel und Heckpiepser, an die Kamera habe ich mich noch nicht gewöhnt. Vorne habe ich keinen Warner, wie beim Freely. Da heißt es ein wenig Schätzen, aber ich denke nach kurzer Zeit kenne ich die Abmessungen.

        Der DSport ist von den Maßen aber schon ein ganzes Stück anders wie der RR-E, das Raumgefühl passt besser zum Freely. Den RR-E fand ich vom Innenraum auch recht einengend, die riesige Mittelkonsole etc. Das ist beim DSport schon luftiger.

        Es ist schon richtig das man sich an die neue Form und Optik gewöhnen muss, es gibt aber immer noch viele LR typische Elemente und er gefällt mir immer noch besser als die anderen SUVs....da gleichen sich die Fahrzeuglinien noch mehr.

        Den "normalen" Discovery wird es auch nicht mehr lange geben, ich meine das 2017 oder 18 der neue kommt und der neue und der sieht auch vom Grundkonzept wie DSport aus, nur größer...

        Steffen, der direkte Vergleich ist schon enorm. OK, ich bin jetzt lange mit meinen sehr lauten Winterreifen gefahen, aber trotzdem, das Fahrzeug ist im gesamten schon leiser. Motor ist besser gedämpft, Abrollgeräusche und Reifengeräusche sind geringer.
        Alltagstauglichkeit kann ich noch nicht wirklich sagen....bei 120km Gesamtfahrleistung. Mein Sohn in den hinteren Reihen freut sich über noch mehr Platz. Die Kofferraum Bodenfläche ist länger und breiter, meine im Freely benutzte Koffertaumdecke zeigt mir das. Da der Kofferraum aber nicht so kantig ist wie im Freely bleibt es abzuwarten wie sich die Bodenfläche im Gesamtverhältnis auswirkt. Rein von den Zahlen ist der Kofferaum im DSport ca 50 Liter größer.
        Fahrzeugbreite innen ist auch mehr....meine Frau kann sich nicht mehr so gut an meinem Sitz abstützen :-)
        Radio und Musik ist besser, ich hatte aber im Freely auch nur das kleine Radio, da ist der Touchscreen schon ein Unterschied. iPod Steuerung funktioniert gut, Telefon (iPhone SE und Nokia Lumia 550) Kopplung funktioniert. Leider, aber das ist bei allen eingebauten Freisprecheinrichtungen die ich kenne, kann man nur ein Telefon aktiv gekoppelt haben. Da ich 2 habe wäre Multipoint nicht schlecht.
        Navi hat leider nur TMC, das finde ich persönlich ein echtes Manko, sonst habe ich es noch nicht allzu viel benötigt. Karten sind von 5/2015, Updates soll man kostenlos bekommen. Im DSport Forum gab es schon jemanden der 12/15er Karten bekommen hat, das Update hat aber bei mir nicht funktioniert.

        Spritverbrauch ist natürlich auch noch nicht aussagekräftig genug. In der nächsten Zeit bin ich aber wieder unterwegs, dann fahre ich etwas mehr und kann dazu auch was sagen. Ich denke aber das er weniger als die 8 Liter benötigt die ich beim Freely über die 155000km erreicht habe.
        Motor an sich ist auch gut. Im unteren Bereich wirklich leise, naja getreten habe ich ihn noch nicht. Von ganz unten hat er weniger Drehmoment (ich fahre wieder Schalter), also im Bereich von 1000-1500 zieht er weniger als der Freely, darüber kommt er meine ich aber besser aus den Puschen. Aber wie gesagt, eingefahren ist der Kollege noch nicht, also bin ich da Vorsichtig. Ähnliches Bild hatte ich aber auch damals bei der Probefahrt.

        Das "Range Rover für Arme" teile ich aber nicht. Es ist ein Hersteller, Land Rover, mit 2 Produktschienen, Range Rover und Land Rover. Das sich das Design ähnelt ist OK. Schau dir den Phaeton von VW an, Sieht aus wie ein größer Passat. S-Klasse? Länger und weichere Linien wie ein

        Gruß
        Torsten

        Kommentar


          #5
          AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

          Hallo Torsten,

          danke für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke. Sehr interessant gerade auch wegen des Kofferraums, hätte ich nicht gedacht.

          Verstehe mich mit dem "Range für Arme" nicht falsch. Weil, wie Du es ja selbst schreibst, es 2 Sparten gibt würde ich mir als Abgrenzung zur "Range-Sparte" ein "martialischeres" Design für die "Landy-Sparte" wünschen. Ich fahre momentan mehrere Fahrzeuge beider Sparten und mir gefällt genau diese Unterschiedlichkeit trotz "gleicher DNA". Wenn ich aber (ich spekuliere jetzt mal) in einiger Zeit meinen Defender oder meinen Freelander durch deren Nachfolger ersetzen würde steht für mich zu befürchten sie würden meinem Range doch allzu ähnlich werden....

          Ich halte ein "typisches Familiengesicht" für alle Modelle eines Herstellers eher für einen Nachteil. Wer kann den z.B. noch von vorne erkennen ob es sich um einen Audi A3, A4, A5, A6, A7 u.s.w. handelt.......

          P.S. Ich hatte übrigens heute einen Flyer von meinem Händler im Briefkasten mit dem Titel "Freelander-Fahrer profitieren vom Treuebonus" beim Kauf einen Discovery Sport......:)

          Also wie schon gesagt viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen!

          Gruß Steffen

          Kommentar


            #6
            AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

            Moin

            Zitat von labrador Beitrag anzeigen
            Ich hatte übrigens heute einen Flyer von meinem Händler im Briefkasten mit dem Titel "Freelander-Fahrer profitieren vom Treuebonus" beim Kauf einen Discovery Sport......:)
            Schon wieder, oder sind die so langsam ? Mein "Bonus" war bis zum 31.03. befristet ...

            mfG
            K.R.

            Kommentar


              #7
              AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

              Hallo Klaus,

              der Brief kam gestern erst und die Offerte ist befristet bis 30. Juni. Kommt aber für mich sowieso nicht in die Tüte, mein jetziger inzwischen 3. Freelander ist ja noch "fast" neu aus der "Last Edittion".... Mal sehen was ich mache wenn die Garantie abgelaufen ist.... Mal sehen was dann so an Nachfolgern vom Disco oder Defi anrollt.... Fest steht nur es würde dann wieder ein Landy! "Lanfyschoner" sind nichts für mich:) Auch fest steht ich werde nie meinen Defi verkaufen, alle anderen Landys sind austauschbar. Beim Defi ist das was "Emotionales"....:) Aber wir sind ja hier im Freely-Unterforum, also höre ich auf vom Defi zu schwärmen.....:)

              Gruß Steffen

              Kommentar


                #8
                AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

                Hi,
                war der "Bonus" denn interessant oder gab es da keine genaueren angaben?

                -Torsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

                  Hallo Torsten,

                  da stand was beim Tauschen der Fahrzeuge von "Sicherung des Land Rover Bonus von bis zu 3.000€". Abschließend stand sinngemäß "Das Angebot ist gültig bis 30.6. und gilt für alle lagernden Disco Sport Neu- und Vorführfahrzeuge bei Eintausch eines Freely ab 01/08".

                  Aber Autokauf ist ja eh immer individuelle Verhandlungssache mit dem Händler....

                  Gruß Steffen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kleiner Wechsel....zum DSport Forum

                    Hallo Freely2 Fahrer, ich möchte mich hiermit ein wenig verabschieden und vor allem bedanken bei diesem tollen Forum und seinen Mitgliedern mit ihren hilfreichen, informativen und zum Teil lustigen Beiträgen und besonders bei Scotlanddriver der durch sein fundiertes Wissen und gute Moderation hier alles in Griff hat. Mein Freely steht jetzt wieder beim Händler wo ich ihn vor 6 Jahren bestellt hatte, der Abschied fiel schwer, da er ein toller Wagen war aber ich bekomme in 2-3 Tagen dann meinen neu bestellten Discovery Sport und wechsel damit nur in einen anderen Forumsteil wo scotlanddriver auch moderiert und ich werde auch hier aus Interesse weiter mitlesen. Ich wünsche euch allen und euren Freelys alles Gute. Aufwiedersehen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X