Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

255/85R16 auf 6.5er felge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    255/85R16 auf 6.5er felge?

    fährt jemand eigentlich sowas auf 'nem 109er?
    eingetragen oder nicht - gibt es bilder?
    ich würde gern toyo open country mt in 255/85R16 auf die 6.5er felgen ziehen - allein schon wegen des "poor man overdrive" ... ;-)
    235/85R16 habe ich schon eingetragen ...
    gruss
    andreas

    #2
    AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

    Hey Andreas!

    Ich fahre Toyo open Country in 255/85R16 auf Felge 6.5 (mit SVB 66mm/Achse + Federn +2").

    Allerdings kein 109er sondern 90er.

    Vielleicht hilft´s trotzdem.


    Thomas

    Landy Räder vorne IMG_1028.jpgLandy Rader seitlich IMG_1027.jpgLandy Räder hinten IMG_1029.jpg

    Kommentar


      #3
      AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

      grösse ist geau richtig nur wie weit sie bei 'ner serie aus dem kotflügel rauskommen würde ich gerne mal sehen - danke!
      zufrieden ansonsten mit den reifen?
      gruss
      andreas

      Kommentar


        #4
        AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

        Ich halte es für problematisch meine Meinung als Tip(p) für andere heranzuziehen:
        Zuerst: Ich würde sie immer wieder kaufen! (mangels Vergleich?!)
        Dann: Vorher hatte ich einen Cooper drauf, der war sehr problematisch bei Eis und glatter Schneefahrbahn. Beim Toyo weiß ich das nicht.
        Meine Fahrweise und meine Fahrgelegenheiten testen nicht den Grenzbereich bei Regen, Eis, Schnee usw.
        > Die Laufleistung (geschätzt) beträgt bis heute ca. 50.000km - ein Ende ist nicht abzusehen (DOT 4711, vielleicht 1 Jahr später aufgezogen, also Ende 2012, geschätzt km/Jahr: 10.000)
        > Aktuell,nach stärker werdendem Lenkradschütteln zwischen 80 + 90 km/h die Räder achsweise vorne + hinten getauscht. Jetzt wieder völlige Laufruhe. Arlo (hier aus dem Forum) war aufgefallen, daß die Räder keine Wuchtgewichte haben. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, daß da mal welche dran waren. Sie laufen jedenfalls gut.
        > Anmerkung zu poor man´s OD:
        Die Toyos sind schwer und der Hebel Mitte Nabe/Reifenaufstandsfläche wird größer! Subjektiv bemerkbar war für mich weniger Beschleunigung.
        Objektiv muß ich früher zurückschalten oder die Untersetzung nutzen (schwerer Hänger, nasse Wiese, Hänge hoch in Furstenforest). Das war für mich Anlaß etwas an der ESP zu drehen. Jetzt ist alles wieder gut (außer bei Leerlaufdrehzahl steilste Hänge hochkriechen. Das geht nicht mehr so wie früher mit den Rädern a.W., heute braucht´s etwas Drehzahlanhebung. Das Drehen an der ESP hilft da nicht.)
        > Der Tacho zeigt im Vergleich zum Navi immer noch zuviel an.

        Thomas

        PS: Seit etwa 15.000km habe ich ein rich man´s OD drin. Geil! Möchte ich nicht mehr missen.

        Kommentar


          #5
          AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

          klar ist das immer subjektiv - aber besser als nix ... habe aber schon viele berichte gelesen, die eigentlich nur gutes berichten ...
          auf meinem defender hatte ich auch die cooper s/t - die waren wirklich scheisse, immer wieder unwuchten und bei regen gefährlich.
          klar merkt man die höhere übersetzung, selbst bei meinem defender mit ca. 170ps konnte man das merken ... ;-)

          zu rich man's od: so eine scheiss-heulsuse will ich nicht in meinem auto, dann schon eher die ashcroft-lösung im vtg ... ;-)
          gruss
          andreas

          Kommentar


            #6
            AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

            paar bilder habe ich in englischen foren noch gefunden, sieht so aus als wenn die ganz schön rausstehen aus den kotflügeln mit den felgen ... dann eben doch 235/85r16
            dann muss der tüv-onkel nur noch die one-ton-felgen eintragen oder auch nicht.
            gruss
            andreas

            Kommentar


              #7
              AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

              Hallo Andreas,

              hab hier ein paar Bilder für dich :-)

              Reifen 255/85R16 BFGoodrich MT KM1

              Hier mit Felge eines 109er Forward Control 6,5x16 569203 (Deep Dish)



              Hier mit 1-Ton Felge 6,5x16 ANR1534







              Gruß
              Mario

              Kommentar


                #8
                AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                super - danke!
                mit 1-Ton Felge 6,5x16 ANR1534 - hast du das eingetragen?
                gruss
                andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                  Hallo Andreas,

                  ja die Reifen sind eingetragen, Felgen haben den Prüfer nicht interessiert da Originalteile :-)

                  Gruß
                  Mario

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                    wow, könntest du mir bitte eine kopie vom brief oder fahrzeugschein machen? das wäre suuuuper!

                    gruss andreas
                    gruss
                    andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                      Hallo Andreas,

                      schick mir mal deine Mail Adresse per PN, hab den Fahrzeugschein gerade gescannt.

                      Gruß
                      Mario

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                        Fahre 255/85 auf Wolffelge auf meiner S3 109, eingetragen kein Problem.
                        Was man merkt die Bremsleistung lässt bei den Massenmomenten schon deutlich nach, man muss deutlich mehr rein treten zum bremsen.

                        gruß Laurin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                          Normalerweise dürften die großen Rädern nur in Verbindung mit den Sixpot Bremsen genehmigt werden.

                          Gruß Marc

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                            was ist denn an den sixpot bremsen besonderes?
                            gruss
                            andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 255/85R16 auf 6.5er felge?

                              Vorne 3" Bremsbacken, genau wie bei One Ton, Forward Control und Stage One.

                              Gruß Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X