Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenwahl LW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifenwahl LW

    moin,
    ich bin gerade am überlegen, wa ich für Reifen aufziehen soll.
    Fest steht: Wolf-Felge, normale M+S-Reifen. Jetzt sind Nok.Hakk. 235 drauf, aber ich will die Lenkkräfte etwas reduzieren.
    Daher jetzt die eigentliche Frage: 2057(0 oder 7,50??
    gruß
    thomas
    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

    #2
    AW: Reifenwahl LW

    Hallo Thomas,

    wenn ich mal einen militärischen Lighty gesehen habe, dann waren die
    7.50R16 116N Goodyear G90 darauf - passt auch gut zum Charakter


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Reifenwahl LW

      moin Norbert,
      ich meinte das schon ernst, daß ich "normale" Winterreifen draufmachen will.
      Ich habe da in über 40Jahren die Erfahrung gemacht, daß ich damit überall hinkomme, wo ich hin muß; auch im (leichten) Gelände kommt man damit zurecht.
      Also Michelin Alpin oder Nokian.. so etwa.
      Mir geht es nur um die Lenkkräfte. Ich habe da keinen Vergleich mehr, weil auf dem LW beim Kauf Gurkenreifen drauf waren, mit denen hab´ ich mich keinen Meter weit bewegt.
      Sondern gleich die 235er vom 110er draufgemacht.
      Mir geht es darum, was das Meiste bringt bezüglich Lenkkraft: 205er oder 7,50. Die Trennscheiben 6.40 will ich nicht nehmen, habe auch keine Felgen dafür und will einheitlich mit dem 110 bleiben, bei den Felgen wenigstens.
      gruß
      thomas
      ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

      Kommentar


        #4
        AW: Reifenwahl LW

        Moin,


        Dann such' mal 'richtige' Winterreifen in der Größe 7.50-16...
        Da ist die Luft heutzutage schon sehr dünn.
        Als Winterreifen gibt es da nur noch den Goodyear Cargo G46.

        Ich würde da eher einen suchenden Blick auf die Reifengröße 215/85R16 werfen. Da gibt es schon einmal die Hakkapeliitta LT2. Aber Du müßtest dann wohl erst einmal diese Reifengröße in die LW Papiere eintragen lassen.

        In der Größe 205/80R16 gibt es zumindest den Michelin Latitude Alpine.

        Eigene Erfahrungen habe ich mit keinem der Reifen.


        Happy rovering - Birger
        Land-Rover Series - serious!

        Kommentar


          #5
          AW: Reifenwahl LW

          Ich weiß nicht, wie die Lenkkräfte mit anderen Reifen sind, aber auf einen Landrover Military Lightweight gehört der G90 oder der XZL in 7.50. Oder alternativ mal ins Fitnessstudio und etwas Krafttraining machen.
          Meine Frau brauchte es nicht!

          Grüße

          der Slandy
          :v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
          dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-

          Kommentar


            #6
            AW: Reifenwahl LW

            ....vllt ist Deine Frau ja etwas jünger als meine, aber um sie geht es bei der Geschichte nicht.
            Daß die Puristen unter euch gerne die o.a. Reifen bevorzugen, verstehe ich in gewissem Umfang.
            Aber ich habe oben angedeutet, daß für mich nur alternativ 7,50-16 oder 205/80-16 interessant sind Und gerade bei den letzteren hat man sehr viel Auswahl. Die grobstolligen sind für mich nicht wichtig, weil ich das Gelände, in das ich gehen würde/muß, kenne. Außerdem bleiben bei mir die M+S ganzjährig drauf, da das Auto notfalls als daily Ddriver genutzt werden muß(auch im Winter, dafür ist es ausgerüstet...). Da soll schon etwas "Fahrkomfort"(geht das beim LW überhaupt?) da sein, ohne übergroße Laufgeräusche und so. Da wird auch schonmal Langstrecke gefahren.
            Birger: was siehst Du für ein Problem bei den Reifen? Auf dem Auto sind 6.00, 6.50, 7,50 und 235/85er Reifen zugelassen.....
            gruß
            thomas
            ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

            Kommentar


              #7
              AW: Reifenwahl LW

              Hallo Thomas,

              wenn es Dir um die Lenkkräfte geht, würde ich keine Wolffelgen nehmen, sondern die Standardfelge. Bei den Wolffelgen ist die Einpresstiefe größer als die Standardfelge und die Wolffelge steht weiter raus. Dadurch vergrößert sich der Hebelarm des Reifens (und die Spurweite) um die Lenkachse, ergo sind die Lenkkräfte größer.
              Aber 235/85 geht mit Standardfelge nicht.

              Grüsse
              Michael
              and on the 8. Day, God createt LandRover

              Kommentar


                #8
                AW: Reifenwahl LW

                Das 205/80 im Abrollumfang nicht zum 7.50 und dem vermutlich dazu passenden vorhandenen Tacho passen, ist Euch klar?

                Gruss
                heppsen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reifenwahl LW

                  moin Björn,
                  und zu 6.00/6.40 auch nicht?
                  Ich hatte mal einen Umrechner aber der ist mit abgestürzt beim letzten PC-Crash....
                  gruß
                  thomas
                  edit: habe eben mal neu geladen: von 235/85 auf 205/80 = -8,9%; auf 215/80 wäre -4,9....die alten Größen hat er nicht genommen...
                  th
                  ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reifenwahl LW

                    205/80 16 entspricht als Ersetzng weitgehend der Grösse 6.50 R16
                    Das ist die technisch aktzeptierte Ersetzung der SWB Reifen. Allerdings nicht auf 5.0 Zoll Felgen wenn man es genau nimmt.
                    Lightweights hatten m.W. Immer 7.50er Ausrüstung, insofern kannst Du da ohne Tacho aumbau/Angleichung die kleinen 205/80 er nicht fahren.
                    Da brauchts dann 235er, die entsprechen den 7.50ern in Abrillumfang und Quersxhnitt.

                    Gruss
                    heppsen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reifenwahl LW

                      Hallo Thomas
                      Ich fahre als echten Winterreifen, wenn ich denn wieder fahre, den Continental Cross Contact Winter in der Größe 215 85 16. Den gibt es auch noch und die Größe kommt ziemlich nah an die 7.50 16 ran. Eine Eintragung als Äquivalent zum 7.50er war völlig problemlos. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Reifen auch nicht gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob du schon 7.50er eingetragen hast, da die 6.50er Standardgröße beim LW S2A und S3 waren. Möglicherweise käme da eine Tachoanpassung, eher Ümrüstung auf dich zu, wenn du diese Größe verbauen wolltest. Die Holländer haben da ihr eigenes Ding gemacht und 205er aus Lagerbeständen vom Jeep-Vorgänger verbaut.

                      SG
                      Michael

                      http://

                      http://

                      http://

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reifenwahl LW

                        Moin,

                        ich kann mich Chaelle nur anschließen. Wenn man über geringere Lenkkräfte nachdenkt, sollte man sich ernstliche Gedanken darüber machen, ob man wirklich an seinem Plan, die Wolffelgen zu verwenden, festhalten will. Bereits die ET und deren Gewicht sprechen m.E. dagegen.
                        235er auf Wolffelgen finde ich bei einem Lightweight hinsichtlich der Kotflügelabdeckung nicht ganz unproblematisch. Aber die 235 er wolltest Du ja nun auch nicht mehr.
                        Bei 7,5er und auch 205er Reifen auf einer 6,5 er Wolffelge wird der Reifen etwas mehr in die Breite gezogen als auf 5,5er Standardfelge, dürfte damit auch etwas mehr Auflagefläche bekommen. Das wiederum hätte zumindest theoretisch ein klein wenig größere Lenkkräfte zur Folge. Damit schließt sich der Kreis und meinen Bedenken zu der Vereinbarkeit der Wolffelge mit Deiner Zielsetzung.

                        VG

                        PS: Ich fahre 235er auf der Wolffelge auf einem 109er Station und die Lenkkräfte, die ich dort aufwenden muss, sind erheblich höher als die, die ich bei meinen 7,5ern auf der 5,5er Standardfelge bei einer anderen Serie aufbringe - auch wenn dieser persönliche Vergleich aufgrund verschiedener Achslasten der Fahrzeuge ein wenig hinkt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reifenwahl LW

                          ....tja, ich bin hin- und hergerissen. Der einzige Vorteilist, daß praktisch alle Kombinationn eingetragen sind(daß 205 bzw 215 nicht explizit vermerkt sind, halte ich nicht für ein Manko, da sie sich im Spektrum von 6.00 bis 235 bewegen). Welchen Lastindex braucht man eigentlich mindstens?
                          gruß
                          thomas
                          ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reifenwahl LW

                            Hallo Thomas

                            Schau nach der Achslast in deinen Papieren, die Achse mit der höheren Achslast ergibt den Index für die Reifen.
                            Achslast geteilt durch 2.
                            Der Tragfähigkeitsindex sagt aus, wie schwer ein Reifen belastet werden darf. Wissenswertes zum Thema hat Reifen.de für Sie recherchiert.


                            Die 205er würde ich nicht nehmen, die sehen einfach sehr klein aus.
                            Die 215/85 R16 sollten es schon sein.

                            Gruß Ralf.
                            Nachher ist man immer Schlauer......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reifenwahl LW

                              ich verwende "Rosava" mit Schneeflockensymbol und M+S Zeichen, ist ein Ganzjahresreifen, Grösse 7,50 R 16

                              Kostengünstig 100.- bis 120 €

                              MfG
                              E. Meyer 08683 809320

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X