Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Pfeifgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsame Pfeifgeräusche

    Hallo Leute,

    mein freely macht seit einiger Zeit seltsame Geräusche unter Last, eine Mischung zwischen Turbopfeifen, metallischem Vibrieren und Keilriemenquitschen, schwer zu beschreiben. Kein Leistungsverlust feststellbar. Ansaugtrakt zwischen Turbo und Drosselklappe geprüft, konnte nichts entdecken. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Motorblock im Bereich Turbolader/Krümmerdichtung deutlich verrust ist, oberhalb des Turbos im Motorraum ist bei Standgas deutlich Abgas zu riechen. Meine Vermutung ist entweder der Abgaskrümmer oder eventuell das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und AGR-Kühler. Gibt's in dem Bereich bekannte Probleme? Hat schon jemand mal die Krümmerdichtung gewechselt, ist das von oben zugänglich, denn von unten sehe ich wenig Chance?! Kann ein undichter Krümmer überhaupt solche Geräusche verursachen? Sonst irgendwelche Ideen?

    Grüße,

    #2
    AW: Seltsame Pfeifgeräusche

    Hallo Free2008,
    ja der Krümmer kann solche Geräusche machen und ja der macht das beim Freelander auch schon mal ganz gerne - meist bei mangelnder Abkühlphase nach Autobahnetappen mit hohem Tempo.
    Wichtig ! den alten Krümmer ausbauen und planschleifen lassen !! wenn es irgendwie geht keinen neuen verwenden , denn der Krümmer verzieht sich nur einmal so stark , danach nie wieder - mit einem neuen Krümmer hat man das gleiche Problem wieder vor der Tür.
    Alle Bolzen gut kontrollieren und ggf. wechseln. Demontage geht nur wenn du die Spritzwand entfernst.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Seltsame Pfeifgeräusche

      Hallo Scotlanddriver,

      danke für die schnelle Antwort. Na das klingt ja nach ziemlicher Arbeit!

      Zitat von scotlanddriver Beitrag anzeigen
      Demontage geht nur wenn du die Spritzwand entfernst.
      Da steh ich jetzt auf dem Schlauch! Wie soll das gehen, ist die Spritzwand nicht Teil der Karosserie?

      Kommentar


        #4
        AW: Seltsame Pfeifgeräusche

        Hei Free2008,
        du kannst einen Teil der Spritzwand hinter dem Motor demontieren, ich schau mal morgen früh ob ich eine Zeichnung finde...
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Seltsame Pfeifgeräusche

          Ich habe, glaube ich, die Problemstelle gefunden. Es pfeift zwischen Auspuffkrümmer und Turbo raus. Ich bin aber nicht 100% sicher, ob nicht das Turbogehäuse einen Riss hat...sind Probleme bekannt? Muss ich für den Turboausbau auch die Dämmplatten der Spritzwand entfernen oder hat es wer ohne hinbekommen?

          (Sorry für die Bildqualität)

          Foto0126.jpg

          Kommentar


            #6
            AW: Seltsame Pfeifgeräusche

            Habe am WE die Krümmerdichtung gewechselt (war doch nicht der Turboflansch). Todeskommando! 2 Tage gearbeitet, davon 4h Krümmer händisch geplant. Erste Probefahrt OK, ich hoffe es bleibt so. Laut Werkstatt sind für den Wechsel 4h eingeplant . Sehr sportlich :D.

            Kommentar

            Lädt...
            X