Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeit ist um --- Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Zeit ist um --- Fragen

    Hallo Gemeinde,

    nach meiner ganzen Elektronikmisere hat mein Dicker jetzt 25 Monate und fast 70.000 km fehlerfrei gelaufen .

    Als wenn irgendwo ein Kalender sagt ... "Hey ... so geht es nicht!! :sn" ... kommen (fast) die gleichen Symptome wie seinerzeit.


    Zuerst ging er vor ca 10 Tagen bei er Geschwindigkeit von ca. 130 km/h in den Notlaufbetrieb .... unter dem Hinweis: "verringerte Motorleistung"

    Da bin ich direkt in die Werkstatt zum Auslesen ...

    Ergebnis ... der Fehlerspeicher war voll!!! :( ... ohne, dass er jedoch irgendwann irgendwelche Zimperlein gezeigt hat.
    Ein buntes Wirrwarr an Fehlercodes ...

    Gelöscht ... fertig!

    Dann bin ich am Samstag mit meinem Trailer unterwegs ... während des Schaltvorgangs vom 2-ten in den 3-ten ...Notlaufbetrieb ... "verringerte Motorleistung"
    --> angehalten ... Motor aus ... gestartet ... alles gut ... weiter

    Etwa 3 km weiter im 4-ten Gang bei ca 70 km/h ...Notlaufbetrieb ... "verringerte Motorleistung"
    --> angehalten ... Motor aus ... gestartet ... alles gut ... weiter

    Wieder etwa 5 km weiter ...Notlaufbetrieb ... "verringerte Motorleistung" ... Motor geht aus (während der Fahrt)
    --> noch im Rollen versucht zu starten ... nichts ... springt nicht an

    --> ausgerollt ... Zündung aus ... gestartet ... alles gut ... weiter

    Heute morgen dann in die Werkstatt ... auslesen

    Ergebnis:
    P 2290: Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoff)

    P 0087: Kraftstoffsystemdruck zu niedrig

    P 02E1: Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung

    P 0088: Kraftstoffsystemdruck zu hoch


    Kann damit jemand etwas anfangen??? ... und mir evtl nen Tipp geben ...
    So long ...

    Jan ;)

    #2
    AW: Die Zeit ist um --- Fragen

    Hallo Jan

    Das kommt mir bekannt vor...
    Hatte ich letztes Jahr auf meiner Urlaubsfahrt. LR in DE war zwar kompetent und hilfsbereit, schlussendlich war es aber nicht das was gewechselt wurde. Erst der :) in der CH hat die wahre Ursache gefunden: Abgasrückführungsventil. Das Teil hat falsche Werte an die Steuerung übermittelt und dadurch kam dann immer das Notlaufprogramm (verringerte Leistung etc.). Seit dem Tausch des Ventils hat ich keine Sorge mehr.

    Kommentar


      #3
      AW: Die Zeit ist um --- Fragen

      Hallo Freelander9268,
      wann wurde bei deinem Fahrzeug zuletzt der Kraftstofffliter gewechselt und welcher Typ wurde verbaut ? es gibt da wohl billige Nachbauten der Filter die für Ärger sorgen.

      schau mal hier gab es das Problem auch schon mal : http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?124174-Verringerte-Motorleistung-freelander-2-(Fehler-P2290-und-P0087)

      ich habe mal ein wenig in englischen Foren geschaut dort zeigt sich das gleiche Bild - der Filter ! :


      http://www.freel2.com/forum/topic9314.html
      _________________
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
      Gruß aus Leverkusen
      H.Joachim

      Kommentar


        #4
        AW: Die Zeit ist um --- Fragen

        Hallo Scotlanddriver,

        ich kann nicht sagen, wann der Filter gewechselt wurde, und welcher verbaut ist ...

        Vielen Dank für der Verweis auf die älteren Beiträge ...

        Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Filter fällig ist. Ich fahre den Dicken jetzt seit guten 150.000 km und bin mir nicht bewusst, dass der Filter schon mal gewechselt wurde.

        Habe morgen Termin ... schauen wir mal.
        So long ...

        Jan ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Die Zeit ist um --- Fragen

          Der Kraftstofffilter ist alle 2 Jahre fällig und nach einam Jahr soll er einmal entwässert werden. Danach wird er ja eh getauscht...


          frogger

          Kommentar


            #6
            AW: Die Zeit ist um --- Fragen

            Hi Gemeinde,

            nochmals vielen Dank für den Hinweis auf den Filter.

            Ich habe daraufhin in den Unterlagen nachgeschaut, und habe festgestellt, dass der Filter in den letzten 6 Jahren nicht gewechselt wurde (oder man hat es nicht vermerkt).

            Die Meinung des 😊 ging zunächst eher in Richtung der Kraftstoffpumpe ... begleitet vom Hinweis ... "oh oh oh, das wird teuer".

            Ich habe dann darauf bestanden, dass zunächst nur der Filter gewechselt wird.

            Das Ergebnis ist kurz gesagt ... Fahren wie mit einem neuen Motor ... 😆

            Zum Abschluss habe ich glatt noch ne Frage ... In welchem Intervall wechselt ihr den Zahnriemen.?

            Diesbezüglich habe ich in den Unterlagen auch keinen Hinweis gefunden .... Und mittlerweile 260.000 km auf dem Tachometer.

            ... wechselst ihr immer mit neuer Wasserpumpe?

            Gruß Jan
            So long ...

            Jan ;)

            Kommentar


              #7
              AW: Die Zeit ist um --- Fragen

              Moin

              vorgesehenes Intervall: 10 Jahre oder 240tkm.

              mfg
              K.R.

              Kommentar

              Lädt...
              X