Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

    Hallo!

    Hab mir endlich eine Standheizung einbauen lassen. Hierbei stellte der Boschservice fest,dass meine Originalbatterie nicht mehr in Ordnung war (stimmte wahrscheinlich, er hat mal geleiert) und wechselte sie kurzerhand gegen eine Bosch S4. Bei Abholung war ich froh, dass es gemacht war, habe aber inzwischen in der letzten Woche einmal eine gelbe Handbremsenleuchte gehabt mit ausgefallener HeadUnit und heute eine Fehlermeldung des DSP. Der Wagen läuft trotzdem aber super. Und beim erneuten Starten ist der Fehler weg.
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Disco 3 auf die "falsche" Batterie mit Zicken der Elektronik reagieren soll.
    Handbremse und Rückleuchten funktionieren problemlos.
    Habt ihr solche Probleme mal gehabt? Welche Batterie habt ihr verbaut (Kapazität? Kälteprüfstrom?)

    Danke vorab!
    Uli
    It´s not broken - it´s British!

    #2
    AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

    Hallo,
    ich habe vor ca. 1 Monat meine Originalbatterie aus 2008 gegen eine neue ausgetauscht. Die alte hat mich nach einer standzeit von 2 Nächten und regelmäßiger Nutzung der standheizung 1 mal im Stich gelassen. Danach hat sie zwar wieder funktioniert, wegen des Alters habe ich sie trotzdem ersetzt. Es war eine AGM von EXIDE mit 850A und 90Ah. Die neue ist vom gleichen Hersteller EK950 mit 850A und 95Ah. Diese hat mich dann nach mehrfachem Laden mit CTEC und Langstreckenbetrieb mehrfach im Stich gelassen. Fremdstarten durch die eingebaute Zweitbatterie (YELLOW TOP) war ja kein Problem. Beim starten mit dieser fehlerhaften Batterie kamen dann diverse Fehlermeldungen (nicht alle Systeme oder Fahrprogramme verfügbar.........). Der ADAC hat dann festgestellt, dass diese Batterie nur noch die halbe Kapazität hatte. Deshalb habe ich diese umgetauscht. Mit der nun eingebauten Batterie ist wieder alles in Ordnung. TOITOITOI...
    Gruß Holm

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

      Banner Running Bull AGM, 92Ah + 60Ah permanent verbunden. Hatte ich direkt nach Kauf im Januar eingebaut. Bisher keine Probleme.

      Dass die Elektronik auf eine "falsche" Batterie allergisch reagieren würde, ist unplausibel. Die Elektronik misst ja nur Spannung, nicht mal Ladezustand über shunt oder so. Wenn der Kaltstartstrom nicht ausreichend ist, hörst du es ja am Leiern. Und dann geht ggf. der Tannenbaum an.

      PS: Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich 2x100W Panels auf dem Dach habe, die eine 90Ah Deep Cycle Batterie im Heck laden, die wiederum mit einem intelligenten Relais auch vorne verbunden ist. Da das Relais bi-direktional arbeitet, werden wenn die Verbraucherbatterie voll ist auch die Starterbatterien geladen. Ladezyklen bei mir: Der Würfel steht zumeist die ganze Woche in einer Tiefgarage, am Wochenende wird er für den Wocheneinkauf und Ausflüge bewegt. Alle zwei Wochen steht er für ein ganzes Wochenende im Freien, sodaß ordentlich geladen wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

        Hallo Uli,

        da Du ja einen V8 hast, taucht bei mir die Frage auf, welche Batterie Bosch eingebaut hat. Für Benziner sollte eine H7, 75Ah lt. Bedienungsanleitung eingebaut werden.

        Gruß Wilhelm
        Hinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

          Hallo Wilhelm,

          an der Stelle muss ich sagen, dass ich es für völlig unerheblich halte welche Batterie verbaut wird, solange die Spannung passt und die Batterie genug Ausgangsleistung hat. Beim Starten sollten vor allem auch die Spitzen ausreichend abgedeckt werden können. Generell bekomme ich meinen Dicken aber auch mit einer zyklenfesten Batterie problemlos gestartet die nicht auf hohe Peak-Leistung ausgelegt ist. Somit sehe ich darin nicht unbedingt eine Ursache.


          Grüße
          Ruven

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

            Hallo!

            Verbaut worden ist mir eine Bosch S4 (Nassbatterie), diese wird auf dem Batteriefinder der Website auch durchaus von Bosch empfohlen.

            Da das Ding so oder so gewechselt werden muss und ich jetzt keinen Schnellschuss mehr machen möchte, frage ich mich, ob ich nicht lieber eine AGM-Batterie nehmen sollte.
            Was meint ihr dazu?

            Uli
            It´s not broken - it´s British!

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

              Das meine ich auch. ;)
              Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

                ja, weil rüttelfest.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Batterie, nun Elektronikprobleme?

                  die batterie wird wohl vermutlich noch garantie haben.
                  fahr zum boschdienst, lass die batterie überprüfen.

                  wenn kaputt, dann neu. wenn nicht, liegt der fehler wo anders.
                  whipple-scrumptious fudgemallow delight

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X