Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nokian Hakka 205-16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nokian Hakka 205-16

    moin,
    hat jemand die o.a. Reifen auf seiner Serie 88?
    Auf unserem LW sind jetzt 235/85 drauf, das wollen wir ändern: im Durchmesser und Umfang wären die 205er ja sehr nahe.
    Ich weiß, daß die relativ schmal sind im Verhältnis, aber wir wollen so ein bischen weg von "dicke Backen" und auf den Wolffelgen ist die Spur ja trotzdem breit....
    gruß
    thomas
    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

    #2
    AW: Nokian Hakka 205-16

    Moin Thomas
    wenn ich mich nicht irre, kommt der 205er dem 6,5x16 sehr nahe.
    So wegen der größe.

    Gruß Rolf
    9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
    Wir Arbeiten dran:kl

    Kommentar


      #3
      AW: Nokian Hakka 205-16

      ...das wäre nicht schlecht, wenn hier mal eine Tabelle mit den "alten" Größen eingestellt würde.
      Ich habe in einem Reifenrechner gefunden: "205 und 205/80 seien 8.00x16.
      Eben habe ich meinen letzten verbliebenen 6.50 x 16 vermessen: Dm 74cm, Umfang 234cm, gebraucht, könnte also jeweils ein bischen mehr sein.
      Nach dem Reifenumrechner käme das einem 215/85 x 16 nahe.
      Auch nach Reifenrechner ist der 205 x 16 im Dm 81 und im Umfang 248, damit läge er auf Höhe 235/85 x 16.
      gruß
      thomas
      ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

      Kommentar


        #4
        AW: Nokian Hakka 205-16

        ...ich habe tatsächlich noch ein (gebrauchtes) Rad 7.50 x 16 gefunden: Dm 81+, Umfang 2,52+. Das entspricht dann 215 X 16....und ist jedenfalls mehr als 235-85 x 16.
        Mithin von den "Serien"(incl. Defender)Rädern das Größte.
        gruß
        homas
        ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

        Kommentar


          #5
          AW: Nokian Hakka 205-16

          Hallo Thomas

          Sprech mal sprogoo Markus an , der hat die 205er als Winterreifen auf seinem 88er.
          Sehen sehr klein aus, eher 6.5er als 7.5 ;-)

          Gruß Ralf.
          Nachher ist man immer Schlauer......

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,
            ich hab auf der Serie 205R16, allerdings sind es meine ich Goodyear Wrangler. Soll ich da mal messen? Kannst auch gerne mal zu mir nach Horn kommen und dich selber überzeugen.

            Gruß Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Nokian Hakka 205-16

              205-16 ist das gleiche wie 205/80-16. Wenn nix dabei steht, sind das nämlich keine 100%, sondern 80%.
              So gesehen können die nicht gleich sein wie 215/85-16 oder 235/85-15
              Who needs luxury?

              Kommentar


                #8
                AW: Nokian Hakka 205-16

                205/16 waren früher Originale Reifen eingetragen für Land Rover, so habe ich in meinem Ninety diese Reifengrösse eingetragen sowie im Classic Range Rover waren die vorgeschrieben als Michelin Reifen.
                Gruß aus dem schönen Jämtland:D

                Dieter

                Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nokian Hakka 205-16

                  205 R16 C war früher Standardgröße auf vielen Geländewagen. Auch auf dem Patrol oder dem Landcruiser.
                  Gibt es immer noch in vielen Profilvarianten.
                  Gruß aus Buxtehude
                  Malte

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nokian Hakka 205-16

                    ...@landyxt ...es ist schon interessant, und daher für mich auch vllt eine Entscheidungshilfe, wenn man reale Werte bekommt und nicht nur "alternative facts".....
                    Bisher gehe ich eben hauptsächlich nach Tabellen, und die sagen was Anderes als Du: jetzt nurmal die Durchmesser der Reifen, immer 16": 235/85 = 80,6; 215/85 = 77,2; 205/85 = 75; 215 = 83; 205 = 81.
                    Sind das alles nur theoretische Werte....glaube ich nicht. Selbst wenn der "Fahr"-Durchmesser(also wenn das Gewicht des Autos drauf ist) u.U. bei den schmaleren Reifen etwas kleiner sein sollte als bei den dicken 235/85ern, der Umfang ändert sich ja nicht und der wäre bei 235/85 245cm und bei 205x16 248cm.
                    Ich denke man sieht, welche Irritationen da bei mir auftauchen....und ich kann daher nicht glauben, daß 205/80 dasselbe sein soll wie 205.....
                    gruß
                    thomas
                    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nokian Hakka 205-16

                      Wenn keine explizite Angabe dabei steht, ist das Verhältnis der Höhe immer 80. 205 R16 C ist also 205/80 R16 C. Also schonmal kleiner als ein 85er.
                      Gruß aus Buxtehude
                      Malte

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nokian Hakka 205-16

                        205 R16 oder 205/80 R16 haben einen Durchmesser von 735mm und sind im Durchmesser vergleichbar mit 6.50 x 16. Die Reifenbreite ist allerdings sehr unterschiedlich, der 6.50 ist nur ca. 175mm breit. Daher muss der 205er mit 5,5 " Felge gefahren werden, für den 6.50er reicht die schmale 5" Felge.

                        Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nokian Hakka 205-16

                          Ich will nicht antworten sondern zum Thema fragen:
                          Auf meinem TD4 Hicap. sind noch die Originalstahlfelgen drauf.
                          Jetzt sollen da die 16 Zoll Dotz Dakkar 4x4 Alufelgen in schwarz drauf.
                          Als Reifen wird vorgeschlagen den Nokian Hakka 225/75R16. Das Profil sieht aber nach wenig Grip aus.Hakkapeliitta_LT_2.jpg
                          Kennt jemand diese Bereifung?
                          Ich mache Holz im Wald, da muss ich mit dem Hänger mal so 2,5t rausziehen fahre aber auch schon mal 500 km auf der Strasse am Stück.
                          Das Fahren mit der schmalen Serienbereifung ist nicht wirklich toll, im Wald habe ich kein Problem damit.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nokian Hakka 205-16

                            ....@Udo und blauer: sind die Leute, die die Tabellen machen zu blöd? Und wieso sollte man für denselben Reifen 2 Größen führen? Irgendwie paßt das alles nicht!......
                            @bled: das ist nun mal so, daß im Gelände der schmalere Reifen normalerweise etwas geeigneter ist. Ein breiterer zzieht Dir den Anhänger nict unbedingt besser raus, aber vllt ein gröberes Profil. Nur auf der Straße wird das dann eher noch bescheidener....
                            gruß
                            thomas
                            ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nokian Hakka 205-16

                              Zitat von bled Beitrag anzeigen
                              Ich will nicht antworten sondern zum Thema fragen:
                              Auf meinem TD4 Hicap. sind noch die Originalstahlfelgen drauf.
                              Jetzt sollen da die 16 Zoll Dotz Dakkar 4x4 Alufelgen in schwarz drauf.
                              Als Reifen wird vorgeschlagen den Nokian Hakka 225/75R16. Das Profil sieht aber nach wenig Grip aus.[ATTACH=CONFIG]155600[/ATTACH]
                              Kennt jemand diese Bereifung?
                              Ich mache Holz im Wald, da muss ich mit dem Hänger mal so 2,5t rausziehen fahre aber auch schon mal 500 km auf der Strasse am Stück.
                              Das Fahren mit der schmalen Serienbereifung ist nicht wirklich toll, im Wald habe ich kein Problem damit.
                              als reifen auf einem Td4 würde ich 235/85 empfehlen, die müssten serienmäßig auch schon eingetragen sein.
                              Ich fahren auf dem defender zurzeit cooper ST Maxx, fahren sich sehr gut auf der strasse, auch im schnee noch einigermaßen brauchbar und im gelände wühlt der sich auch überall hin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X