Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abnehmbare AHK fest - wie lösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abnehmbare AHK fest - wie lösen?

    Hallo,
    nach etwas längerer Zeit habe ich die originale, abnehmbare AHK wieder benutzt. bereits beim Einsetzen in die Hülse war sie sehr widerspenstig. Mit etwas Silikonspray wurde der Verschlusszapfen wieder gängig und die AHK rastete ein.

    Nach ein paar Tagen wollte ich diese wieder abnehmen, aber es sperrt sich.

    Ich habe diese mit dem Schlüssel entsperrt, den Drehknopf eingedrückt und nach unten gedreht (wie in der Anleitung beschrieben), aber nichts rührt sich. Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße
    landlord
    kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!

    #2
    AW: abnehmbare AHK fest - wie lösen?

    WD40 oder ein ähnliches Produkt großzügig applizieren und abwarten ...

    Und ... Silikonspray ist etwas für quietschende Rolläden ...
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

    Kommentar


      #3
      AW: abnehmbare AHK fest - wie lösen?

      Das WD40 war meine erste Wahl. Doch leider haben es meine Kinder großzügig über Ihre verrosteten Fahrräder verteilt. Die laufen wie eine 1, aber meine AHK sitzt bombenfest.

      Problem ist, dass ich an den Zapfen so schlecht hinkomme....

      P.S. Schönes Island-Bild, da war ich letztes Jahr leider ohne Landy :(
      kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!

      Kommentar


        #4
        AW: abnehmbare AHK fest - wie lösen?

        Das ist auf dem Öxi-Pass (F 939) teilweise mitten in den Wolken mit Sicht 0,00 m .... Abkürzung JA - Zeitersparnis NEIN, muß man mal erlebt haben :)

        Zurück zur AHK .... einweichen lassen und ggf. leicht Schläge mit einem Gummihammer um das Ganze ein wenig in Schwingungen zu versetzen ...

        Und demnächst WD40 kindersicher aufbewahren :D .... obwohl meine beiden nie im Leben auf den Gedanken gekommen wären die Fahrräder irgendwie zu pflegen - denen war Werkstatt Papa lieber :D (ist heute mit Auto/Motorrad nicht anders)
        nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

        Kommentar


          #5
          AW: abnehmbare AHK fest - wie lösen?

          Inzwischen habe ich die AHK mit WD 40 geflutet. Man sieht von unten durch eine Art "Revisionsloch" zwar den metallischen Zapfen, der eingerastet ist und kann da auch das Schmiermittel einfüllen, aber es bewegt sich rein gar nichts. Das sitzt bombenfest :-(

          das muss wohl bis zum nächsten Service warten...
          kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!

          Kommentar


            #6
            AW: abnehmbare AHK fest - wie lösen?

            Update: bei der letzten Inspektion konnte die AHK von der Werkstatt gelöst werden. Ohne Beschädigungen, Komplettausbau oder ähnliches...

            Ich weiß zwar noch nicht wie sie es geschafft haben, frage aber noch nach (Auto wurde mir vom Hol-uns Bring Service gebracht, der Fahrer wusste leider nichts...)
            kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!

            Kommentar


              #7
              AW: abnehmbare AHK fest - wie lösen?

              Ich bin noch die Lösung schuldig:

              Beim letzten Besuch hat der Werkstattmeister davon gesprochen, dass bei "gedrücktem" Drehknopf mit einem Holzstück und Hammer die AHK wieder rausgeschlagen wurde. Naja...

              Dann wurde diese eingefettet und ich habe sie wieder benutzt. Nach ca. 2 Wochen Urlaubsfahrt mit Fahrradträger war sie fast schon wieder fest...
              kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!

              Kommentar

              Lädt...
              X