Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC 3.9 die ersten 200 KM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRC 3.9 die ersten 200 KM

    Moin aus HH,

    mit meinem schönen Range bin ich jetzt die ersten 200 KM gefahren und bin total begeistert! Dank dieses Forums habe ich den "richtigen" Range gewählt und einen riesen Fahrspass. Die Tipps aus dem Forum sind Goldwert. Luftdruck, Oel, Klimaanlage und noch vieles Mehr ist jetzt zielich optimal. Der Range fährt nicht mehr so schwammig, zieht und schaltet super und ist in jedem Tourenbereich ohne jegliche Vibrationen. Da er aus Spanien (Madrid) kommt, dachte ich ist es ein Problem mit der Abgasplakette. Pustekuchen, kein Problem! Ich habe sofort auch die grüne Euro 4 Umweltplakette bekommen. Problematisch war wiedererwartend das Anbringen des hinteren Nummernschilds an der Heckklappe. Kommt man ja von hinten nicht ran. Habe Nieten genommen. Wie macht ihr das? Ich bin auch noch nicht sicher, was der richtige Sprit ist. Habe erstmal Super 95 Oktan getankt. 98 und mehr soll ja auch mehr Biooelanteil haben. Kann der Motor das gut ab? Ab und An soll es ja ganz gut sein mit mehr Oktan den Motor zu verwöhnen. Gestern beim Kolonenfahren im 2. Gang ging er plötzlich aus und zeichte die gelbe Leuchte mit Ausrufezeichen. Nach kurzem orgeln sprang er aber wieder an und lief als wenn nichts gewesen wäre. Auch heute keine Problem. Am Wochenende will ich mit dem Guten Stück insgesamt gut 1.000 KM fahren. Welche Geschwindigkeit bzw. Umdrehungen mag er am liebsten auf langer Strecke? Habe da leider keine Erfahrung. Muss ich bis auf Oel, Temperatur und allgemeine Geräusche auf irgend etwas besonders achten? Ich freue ich schon sehr auf die Reise mit dem Range und werde nächste Woche berichten.
    Besten Gruß Niels

    #2
    AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

    Hallo Niels, schönes Auto ganz klar, schön mit 120km/h passiert nichts, aber in jedem Falle ADAC plus kaufen, dann kommst Du zur not mit einem Leihwagen weiter, und der RRC kommt auf dem Trailer wieder nach HH, VG, Uli
    HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

    Kommentar


      #3
      AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

      Danke Uli, ADAC plus habe ich schon seit Jahren! Hat sich mehr als bezahlt gemacht!!! Was für einen Sprit würdest du tanken? Reicht Super 95 Oktan? Gruß Niels

      Kommentar


        #4
        AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

        Ich fahre Super 95 beim 3.9, hat bisher nicht gemuckt. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 100 und 120. Da geht es vom Verbrauch mit "sparsamen" 14-15l pro 100km.

        Hab gerade 300km an die Nordsee zurück gelegt und Sonntag geht es zurück. Achten tue ich nur auf Geräusche und die Flüssigkeitsstände. Mehr kannst du unterwegs nicht machen.

        Hatte deiner schon einen Kat? Oder haben die bei der Abnahme nicht richtig hingeschaut und einfach die deutsche Schlüsselnummer eingetragen?

        Kommentar


          #5
          AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

          Bin heute auch so 240 km ohne jegliche Probleme gefahren. Viele Baustellen mit 80-100, aber auf freier Strecke auch bis zu 160. dann aber doch lieber 120 auf Dauer. Verbrauch werde ich beim nächsten Tanken checken. Zeigt noch gut halb voll an. Habe auch kein Oel verbraucht. Temperatur war auch nach 30 Min. Stau und stop and go immer ok. Beim Kat bin ich mir nicht sicher. Woran sehe ich das? Bj. 92, Erstzulassung 7.93 in Spanien und nur ein Besitzer. Laut Forum waren die Spanier immer ohne Kat in dem Bj. Welchen Luftdruck fährst du auf langer Strecke? Ich habe die reifen auf 2,5 bar und bin zufrieden. Bei 2,2 war der Range mir zu schwammig.

          Kommentar


            #6
            AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

            So, insgesamt bin ich jetzt ca. 1200 km mit meinem RRC ohne Probleme gefahren. Viel über Land, ca. 400 km Autobahn und einige Tage reiner Stadtverkehr (Hamburg). Ich bin total begeistert. Nach kurzer Eingewöhnung macht das Fahren, insbesondere mit dem 5-Ganggetriebe, richtig Spaß! Der 3,9 efi Motor ist eine satte und wirklich ideale Motorrisierung. Tolles Drehmoment und kräftiger seidenweicher Durchzug. Im Schnitt war der Verbrauch bei 16,5 L/100 km. Auch absolut ok für ein fahrendes Gewächshaus mit permanentem 4X4. Die nächste Tankfüllung werde ich ihm mal das gute Super plus gönnen. Mal sehen ob das auf Leistung und Verbrauch auswirkung hat.

            Kommentar


              #7
              AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

              Im langfristigen Vergleich zu E5 ca. 5%, zu E10 ca. 10%.
              Leistung imho nicht spürbar.

              Hochoktanige Grüße,
              oijoijoij
              … but, at least, I am sober …

              Kommentar


                #8
                AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

                5000km mit den Range durch Ungarn, Rumänien , Bulgarien, Griechenland, Albanien, BiH, Kroatien, Slowenien. 70-170km/h, je nachdem ob Bundesstraße oder AB.
                Verbrauch war bei den 20L (Dachträger, Vollbeladen, und die Einspritzdüsen gehörten mal getauscht). Super 95 getankt, außer in Montenegro, da hab ich ihm einen E10 freien spendiert.

                Keine Probleme an der Maschine.
                Nur das 10W40 ist viel zu dünn :/

                Kommentar


                  #9
                  AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

                  Wie viel hat deine Maschine den schon gelaufen? Automatik oder Schalter? Welches Oel würdest du denn empfehlen? Nächste Woche steht bei mir ein Oelwechsel an. Dann geht es mit dem Guten Stück in den Urlaub. Allerdings "nur" durch Norddeutschland und Dänemark.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

                    95 Oktan tuen es, alles andere ist unnötig und wird in der Betriebsanleitung auch empfohlen.
                    Gruß aus dem schönen Jämtland:D

                    Dieter

                    Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RRC 3.9 die ersten 200 KM

                      Nun zickt er leider doch ab und an. Der Motor hat jetzt schon 4 mal angefangen zu stottern. Als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft. Aus dem Nichts plötzlich dieses Stottern. 1-3 Min und dann ist der Spuk auch schon wieder vorbei und er läuft als wäre nichts gewesen. Geht auch nicht aus dabei. Läuft einfach total unrund und zieht fast gar nicht. Jemand ne Idee?!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X