Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aussetzer bei starkregen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aussetzer bei starkregen

    naaabend,

    grade auf der autobahn in einen starkregen gefahren,und bemerkt das der dicke irgentwann angefangen hat kurz auszusetzen,als wenn er kein gas bekommt.
    paar minuten später wieder das ganze.in der einfahrt haube auf und nachgesehen.. nix auf den ersten blick festgestellt.zieht der vielleicht über den ansaugkanal wasser mit rein? ist ein td5.... war heute zum ersten mal das ganze...

    #2
    AW: aussetzer bei starkregen

    Hi,

    das klingt für mich tatsächlich nach angesaugtem Wasser. Ein Blick in den Luftfilterkasten hätte da evtl. für Klarheit gesorgt. Normalerweise sollte das Wasser bei hoher Luftfeuchtigkeit vom Zyklon am Beginn des Filters nach unten abgeleitet werden, da ist dann eine Gummitülle die das Wasser nach unten aus dem Filterkasten herauslassen soll. Große Wassermengen sollten auch gleich zu Beginn der Lufansaugung nach unten über eine Klappe wieder herauslaufen, also wenn kurz ein Schwall Wasser angesaugt wurde. Ob das alles vernünftig funktioniert weiß ich nicht.

    Grüße
    samsara

    Kommentar


      #3
      AW: aussetzer bei starkregen

      ich hatte zuerst einen snorkel dran,der aber weggefallen ist beim käfiganbau...der ansaugkanal geht doch erst nach unten und dann wieder hoch...und trotzdem saugt der so viel an??dachte zuerst die kupplung würde durchrutschen,aber das wäre ja dann ständig...gibts ausser dem snorkel nichts anderes für aussen anzubringen ? um das wasser abzuhalten??

      Kommentar


        #4
        AW: aussetzer bei starkregen

        bei meinem td5 disco ist im radkasten der gummi-ventil-ablauf für den luftfilterkasten.... dises englische fehlkonstruktion sorgt dafür, dass bei starkregen spritzwasser von unten !!! gegen das ventil in den lufi-kasten kommen kann,.. der lässt den LMM verzweifeln, und dies kommt zu oben beschriebenen aussetzern
        hab das teil mit panzertape zugemacht....

        Kommentar


          #5
          AW: aussetzer bei starkregen

          Das Problem hatte ich auch für einigen Jahren auf der Autobahn als der Begriff Starkregen aufkam. Beim überholen auf der linken Spur, spritzen die Fahrzeuge auf der rechten Seite direkt das Waser in die Luftansaugung. Dies war für mich der Grund einen Schnorchel zu installieren. Beim Anbau auf direktem Weg in den Luftfilterkasten und alles andere wie Wasserabscheider ausgebau. So kommt kein Wasser mehr in die Luftansaugung.

          Kommentar


            #6
            AW: aussetzer bei starkregen

            .... für oben gibt es die Schneehutze....für die Seite: Blech (auch gerne Aluriffel) kanten, Löcher bohren, dranpoppen....

            Ich selber hatte das nur einmal mit dem TD5....mit ohne Schnorchel würde ich mir die Eigenbauaktion gönnen...oder auch nicht .... oder doch? Ca. eine Stunde Arbeit.

            Kommentar


              #7
              AW: aussetzer bei starkregen

              Servus,
              das hatte ich selbst schon mit Schnorchel an meinem 110 in Marokko bei starken Regen und Autobahnfahrt nach der Fähre.
              Wie schon oben erwähnt, kontrollier mal deinen Luftfilter, meiner war total gequollen.
              Gruß Timo.
              Home is where you park it...

              Kommentar


                #8
                AW: aussetzer bei starkregen

                Der luftfilter war innen nass,nur im bereich der anaugung.im bereich des heizungsgebläses hat der vorbesitzer vor dem ventilator ein loch gebohrt damit wasser direkt abfliessen kann.
                Das mit dem blech hört sich nicht schlecht an,aber löcher hat das plastik doch auch??
                oder kann man von den exmod wolf diesen dicken filterkasten an die seite pappen??

                Kommentar


                  #9
                  AW: aussetzer bei starkregen

                  Ich glaube nicht, dass der (superteure) Kasten vom ExMOD Wolf ohne die komplette Luftansaugung dahinter viel bringt.

                  Gugst Du hier und hier.

                  Besten Gruß

                  Highlandy
                  Anybody who loves whisky can't be all bad.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: aussetzer bei starkregen

                    Schnorchel dran und Ruhe ist. Hatte das Problem auch 2 x auf der Autobahn bei Starkregen. Schnorchel montiert und seit 12 Jahren nie wieder solche Aussetzer gehabt. Da ist er halt zickig ohne Schnorchel. Problem wie oben beschrieben LMM und kalte Wassertropfen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: aussetzer bei starkregen

                      Hmm ... ich fahre bei Starkregen einfach mit geringerer Geschindigkeit auf der rechten Spur - keine Probleme mit der Luftansaugung.

                      Gruß

                      Highlandy
                      Anybody who loves whisky can't be all bad.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: aussetzer bei starkregen

                        ......... und die LKW schieben im Überholverbot und ziehen auf wenige Meter ran. Sehr entspanntes Fahren, brauch ich nicht. Da investiere ich lieber die wenigen Euronen für den Schnorchel- ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: aussetzer bei starkregen

                          tatsächlich geht es kaum entspannter, als mit gleicher Geschwindigkeit wie die LKW zu fahren - mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wissen möchte, wie der bescheidene Bremsweg meines Defenders in Verbindung mit der Bombensicht bei Starkregen harmoniert. Ich habe mich damit abgefunden, dass der Lufteinlass eine Art Fahrassistentsystem ist ... ;)
                          Anybody who loves whisky can't be all bad.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: aussetzer bei starkregen

                            ...Kann ich nur bestätigen..... Bei Starkregen immer locker durch die Hose atmen und schön slowmotion unterwegs.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: aussetzer bei starkregen

                              @Highlandy, @ Eck: falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt "mit den LKW mit schwimmen", ich spreche davon, dass z.B. mein Landy bei solchen Aussetzern und rumgestotter nur noch deutlich unter 80 Km/h lief. Und die LKW fuhren/fahren auch bei denen von euch zitierten Sichtverhältnissen über 80 Km/h und schieben, fahren bis auf wenige Meter auf, kommen nicht vorbei wegen Überholverboten etc. und werden sauer. Und das ist eine Situation, die weder entspannt noch sicher ist, wenn plötzlich keine Leistung mehr ansteht. Und ein Landy ist als langsames Hindernis in einer LKW Kolonne wo man von den LKWs bedrängt wird (weil die verstehen das nicht warum man (Landy) so langsam fährt) ist nun mal nicht so entspannt zu fahren wie bsw. ein mit 75 Km/h daher zuckelnder MAN 630 LA 2, dem nimmt man seine Rolle als Wanderbaustelle ab, weil bekannt.

                              Fakt ist, ein Fahrzeug das plötzlich in gewissen Fahrsituationen einen Leistungsabfall hat ist in meinen Augen in dem Punkt nicht ausgereift und ausreichend verkehrssicher. Eine 747 darf ja auch nicht bei Starkregen abschmieren weil die Triebwerke das nicht abkönnen. Und wenn ich solche Situationen durch ein einfaches Nachrüsten eines (billiges) Anbauteils verhindern kann, mache ich das im Sinne von Verkehrssicherheit und uneingeschränktem Nutzen auch bei Scheißwetter.

                              Wenn jemand sich das sparen möchte weil er eh nie auf der Autobahn fährt, bitteschön. Ich verbringe mehr als 65.000 Km auf der Autobahn, und wenn es denn sein muss, muss auch der Landy selbstverständlich wieder mit in´s Rennen. Von den 232.000 Km sind mindestens 95% auf Autobahnen runtergeritten, bei jedem Wetter, da war die Entscheidung zum Schnorcheleinsatz ganz fix getroffen. Wie gesagt, für mich waren die Erfahrungen auf der A5 bei Starkregen prägend, so was brauche ich nicht, und mit Schnorchel läuft er einfach auch bei Scheißwetter besser. Ist halt Fakt, das der Landy sich im Gelände am wohlsten fühlt, und eben nicht auf der Autobahn (bei Starkregen und Sturm), aber wenn ich dort fahren muss möchte ich ihn zu 100% so haben das ich mich nicht selbst geißele und in Gefahr bringe. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X