Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkerschalter/-hebel tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinkerschalter/-hebel tauschen

    Hallo zusammen,

    pünktlich zur kalten Jahreszeit macht mein Blinkerhebel wieder Zicken (rastet bei Linkskurve nicht mehr ein bzw. springt sofort zurück).

    Ich weiß, dass es die ein oder andere "Smart Repair" Lösung gibt (Gummimanschette runter, reinigen, Schraube der Verkleidung weglassen etc.), aber ich hab nun die Faxen dicke und möchte die ganze Einheit erneuern. Dazu zwei Fragen:

    1. muss das Lenkrad runter oder reicht das Entfernen der oberen/unteren Lenksäulenverkleidung?

    2. lieber Original LR Teil (unfassbar teuer!) oder reicht OEM-Qualität? Wenn ja welche Erfahrungen hat der ein oder andere damit?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Stephen.
    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser.

    #2
    AW: Blinkerschalter/-hebel tauschen

    Das Lenkrad muss nach meinem Kenntnisstand runter. Da aber dort kein ÄBäg drinne ist, handelt es sich dabei um eine Mutter und dann etwas Wackeln und Zerren. Ich denke, ich würde es mit einem OEM-Teil probieren. BTW: Hast du so ein neues Modell (ab VON FA000001), wo der Hebel und der Rest nur als ganze Einheit verkauft wird?

    Kommentar


      #3
      AW: Blinkerschalter/-hebel tauschen

      Hallo Stephen,
      Lenkrad muss runter, die Einheit ist da mit so einem Plastikring mit Schraube befestigt. Ich habe das Teil mitte des Jahres ausgetauscht gegen ein OEM Teil, womit ich völlig zufrieden bin. Das Problem mit dem schlechten zurückstellen des Blinkers hat sich bei mir nicht völlig gelöst aber verbessert.

      Gruß,
      Charly

      Kommentar


        #4
        AW: Blinkerschalter/-hebel tauschen

        Hallo Stephan,

        den ganzen Aufwand kannst Du Dir leider sparen, es sei denn, Du findest eine leicht anders konstruierte Version.
        Nimm lieber eine der von Dir genannten einfachen Lösungen.

        Warum ich das schreibe?
        Mein Händler ist echt nett und weil er bei der ersten Inspektion gemerkt hatte, dass meiner auch diese Blinker-Macke hat und ich mich darüber lustig mache, sollte das komplette Teil auf Garantie ausgetauscht werden.
        Nach mehreren Wochen Wartezeit war es dann im Frühjahr so weit. Da es da nicht mehr so kalt war, ging auch alles gut und mein Händler hat sich gefreut, dass das Problem behoben war.

        Die Betonung liegt auf WAR, denn jetzt, wo es wieder kälter wird, ist auch das eigenwillige Verhalten des Blinkerhebels wieder da.
        Es liegt also offensichtlich an einem Konstruktionsfehler und da hilft es leider auch nicht, wenn man immer wieder eine neue Einheit verbaut, die diesen Fehler ebenfalls hat. :)

        Laut dem Posting meines Vorredners scheint es ja auch bei OEM-Versionen nur etwas besser, aber nicht behoben zu sein.
        Von daher nochmal der Tipp, die Gummimanschette zu lösen (die muss nicht ganz runter, lösen reicht) oder mit der kleinen Macke des Landys leben.


        Gruß
        Michael
        Für Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“

        Kommentar


          #5
          AW: Blinkerschalter/-hebel tauschen

          @MrConfidence: Schau Dir mal den Inhalt meines Threats an (Es werde Lich .... wurde es aber nicht") etwas weiter oben: Da drin gibt's ein nettes Bild und auch weiter Infos zum Thema.
          VG
          H

          Kommentar


            #6
            AW: Blinkerschalter/-hebel tauschen

            Hallo Stephen.
            Ich muss Michael leider Recht geben. Habe erst dieses Jahr den Blinkerschalter wegen Auf - und Abblendschalter getauscht. Da ich aber beim Tausch "superschlau" war und mir dachte, warum soll ich zwei Schalter aus der alten Einheit ausbauen und in die neue rein, wenn's auch ein Wechsel des neuen Blinkerschalters in die alte Einheit tut. Leider ist das Blech, mit welchem der Schalter geliefert wird, eine Seite vom Selbigen. Nach dem Abschrauben sind mir dann etliche Kügelchen und Federchen entgegengsprungen. Alles nach bestem Wissen wieder reingefriemelt und siehe da, Blinker stellt beim rechts Abbiegen schon beim einlenken zurück. Ich dachte mir "falsch Zusammengebaut". Daraufhin habe ich mir noch mal einen Neuen bestellt. Beide übrigens vom Hersteller "Lucas". Den Neuen eingebaut und gleiches Symptom wieder. Viel zu frühes zurückstellen beim rechts Abbiegen. Ist also fast "NORMAL". Mich nervt's auch :mi
            Linksrum ist alles wie es sein soll.
            Gruß Thomas
            Leichtfüßig wie eine Ente

            Kommentar


              #7
              AW: Blinkerschalter/-hebel tauschen

              Aber der Rückstellring ist schon Richtig Positioniert? Wenn die Räder geradeaus stehen und das Lenkrad ab ist, zeigt der kleine Pfeil auf dem Plastikring auf 9 Uhr. Dann das Lenkrad wieder drauf und hoffen, dass es besser ist als vorher.

              Kommentar


                #8
                AW: Blinkerschalter/-hebel tauschen

                Hello zusammen,

                danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Wenn ich das so lese, spare ich mir wohl besser das Geld und den Aufwand.

                Auf der anderen Seite beruhigt es mich aber, dass ich nicht er einzige mit der Macke bin. Hab ein MY12, da muss man noch nicht die komplette Einheit tauschen. Aber wenn es danach allem Anschein nach auch nicht (viel) besser wird, lasse ich das mal und widme mich anderen Dingen. Ist ja nicht so, als würde einem langweilig mit der Karre ;-)

                @MMR1988: ja, der Rückstellring steht richtig. Im Sommer passt ja auch alles, erst jetzt, wo es kälter wird zickt er rum...

                VG Stephen.
                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser.

                Kommentar


                  #9
                  Hi all

                  Kürzlich musste ich den Lichtschalter tauschen (den kleinen auf der linken Seite für Stand- und Abblendlicht). Dafür musste das Lenkrad weg und die Lenksäulenverkleidung ab.

                  Jetzt habe ich alles wieder montiert, aber die Lenksäulenverkleidung ist etwas lose. Ich verstehe nicht weshalb, denn ich habe alle 6 Schrauben wieder eingesetzt.

                  Va. wenn ich den Lichtschalter betätige, dann bewegt sich die Lenksäulenverkleidung ca. 1 cm. Zudem schleift seit dem Eingriff das Lenkrad beim rangieren ganz leicht an der Lenksäulenverkleidung.

                  Wie wird die Lenksäulenverkleidung am Armaturenbrett fixiert?
                  Gib es da einen Trick wie man die Lenksäulenverkleidung einhängen muss? Ich habe lange damit rumgespielt, aber nix rausgefunden.




                  Gruss, ter

                  Kommentar


                    #10
                    Die Verkleidung und der Lichtschalter sind an der Grundplatte des Blinkerhebels fixiert. Dieser Blinkerhebel wiederum ist mit einer billigen
                    Plastikschelle an der Lenksäule festgezogen. Evtl. ist diese Schelle gebrochen und jetzt sitzt der ganze Trumm nicht mehr richtig fest.
                    Oder du hast die beiden Blechmuttern in der Grundplatte für die mittleren Befestigungsschrauben der Verkleidung nicht getroffen oder verloren.
                    Gruß aus Buxtehude
                    Malte

                    Kommentar


                      #11
                      Oder es ist ein Zusammenspiel davon gepaart mit einem schief eingesetzten Gummifaltenbalg.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke!! Es wird die Plastikschelle sein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X