Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

    Hey,
    hab ein Riesen Problem. Mein Freelander qualmt seit ein paar Tagen extrem schwarz und ziemlich viel.
    Fehler war Luftmassenmesser..... getauscht aber Problem ist noch da.
    Bin auf den Wagen angewiesen daher brauche ich schnelle Hilfe was es ein könnte.

    Gruß Angela

    #2
    AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

    Erst mal den Luftfilter rausnehmen und kurz probefahren. Wenn das Qualmen dann weg ist muss, der Luftfilter dringend getauscht werden.
    Gruß aus Buxtehude
    Malte

    Kommentar


      #3
      AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

      Als erstes mal die Ladeluftrohre prüfen, ob es wo rausbläst, sowie das Luftrohr vom Filter zum Turbo. Auch der Ladeluftkühler kann ein Leck haben, sieht man meist daran, daß er an der Stelle völlig verölt ist. Das verölt dann auch den dahinterliegenden Wasserkühler. Die Ansaugbrücke entkoken und den Ladedrucksensor auch mal reinigen und das Loch, wo der drin sitzt, freimachen.
      www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

      Kommentar


        #4
        AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

        Hallo Angela:)
        Ich hatte lange ein ähnliches Problem bei meinem Freelander.
        Der schwarze Rauch entsteht durch mangelnde Luftmasse, die der Motor aber zum verbrennen benötigt. Dadurch spritzt das Motorsteuergerät eine nicht passgenau Kraftstoffmenge ein und es entsteht vermehrt Abgaß und Ruß (zu fettes Gemisch)

        Wie MGXPower bereits geschrieben hat, kontrolliere alle luftführenden Schläuche auf Risse. Drücke die Schläuche auch mit den Fingern etwas zusammen denn häufig werden Risse erst dann sichtbar. Besonders anfällig beim Freelander ist der 90° Schlauch, der direkt am Turbolader (Druckseite zum Ladeluftkühler) angeflanscht. Immer auch unter den Schlauchschellen nachschauen, dort reibt das Material.

        Es empfiehlt sich auch einmal alle Unterdruckschläuche (kleine = ca.6mm Unterdruckführende Schläuche, beim Freely vom Werk ab mit Textil ummantelt) auszuwechseln. Ein eventuelles Leck oder nicht mehr richtiger Sitz lässt die Steuerung des Turboladers nicht mehr arbeiten, was du dann stark an der fehlenden Motorleistung spürst.

        Sollte alle diese ersten Kontrollen keinen Erfolg bringen, können im schlimmeren Fall eine oder mehrere
        Einspritzdüsen defekt sein. Ebenfalls kann eine sich verabschiedende Turbine des Laders der Grund sein. Dazu kannst du das Ansaugrohr am Turbolader demontieren und die Turbine auf Lagerspiel, größeren Ölaustritt überprüfen. Das Lagerspiel sollte nicht vorhanden oder nur enorm klein sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

          Meiner hatte mal so doll Gequalmt das ich beim feste Gasgeben auf der Autobahn nach hinten raus nichts mehr sehen konnte.

          Es war eine ganz einfache Ursache : Das Röhrchen für den Ölmessstab besteht aus 2 Teilen. Dazwischen sitzt eine Dichtung....die war defekt.
          Das Öl lief an dem Röhrchen direkt vors,ich glaube es war das Kurbelwellengehäuse , wurde dort dann eingesogen.
          Naja wie auch immer.....Dichtung tauschen lassen...alles wieder gut.

          LG Guba

          Kommentar


            #6
            AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

            Hast Du rausgefunden woran es an Deinem lag? Bei mir rußt‘s auch und der Verbrauch ist viel höher.

            Kommentar


              #7
              AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

              Ursachen gibt es für Schwarze Fahnen und hohen Spritverbrauch so einige.
              Erst einmal die "Basics" checken und dann tiefgründiger Suchen.
              Meist sind poröse Schläuche und die Sensorik beim TD4 das Problem. Einspritzdüsen gesellen sich danach dazu.
              Viele Hilfen und Hinweise sind dazu bereits hier im Forum...einfach stöbern und deinen Freely auf Herz und Nieren prüfen.
              Natürlich helfen wir weiter wenn es weiterhin Probleme gibt.
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

                Ja, ich weiß, Problemchen gibt's da einige. Habe auch an die Schläuche gedacht. Der MAF wurde erst kürzlich ausgetauscht, aber es ist immer noch nicht daselbe gewesen wie mit abgezogenem Stecker. Das Gas reagierte nicht richtig außer beim Anfahren. Letzte Woche flog der Turboschlauch vom AGR runter. War letzte Woche zum Fehler auslesen. Der eine in Zusammenhang mit dem MAF, der andere etwas mit Turbo Boost. Nach dem Löschen kamen sie nicht wieder zurück. Nachdem richtigen Fahren kam heute variable nozzle Turbo raus. Der scheint sich gerade zu verabschieden, meinte auch jemand von LR danach. Das Nilpferd hat jetzt 170T Meilen drauf. Er meinte ich könnte die Schläuche tauschen, einige sind vor nicht allzulanger Zeit getauscht worden, ein bisschen was hatte ich gemacht. Würden nur die vom Turbo Boost Ventil (letztes Jahr getauscht) fehlen denke ich, aber der Mechaniker meinte die Fehler gehen alle in dieselbe Richtung von daher wahrscheinlich eher der Turboladertausch.
                Viele Grüße
                Matthias
                Zuletzt geändert von mbrokof; 17.10.2018, 20:48. Grund: Nachtrag

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

                  Hallo Matteo98,
                  habe eben nochmal mit LR in DE gesprochen und er meinte ich solle erstmal noch die Schläuche vom Turbo tauschen. Die andere Aussage und Messung war auf der Insel wo ich gerade bin. Er meinte 4mm ID Benzinschläuche ein paar Meter kaufen und alles austauschen. Haben die alle 4mm oder gibt's Unterschiede hinten zum Turbo-Boost-Ventil? Habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden zun DM.


                  Werde bei Halfords vorbeischauen und sehen, ob die sowas haben. Von den Sensoren hat sich keine Fehler auf dem T4 gezeigt, frage ob trotz allem vielleicht was am MAP sein könnte? Werde vielleicht auch nochmal ins AGR schauen, aber im Juni sah's gut aus. Weiß nicht wie schnell sich das ändert, der Auspuff ist auch ziemlich schwarz nach Fingertest.
                  Grüße
                  Matthias4EA38A48-E0F2-45C7-A491-335323D06BC4.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

                    Hallo zusammen!
                    Mein TD4 hat auch ganz furchtbar schwarz gequalmt. Ich hatte das Auto erst kurz vorher gekauft und war total verzweifelt, ob man mir da vielleicht Schrott angedreht hätte. Ich habe so ziemlich alle Ratschlaege aus dem Forum aufgegriffen und bin den möglichen Ursachen nachgegangen. Schlussendlich hatte ich festgestellt, dass das AGR-Ventil innen total mit schwarzem Irgenwas verdreckt war. Der ganze Ansaugkanal / Fächer war auch innen schwarz versottet. Den musste ich ausbauen und komplett reinigen. (Hochdruckreiniger mit Heisswasser und viel Chemie) Da mein Landy noch einen BMW M47-Motor drin hat, hatte ich auch mal einen Bekannten gefragt, der bei BMW arbeitet. Der sagte mir das sei nichts Ungewöhnliches. Bei denen würde in der Werkstatt eine Wanne stehen, mit Werkstatt-Bodenreiniger drin und da würden die Ansaugfächer drin eingeweicht, bevor man sie anschliessend reinigt. Ich vermute aber, das Problem kam ganz woanders her: Der Wagen hatte einen nachgerüsteten Russ-Partikelfilter im Auspuff und der war auch total zu. Da haben wohl die Abgase vom verstopften Auspuff her über das AGR-Ventil zurückgedrückt. Den Partikelfilter habe ich rausgeschmissen und nachdem ich alles schön sauber gemacht hatte, war´s dann auch vorbei mit der Qualmerei.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freelander LN TD4 qualmt Schwarz

                      Nach meinem Kenntnisstand kann man den DPF auch reinigen (lassen). Ohne DPF hat deine grüne Umweltplakette keine Bedeutung mehr und der TÜV könnte man beim nächsten mal auch nachfragen, wo der DPF geblieben ist.

                      Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X