Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelbatterie Beispiele ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelbatterie Beispiele ...

    Servus in die Runde.

    Nachdem ich jetzt endlich mein Doppelbatteriesystem installiere, (nachdem ich 2 Jahre damit rumgeeiert gesucht gefragt Experimentiert, und etliche in dem Forum bis zur Weissglut genervt habe(Danke für die Geduld)) möcht ich einen Vorschlag machen.

    Wie wärs mit einem Thread, wo jeder der möchte sein System vorstellt, Aufbau, Funktion und die (Langzeit) Erfahrungen die er damit gemacht hat. Vor und Nachteile, aus seiner Sicht.
    Ich weiss, das ist eine Glaubensfrage und genau darum gibt es hunderte Ansätze. (wahrscheinlich sogar mehr) Gel, AGM, mit BtoB loader, ohne mit Wächter mit 2 verschiedenen Batterien 2 idente Batterien,Veränderung der Ladeelektronik, Diodentrennung, Automatisch mit Schalter usw usf.
    Mir hätte das geholfen wenn es sowas gegeben hätte ich nicht verzweifelt durch das Forum und das Internet gesucht und Leute auf den Arsch gegangen wäre mit Neulingsfragen.
    Ein Thread indem alle Beispiele drinnen sind.

    gruss Andi.. aus Salzburg, wos zur Zeit endlich super warm ist und ich mir beim Schrauben keine Frostbeulen mehr hole.
    mein Blog www.motorschrauber.com

    #2
    AW: Doppelbatterie Beispiele ...

    Ich fang mal mit meinem Setup an.


    Es gibt, glaub ich, keinen falschen Ansatz. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und es kommt halt drauf an, was man möchte und mit welchen Nachteilen man gut leben kann.

    Setup:
    2 EFB 95 AH, einfach parallel. Natoknochen zum Nottrennen und Batteriewächter zur Absicherung.

    Warum eine Doppelbatteriesystem.
    Mein TD5 110 ist mein Bugout Mobil für die Zombi Apokalypse (ja lacht nur, aber Trump zündet gerade wieder mal am Weltkrieg...) und er ist unser Basisfahrzeug wenn wir Zelten gehe. Wenn, dann meistens abseits oder am Strand.
    Es gibt einige Verbraucher, (Funkgerät, Akkuloader für Makkita Werkzeug, Handy und Pad, Arbeitslicht, Funkgerät, Kühlschrank, Espressomaschine (sehr wichtig))
    Hatte bisher ein 95 AH Batterie, die auch einen Tag und eine Nacht gehalten hat, aber der Stress, jedes mal in der Früh darauf zu wetten, dass er nicht mehr anspringt und dann eventuell 20 km übers platte Land zu hatschen um jemanden zu finden, der einen Starthilfe gibt, war nicht prickelnd. (und das noch ohne Kaffee) Meine Frau nennt das Andis "BatterieRoulett". An länger stehen war nicht zu denken.

    Ziel:
    Sorgenfrei schlafen können. Kein Roulett mehr... Energie Autark. Notfalls auch über längere Zeit. Und Immer, wirklich Immer genug Saft zum Starten. Haupteinsatz kurze Aufenthalte. 1 bis 3 Tage.

    Philosophie:
    So wenig wie möglich Technik, die kaputt gehen kann. System soll möglichst lange halten, und zur Not auch einzeln funktionieren.

    System:

    2 Moll 95ah EFB. Mit 50mm2 miteinander parallelgeschaltet. Natoknochen zur Nottrennung.
    Warum EFB. Sie werden mit exakt der gleichen Spannungskurve geladen wie die normalen Bleibatterien. Der Defender Standard Lader passt also genau. Keine zusätzliche Technik oder umrüsten des Defenders. Im Gegensatz zu Gel und Glasflies Batterien. Zur Not kann in der Sahelzone (oder Kroatien) einfach eine Standard BleiBatterie eingesetzt werden. Parallel sind sie sehr Zyklenfest (sind für Start Stop zugelassen) und können Tiefenentladen werden.
    Also fast Gel und AGM aber nicht so zickig.

    2 Stromkreise im Auto.
    1: für das Fahrzeug also Licht, Starter etc...
    2. für die sonstigen Verbraucher. Also Funkgerät, Radio, externe Steckdosen, Kühlschrank, später Webasto.)
    Kreis zwei durch Victron 100A Batteriewächter getrennt: Schaltspannung 11,8 Volt.


    Zusätzlich eine Lithium Ionen Batterie die immer am Strom hängt, und zur Not als Notstarthilfe oder Akkubank dienen kann.
    Zur Ladeerhaltung ein 100 Watt Solarpanel, dass über eine mit 20 Ampere abgesicherte Standart Steckdose unter dem Sitz angeschlossen wird.



    Vorteile:
    Energie satt. 190 AH. Ausfallsicher und Einfach. Sollte die Spassfraktion zuviel Strom ziehen, wird der Stromkreis einfach vom Batteriewächter vom Netz geschalten. Sollte länger gestanden werden verzögert das Solarpanel die Entladung. 3 Fach Fallback.

    Nachteile:
    Die beiden 95 AH Batterien gehen Arschknapp unter die Sitzbox,
    Es gibt keinen geeigneten Batteriehalter, muss selber gebaut werden.
    Ebenso alle Kabel und Anschlüsse.
    mein Blog www.motorschrauber.com

    Kommentar


      #3
      AW: Doppelbatterie Beispiele ...

      Gute Idee!

      Zweitakkukonzepte und dazugehörige Reglerkonzepte für den Einbau in Fahrzeuge gibt es wie Sand am Meer. Man kann jede Menge Geld und Technik (die ja eigentlich keiner durchschaut) drin versenken.

      Meine Lösung folgt dem Kiss Prinzip (Keep it simple and stupid), obwohl ich als Elektroniker die aufwändige Technik durchschaue … aber ich will sie nicht und kann vielleicht deshalb einfachere Dinge einbauen, WEIL ich die Technik durchschaue. Aber so undurchschaubar ist die Sache nicht.

      Das Konzept ist eine Trennung der beiden (Blei-Säure) Akkus, einem klassischen Starterakku und einem Traktionsakku als Zweitakku ... allerdings super simpel über ein 70A Trennrelais, das vom Lichtschalter angesteuert wird.

      Das erste Grundprinzip ist der Gedanke, dass ich Akkus mit annähernd gleicher Ladeschlussspannung wie der Starterakku hat (für den der Regler der Lichtmaschine ja optimiert ist), auch problemlos parallel schalten kann, solange keiner der Akkus mit dem Ladestrom "überfahren" wird. Das gilt für die meisten Blei-Säure-Systeme.

      Da man inzwischen sowieso überall mit Licht fährt, sind die beiden Akkus verbunden, sobald das Licht eingeschaltet wird und sie werden dann parallel geladen. Das geht problemlos, wenn beide Akkus eine ungefähr gleiche Ladeschlussspannung haben. Im Stand werden sie durch Abschalten der Scheinwerfer getrennt. Der Zweitakku ist ein Blei-Säure Traktionsakku mit Unterspannungsschutz, der die Last abwirft, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird.

      Natürlich muss im Auto ein Zweitakku sein, wenn man reisen will und eine Kühlbox „ständig“ an der Spannung hängen soll. Als Zweitakku muss ein Akkutyp eingebaut werden, der im Gegensatz zum Starterakku zyklenfest sein muss. Dafür muss er nicht soviel Strom liefern können. Das ist das zweite Grundprinzip. Der Zweitakku muss zyklenfest sein.

      Ein Vorteil ist, dass man Starterakkus (auch ausgediente) an jeder Strassenecke bekommt und die Akkus jederzeit damit fast überall austauschbar werden. Als Zweitakku wird er in diesem Fall um einiges kürzer halten, weil er nicht so zyklenfest ist, aber es wird völlig problemlos funktionieren. Der Starterakku wird also beim Fahren geladen und er bleibt im Stand normalerweise immer unangetastet. Mit einem Natoknochen, der das Trennrelais überbrückt kann ich trotzdem im Stand beide Akkus parallel schalten, wenn es mir erforderlich erscheint.

      Solarenergie im Auto ist wünschenswert und elegant, wenn man etwas länger an einem Ort bleiben will und die Akkukapazität dafür nicht reicht. Leider hat eine fest angebaute solare Stromerzeugung den Nachteil, dass der Wagen dann auch in der Sonne stehen sollte … was wiederum das Auto stark aufheizt und deshalb dem Schlaf nicht besonders zuträglich ist. Ein klassischer Zielkonflikt. Zu lösen ist das allerdings mit einem transportablen Solarköfferchen, das in einiger Entfernung vom Auto in die Sonne gestellt wird, während der Wagen im Schatten steht. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass die Ausbeute dieser transportablen Solaranlage deutlich ansteigt, weil sie in einem passenderem Winkel stehen kann und sogar der Sonne nachgedreht werden kann.

      Eine kleine Solarzelle mit 30W Peak ist auf dem Dach als Ladeerhaltung. Zusätzlich 50W Peak Solar sind im transportablen Solarköfferchen mit Kabel, damit ein wenig mehr Leistung als vom Dach kommt. Aber das Auto steht trotzdem im Schatten. Einmal im Jahr gibt es zusätzlich eine externe Formierladung mit dem Ladegerät für beide Akkus, was aber möglicherweise das 30W Modul auf dem Dach für den Traktionsakku, der da ja immer dran hängt, sowieso schon übernimmt. Die Formierladung bringt beide Akkus und alle Zellen in den Akkus wieder auf 100% Ladezustand.

      Die Gesamtleistung ist in diesem Fall eher niedrig, weil das Solarköfferchen ja auch eine kleine Baugrösse haben soll, damit es verstaubar ist. Ich hab die Spitzenleistung deshalb niedrig angesetzt, weil ich früher 100 W Peak direkt auf dem Dach (mit allen Nachteilen) hatte und mir das immer gereicht hat. Ich verbrauche weder viel Strom, noch stehe ich lange an ein und demselben Ort.

      Kommentar


        #4
        AW: Doppelbatterie Beispiele ...

        Ich freue mich schon auf die Diskussionen.
        Ich habe für meinen 300Tdi beim Umbau auf integrierte Kabine ebenfalls eine Bordbatterie installiert.
        Die Starterbatterie ist eine 75Ah YellowTop, die Bordbatterie ein Sonnenschein Gelakku 65Ah.
        Die Lichtmaschine 100A ( Disco ) wurde auf einen Microcharge Laderegleger umgebaut, der misst die Ladespannung an der Batterieklemme und die Temperatur der Batterie mittels aufgeklebtem Sensor.
        Auf dem Dach sind zwei 70Watt Solarmodule die über einen Motronic MPP Regler die Bordbatterie laden, der Regler hat einen zusätzlichen Erhaltungsladeausgang zur Starterbatterie.
        Mit Zündung "Ein" wird die Bordbatterie während der Motor läuft ebenfalls von der Lima geladen.
        Damit nicht genug, ich habe den gesamten Kabelbaum zerlegt und alle Verbraucher, die nicht direkt führ den Fahrbetrieb sind, auf die Bordversorgung umgelegt, damit die Starterbatterie keine kleinen Entladeströme liefern muss.
        Dazu zählen: Radio, Innenlicht, Navi, Standheizung, Uhr, Steckdosen, usw....
        In der Kabine wird eine Engel Kühlbox, eine Luftstandheizung, LED-Licht und diverse 12V Steckdosen versorgt.
        Des weiteren wurde das H4 Licht und die Hupe auf Relaisbetrieb umgebaut, die Relais sitzen alle in der Reihe bei den serienmäßigen Relais und Sicherungen.
        Die Optima ist jetzt 9 Jahre in Betrieb und der Sonnenscheinakku 6 Jahre, dabei freuen sie sich bester Gesundheit.
        Wir waren bisher damit immer 100% autark !

        Hier mal ein paar Bilder dazu:

        Beide Batterien in der Sitzkiste, da ist auch der Solarladeregler und alle zusätzlichen Sicherungen.
        Landybatterie1.jpg
        Hier der Kabelbaum bei der Trennung der Stromkreise
        Landybatterie5.jpg
        Hier ein Blick hinter die Instrumente
        Landybatterie4.jpg

        werner
        Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

        Kommentar


          #5
          AW: Doppelbatterie Beispiele ...

          Starterakku: LR Original
          Verbraucherakku: 95Ah Banner AGM
          Solarpanel: Noname Panel (50W gemessen, bei guter Sonne 4.5A Ladungsstrom)
          Solarregler: Steca PR1010
          Verbraucher: Engel MT27F, Laptop, Tablet, 2 Handys, verschiedene Lichter
          IBS Regler/Trenner

          Läuft seit knapp einem Jahr täglich problemlos. Einzig einmal mussten wir nach drei Tage weiterfahren weil die Ladung knapp wurde. Das war bei rund 35C, hoher Luftfeuchtigkeit und teilweise im Schatten parkiert => Kühlschrank lief beinahe durchgehend.

          Was wuerde ich aendern: Ein Solarpanel mit nem langen Kabel, dass in die Sonne gelegt werden kann. Somit kann man im Schatten parkieren und hat immer noch genuegend Strom.

          Was habe ich unterwegs gesehen das ich gerne haette: Ein Setup mit Li-Io Batterien. 200Ah auf weniger Platz als meine 110+95. Und vieeeel leichter. Klar die Steuerelektronik ist anspruchsvoller und die Akkus teurer, aber das Setup hat mich echt ueberzeugt.
          .- www.granviaje.ch -.
          Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017

          Kommentar


            #6
            AW: Doppelbatterie Beispiele ...

            Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
            Ich freue mich schon auf die Diskussionen.
            werner
            Solangs kein Glaubenskrieg wird, alles super. :D
            Tolle Setups übrigens. Danke.
            mein Blog www.motorschrauber.com

            Kommentar


              #7
              AW: Doppelbatterie Beispiele ...

              Leider sind die Li-Io dermaßen teuer...:(
              Gruß aus dem Emsland,
              Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                Kurzes Update weil ich gefragt worden bin was das Setup gekostet hat: alles zusammen 530 Euro. (Mit Lithium backup Batterie) Krimpzange war vorhanden.
                Letzte Woche hat das System seinen ersten Test hinter sich. Mein Schwager hat über einen Inverter bei einem Eingrillen seine Soundanlage betrieben. (Für den Inverter hatte ich eigens einen eigenen Anschluss mit 80 Ampere Absicherung und dicken Kabel gelegt. Achtung: sonst Brandgefahr.) Party inklusive Getränke Kühlbox von Engel und Arbeitslicht. Um 3 Uhr früh war dann Schicht im Schacht. Der Batteriewächter hat geschalten. In der Früh lies sich der Wagen trotzdem gut starten obwohl er den Batteriewächter ohne meinem Wissen, noch einmal fast eine Stunde überbrückt hat.

                Würd ich wieder mein System selber zusammenstellen? Jain. Die vom Nackerten angebotene Doppelbatterielösung zb ist zwar ca doppelt so teuer, aber dafür auch Ärgerfrei, Zeitsparend und was Kabeldurchmesser betrifft durchgerechnet.
                Ich hab an dem Batterieräger alleine 2 Wochenenden herumgetüftelt und unendlich viel Metall verbraten. Aus Erfahrung wird man Klug.. oder arm. Je nachdem wie mans sieht. :o

                Dafür hab ich einiges über Autobatterien und Autoelektronik gelernt. Wenn mal was kaputt ist muss ich nicht unbedingt den ADAC rufen. Hab das System noch von einem Autotechniker durchchecken lassen. Würd ich empfehlen. Immer mit Fallschirm. Einen Nachbarn ist sein 4runner abgebrannt weil er zwar dicke Kabel zu seiner Soundanlage gelegt hatte, aber zum Verteiler waren gerade mal 20 Amper sicher. Und weil die Sicherung andauernd ging hat er einfach mal eine 100 Ampere hineingesteckt.

                Gruss Andi.. nächstes Projekt Solar.
                mein Blog www.motorschrauber.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                  Hier noch Bilder wie die beiden Batterien reinpassen weil Snoopy nachgefragt hat. Arschknapp. Halter ist selbst zusammengeschweisst.
                  20180608_081640.jpg

                  Unter dem Beifahrersitz sitzen Batteriewächter und Sicherung.
                  20180608_081832.jpg
                  Hier Knochen Batterieanzeige und direkter Zugang 20 Ampere...
                  20180608_081514.jpg

                  Andi
                  mein Blog www.motorschrauber.com

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                    Moin Andi,

                    kannst Du den Deckel der Sitzkiste bei Deiner Konfiguration noch schließen?
                    Ich habe mit zwei MOL 75Ah EFB schon Problem, weil die Aufkantung an der Unterseite "zwickt"

                    Gruß, Matze

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                      Hallo, hier mein DBS- System:Ich werde mit meiner Frau mit dem Defender 110, MY 2015, (/2018 fuer ca. 9 Monate im suedlichen Afrika bis zum Kilimanscharo reisen. Dazu haben wir uns auf der Allradmesse einen Wemo 45l Kompressorkuehlschrank fuer 530 Euro gekauft, ein Solar-Swiss Solarmodul mit110 W fuer 500 Euro u.von Nakatanenga das DBS Komplettsystem mit dem einfachen Cyrix Trennrelais ohne Monitor fuer ca. 730 Euro. Zuhause habe ich dann das Paket von Nakatanenga erhalten u. gleich gesehen, dass das Kabelset nicht so einfach einzubauen ist. Auf der Messe haben sie mir gesagt, dass ich sie anrufen kann, wenn ich Probleme haette. Ich habe sie angerufen und gefragt, ob ich vorbeikommen koennte und sie mir vor Ort Hilfe geben koennten, worauf Daniel mir gesagt hat, dass das kein Problem waere.
                      Da ich frueher kFZ-Schlosser gelernt hatte, packte ich alles Werkzeug u.voraussichtlich notwendiges Material in den Landy u. fuhr zu Nakatanenga in der Oberpfalz (~450 km). Ich habe dort im Landy uebernachtet u. morgens um 6.30 kam Andreas aus Polen zur Arbeit u. hat mir gleich gesagt, dass er mir beim Einbau mit Rat u. Tat zur Seite stehen wuerde! Um 7 habe ich mit der Arbeit begonnen, um 12 war ich dann damit fertig.
                      Andreas hat mir duennere Kabel fuer den Anschluss des Relais gefertigt, die alte Minuspolklemme abgezwackt und den neuen Kabelschuh aufgepresst mit Spezialzange; da ich zwei 12V Steckdosen u. eine Doppel-USB Steckdose wollte, wollte ich die Cubbyboxerhoehung von der Planarstandheizung benutzen, da man vorne schon zwei Buchsen hatte, es musste nur noch eine dritte Bohrung in diese Blende angebracht werden, was Andreas schnell gemacht hat.Den Anschluss der drei Buchsen an die Batterie haben wir ganz elegant mit dem Blue Sea -sicherungshalter fuer 4 Sicherungen(15 Amp.) direkt am Pluspol der Bordbatterie gemacht, dazu musste die Bohrung des halters noch aufgebohrt werden. Die doppeladrigen Kabel wurden direkt mit den vorhandenen Kabel durch die gleichen Oeffnungen unter die Cubbybox gefuehrt u.durch vorhandene Oeffnungen in die Cubbyboxerhoehung u. dort dann in der Panelleiste an die drei Buchsen angeschlossen. Zur Befestigung der Cubbyboxerhoehung und der Cubbybox mussten neue Loecher gebohrt werden, was mit einer Schablone von Nakatanenga ging.
                      Ohne die ueberaus freundliche u.sehr kompetente Hilfe von Andreas haette ich den Einbau nicht hinbekommen! Er ist ein wirklich erstklassiger Landy-Mechaniker! Danke auch an das uebrige Team von Nakatanenga, die mich alle sehr zuvorkommend behandelt haben.
                      Dieses DBS passt perfekt in den vorhandenen Raum, das Relais ist vorne am Batterietraeger festgeschraut, der Blue Sea Sicherungshalter am Pluspol sitzt perfekt, die 3 Buchsen in der Cubbyboxerhoehung liegen optimal!
                      Preislich mit der Cubbyboxerhoehung, den Buchsen , Sicherungshalter u. Kabel u. Kleinteile, DBS mit 2x 80 AH AGM Batterien ca. 1000 Euro.
                      Fuer dieses Geld habe ich ein professionell eingebautes System, keinen Kabelsalat, besser kann man es nicht einbauen u. absichern. Ausserdem kann ich mir jetzt selbst helfen, wenn mal irgenetwas nicht funktioniert, da ich das ganze System verstanden habe.
                      Nochmals herzlichen Dank an Andreas u. den Rest von Nakatanenga!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                        die Diskussion von Mitgliedern und Händlern über bestimmte Teile ist hier nicht erwünscht!
                        Dafür gibt es extra das Forum "Erfahrungen mit Händlern/Werkstätten und Zubehör"

                        Entsprechende Beiträge großzügig entfernt.
                        Schöne Grüße
                        Mathias (blacklandy)


                        Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                          Hallo Matze,

                          ich hab meine jetzt am Wochenende eingebaut. Nochmal danke Andi für die Bilder!
                          Ich habe zwei Batterien drin 353mmx175mmx190mm wie die Moll EFB 95Ah es ist knapp aber es passt!
                          Doppelbatterie TD5.jpg

                          Gruß
                          Dominik
                          https://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g ORKI-14w-PS

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                            Danke Dominik für Dein Feedback - dann habe ich mir wohl nicht genug Mühe gegeben (und doch die "falsche" Größe gekauft.
                            Gruß, Matze

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Doppelbatterie Beispiele ...

                              Moin,

                              mein Ziele i.S. Zusatzbatterie sind wie folgt gewesen:
                              - simpel
                              - zuverlässig
                              - unabhängig
                              - Fahrzeug- und Verbrauchernetz völlig voneinander getrennt


                              Wie gelöst?

                              Fahrzeugbatterie ist nach wie vor LR Original, an der auch div. Zusatzverbraucher hängen, die nicht den "Wohnraum" betreffen, also Kompressor f. Luft & Sperren, Zusatzscheinwerfer, Funk, Winch...

                              Verbraucherbatterie: 95Ah Banner
                              Solarpanel: 80W
                              Solarregler: MPT von Wüstentauglich + Lastabwurf
                              +/- Verteiler bzw. Sicherungskasten: Votronic
                              Verbraucher: Engel Kompressorkübo, div. Ladegeräte f. Mobiltelefon, Tablet, Stirnlampe, Kameras usw., Innenbeleuchtung

                              Die Verbraucherbatterie wird einzig und allein über Solar gespeist (das als backup eingebaute Ladegerät hab ich schon jahrelang nicht mehr genutzt). Das funktioniert jetzt seit sieben Jahren Winter wie Sommer, minus 30 oder plus 40 Grad, parken im Schatten oder in der Sonne, nördliche und südliche Gefilde... absolut problemfrei!


                              Fazit:
                              Wenn die Starterbatterie mal platt ist, stell ich mir viell. zwei neue Starterbatterien rein, um mehr power für die Winch und bei extremeren Minusgraden zu haben. Das Verbraucher-Setup bleibt genau so, wie es ist!

                              Gruß, Björn
                              Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X