Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hintere Sitze ausbauen/modifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hintere Sitze ausbauen/modifizieren

    Tach zusammen!

    Ich hab jetzt seit ein paar Tagen endlich meinen Defender (Td4 110 SW) und der Wagen ist der Hammer, aber ich glaub das brauch ich ja keinem hier zu erzählen. Hat einfach alles, was ich von meinem fahrbaren Untersatz wünsche.
    Das einzige was mich ein bisschen stört ist die hinterste Sitzreihe, weil die Sitze hochgeklappt einfach viel zu viel Platz wegnehmen. Ich finds halt schade dass man die nicht mit ein paar Handgriffen komplett rausnehmen kann. Ich habs mir nur mal kurz angeschaut und das sah auf den ersten Blick nach ziehmlich viel rumschrauben aus. Würd ich auch machen, nur leider sehr unpraktisch. Hat jemand von euch denn schon Erfahrungen gesammelt oder selber etwas gebastelt womit der ein/ausbau einfacher geht?

    Was mich auch interessieren würde, wär ob jemand weiß ob man die Rückenlehnen (von den Sitzen gaaaanz hinten) im Winkel verändern kann-- waren gestern zu viert unterwegs und haben einfach die vordere Sitzbank umgeglappt und die zwei hinten saßen wie in der ersten Klasse von Lufthansa, und das über Feld- und Waldwege. Schon genial! Nur schöner fänd ichs noch wenn man dann noch den Sitz weiter nach hinten klappen könnte. Einfach beine ausstrecken, zurücklehnen und mit nem Kühlen Getränk die langsam vorbeiziehende Landschaft geniessen. Ich weiß dass ein Defender ja eben kein Luxusauto ist und auch nicht sein soll (und das ist auch gut so!!!), aber wenn sowas mit nicht zuviel Aufwand gehen würde wärs doch klasse, oder? :D:D

    LG,

    Martin


    PS: Lustig fand ich auch, dass mein Bruder, der gaaanz hinten saß schön mit dem Kopf gegen die Decke geknallt ist als wir in der Stadt etwas zügig über nen Geschwindigkeitshubbel gefahren sind. Die Gurte sind auf jeden Fall gut, sonst hätt ich jetzt die erste Beule drinn -- von innen im Dach ;) . Und mein Bruder von aussen am Kopf ........ :P Aber der Gurtstraffer hat beide (den Dicken und den Dünnen) vor schwerwiegenderen Schäden bewahrt.
    The grass is greener off the beaten track.

    #2
    Sitzausbau

    Ich war mit einem LR-Verkäufer gerade im Urlaub in Masuren. Wir hatten einen 110er td4 Cargo (Sondermodell hinten ohne Klappsitze), er einen Vorführwagen 90 SW td4. Um sein Gepäck unterbzubringen, musste er vor der Tour die hinteren Klappsitze ausbauen und meinte dann, dass das eine ziemliche Schrauberei sei und das er noch nicht wisse, ob er alles so wie vorher wieder reinbringe.

    Beim 110er war mir an sich gleich klar, beim Sondermodell zugreifen zu müssen. Wann fährt man schon mit sieben Personen durch die Pampa? Leider musste ich dann auch die Farbe übernehmen, die übrig blieb, weil eine klare Aussage vom Händler kam, dass das Sondermodell zukünftig nicht mehr bestellbar sei. Schon vorher war die Info raus, dass es sich an sich nicht um ein Sondermodell handelt, sondern um einen Fehler bei der Konfiguration der Händlererstausstattung für Deutschland. Die Nachrüstung mit Klappsitzen scheidet bei diesem Modell im übrigen auch aus, weil Vorrüstungen für Gurtverankerungen fehlen. Es gibt aber für den td5 Zubehörlösungen im englischen Zubehörhandel.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas an den Seriensitzen verändern lässt. Im 90er finde ich auch die Sitzposition für einen Erwachsenen nicht besonders gelungen. Man sitzt zu weit unter´m Dach und hat deshalb auch keinen besondern Überblick.

    Gruß
    jukulucuc
    Viervierundsiebzig und davon kein Meter langweilig!

    Kommentar


      #3
      RE: Sitzausbau

      Original von jukulucuc
      Die Nachrüstung mit Klappsitzen scheidet bei diesem Modell im übrigen auch aus, weil Vorrüstungen für Gurtverankerungen fehlen. Es gibt aber für den td5 Zubehörlösungen im englischen Zubehörhandel.
      Die Firma Kilzer baut die neuen Rücksitze in jeden älteren Landy ein - mit Hosenträgergurten. Wäre also auch kein Problem nen Cargo aufzurüsten.

      Da die Sitze recht weit hinten eingebaut sind, wäre doch auch garkein Platz da, um die Lehnen weiter nach hinten zu kippen.
      Who needs luxury?

      Kommentar


        #4
        RE: Sitzausbau

        Original von landyxt
        Original von jukulucuc
        Die Nachrüstung mit Klappsitzen scheidet bei diesem Modell im übrigen auch aus, weil Vorrüstungen für Gurtverankerungen fehlen. Es gibt aber für den td5 Zubehörlösungen im englischen Zubehörhandel.
        Die Firma Kilzer baut die neuen Rücksitze in jeden älteren Landy ein - mit Hosenträgergurten. Wäre also auch kein Problem nen Cargo aufzurüsten.

        Da die Sitze recht weit hinten eingebaut sind, wäre doch auch garkein Platz da, um die Lehnen weiter nach hinten zu kippen.

        Auch ich habe mich schon gefragt, wie man den Neigungswinkel verstellen kann. Ist meines Erachtens zu steil und mehr Kopffreiheit würde es auch geben. Platz ist meines Erachtens nach da. Werde das Ding mal auseinanderschrauben wenn meiner kommt. Vielleicht kann man einfach einen zusätzlichen Zahn in den Verstellmechanismus feilen. Ich fahre nämlich ständig mit Kinderschar, Schwiegermutter und was weiß ich nicht noch herum - brauch also die 7 Sitze.

        Kommentar


          #5
          RE: Sitzausbau

          Original von grüner schatten
          ... Werde das Ding mal auseinanderschrauben wenn meiner kommt. Vielleicht kann man einfach einen zusätzlichen Zahn in den Verstellmechanismus feilen.
          Super Idee, dann kannst du ja berichten.
          Who needs luxury?

          Kommentar


            #6
            Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache....

            Ich stehe jetzt vor der Wahl, diese hintere Sitzreihe demontieren zu lassen, oder aber ich lass die Dinger im Auto.

            Aber, im Auto nehmen die doch riesig Platz weg und das stauen von Bergekiste und Konsorten ist nahezu unmöglich.

            Wie sind denn Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

            Hobie, der seinen Neuen heute schon mal auf der Bühne getroffen hat..

            Kommentar


              #7
              ...bevor du ein thema aufmachst... guckst du hier..

              hier gibt's die Anleitung mit Bilder.

              Ausbau hintere Sitze

              George, der immer wieder über Hobie's Grusszeile schmunzeln muss... und immer noch auf seinen 110 wartet...

              Kommentar


                #8
                Nach einem Kurztrip ans Meer mit Frau und Kids war schnell klar, das der Gepäckraum durch die Sitze recht klein wird.

                Also habe ich beschlossen, zunächst mal einen Sitz auszubauen. Das bringt nämlich schon 'ne Masse.

                Das Sitze-ausbauen ist wirklich kein großer Akt - Einbauen dauert bestimmt länger :D Als absoluter Landy-Laie (ALL) habe ich für einen Sitz ca. 15 Minuten gebraucht:
                1) 4 Plastikschrauben lösen um die Kunststoffkappen der Sitzmechanik abzunehmen,
                2) 12 Torx-Schrauben um das Gestell von der Karosserie zu lösen, dann noch in den Kotflügel reinbeugen und 2 Muttern losschrauben, die nochmal zusätzlich 2 Gewindestäbe halten, welche Teil des Sitzgestells sind.
                3) Danach die Torxschrauben wieder reindrehen - fast fertig!
                4) Nur fast eben, denn es bleiben die 2 Löcher von den Gewindestäben übrig. Da einfach 2 Schrauben (aus der Krims-Krams-Kiste) vom Fahrgastraum aus durch die Löcher stecken und im Kotflügel kontern (dafür braucht man am besten einen 2. Mann, der die Schrauben auf der Innenseite gegenhält)

                Die Plastikschrauben haben mich am längsten aufgehalten, denn die Köpfe sind sofort kaputt gedreht. Also da sollte man gaaanz vorsichtig sein.
                mein Wartezimmerstuhl ist frei :D

                Kommentar


                  #9
                  @ Audax:

                  Das habe ich vor drei tagen auch gemacht, erst mal nur einen Sitz ausgeschraubt. wirklich kein großer Akt, und ich bin auch noch ALL (Absoluter Landy Laie). Aber mit Sitzen kenn ich mich langsam aus :D. Schon ein paarmal die Rückbank (die 2/3 1/3 Bank) rein und wieder raus, mitlerweile krieg ich das auch alleine hin. Die Sitze im Kofferraum sind da schon etwas mehr Arbeit... Das Problem mit den Löchern im Radkasten hab ich ganz einfach gelöst: einfach ne Lage Panzerband übers Loch und feddich.

                  Auf jeden Fall ein Riesen Platzgewinn!

                  Ich hab mir auch mal die Sitze von Exmoor Trim angeguckt, und ich finde die nehmen weggeklappt eindeutig viel weniger Platz weg. Schade dass LR das nicht hinbekommen hat, dafür sehen die LR Sitze aber um einiges Robuster aus und sind Kindersitzfreundlich -- brauch ich zwar (noch) nicht, aber sicherlich ein Argument.

                  Martin
                  The grass is greener off the beaten track.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von TrevorStalemate
                    Das Problem mit den Löchern im Radkasten hab ich ganz einfach gelöst: einfach ne Lage Panzerband übers Loch und feddich.
                    Auch Panzerband löst sich bei Nässe und Temperaturschwankungen gerne.

                    Ich hatte im Keller noch so 'ne Wunderkiste mit Dichtungen (gab's mal bei Feinkost-Albrecht für 2,99 EUR). Die kamen zwischen Blech und Unterlegscheiben, dann die Schrauben rein und aus-die-Maus.

                    Es ist irgendwie lustig, eigentlich sind meine Auto-Frickel-Zeiten ca. 20 Jahre vorbei und jetzt geht's wieder los ... :D :D :D
                    mein Wartezimmerstuhl ist frei :D

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Tipp! Werd mal ein Auge drauf werfen wie lange das Panzerband hält, und dann evtl. auch durch Schrauben ersetzen -- bisher eh nur ein Provisorium bis ich irgendwann zu meiner "Finalen Sitzkonfiguration für alle Zwecke" gefunden habe ;)


                      lol , du Kaufst also deine Dichtunen im Feinschmeckerladen? :D :D :D
                      Naja, bei uns gibts nur Aldi....

                      Martin
                      The grass is greener off the beaten track.

                      Kommentar


                        #12
                        na, dann mal vielen Dank für die Antworten. Ich weiß jetzt, das die Demontage in einer knappen Stunde erledigt sein sollte Das ist mir aber eigentlich egal, weil ich selbst ganz sicher keine Lust habe das auseinanderzufrickeln, da gibts nen Fachhändler der eigens ausgebildete Leute beschäftigt (hoff ich jedenfalls mal).

                        Die Einschränkung der Laderaumkapazität ist mir allerdings noch nicht so klar. Ich vermute mal, das es eher eng ist und mich die Sitze stören werden. Aber ob ich sie jetzt ausbauen lasse?

                        Was macht denn der Profi mit den demontierten Sitzen? Einlagern, odwer wegschmeißen, oder gibt es doch einen Markt für das Gerümpel?

                        Hobie, der im Entscheidungsnotstand ist

                        Kommentar


                          #13
                          Suche Bilder von Forenmitglied R.H.

                          Hallo,

                          auch ich möchte mich an dieses Thema anhängen ...

                          Leider kann man sich die Skizzen von R.H. aus dem Thread:
                          Ausbau hintere Sitze
                          für den Selbstbau der Staukisten anstelle der 3. Sitzreihe nicht mehr laden ... ;(
                          Passt das eigentlich links wie rechts ?(

                          und ausserdem suche ich die beiden Einzelsitze aus der 3. Sitzreihe des neuen 110er TD4, b.z.w. die 2. Reihe aus dem 90er ... 8)

                          Möglichst günstig, da es schon ab 329,-€ zwei Sportsitze für vorne gäbe
                          und ich damit die originalen Fahrer- und Beifahrersitze für die 2. Reihe hätte ... smile

                          Gruß Volker

                          Kommentar


                            #14
                            wie willst du denn die originalen Vordersitze nach hinten bauen?

                            Kommentar


                              #15
                              ???

                              @Lupus

                              Ich verstehe nicht, was Du mit den beiden Klappsitzen anfangen willst. Im Cargo sind sie mangels Vorrüstungen für die Dreipunktgurte etc hinten nicht nachrüstbar. Vorn willst Du sie doch sicher nicht einbauen(?).

                              Die Sitze vom Fahrer und vom Beifahrer nach hinten zu bauen, ist eine Idee. Mit Scheelmann-Sitzen macht sowas Matzker im td5 (siehe dort). Vermutlich kann man so eine Aktion auch im td4 durchführen, braucht dann aber eine Art Bank, auf die man die Sitze montieren kann ?(.

                              Gruß
                              Klaus
                              Viervierundsiebzig und davon kein Meter langweilig!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X