Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender um Boot zu trailern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defender um Boot zu trailern

    Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Burkhard und ich bin derzeit auf der Suche nach dem passenden Zugfahrzeug für unser Segelboot. Das Boot mit Trailer ist ungefähr 8m lang und wiegt ca 2,2t. Natürlich gibt es moderne Fahrzeuge, die eine solche Anhängelast problemlos ziehen können, aber ich war schon immer etwas anglophiler als andere, bei Motorrädern angefangen und den MG-Sportwagen weiter gemacht. Die klassischen Defender haben mir immer schon gefallen und nach der Papierform können die ja auch ausreichend ziehen. Nun überlege ich prinzipiell, kann der 90er Defender (der mich optisch mehr anspricht) den Trailer sicher ziehen oder sollte es doch lieber ein 110er sein? Besser TD4 oder TD5? Fragen über Fragen, ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Ratschläge bekommen könnte.
    Viele Grüße
    Burkhard

    #2
    AW: Defender um Boot zu trailern

    Moin, Länge läuft. Aber bei bis zu 2,2 to macht der 90ziger das auch entspannt. Die Reisegeschwindigkeit liegt dann aber eher zwischen 80 und 90 km/h..... Beim 110ner wären ein paar km/h sicher mehr drin.
    Kauf Dir den Wagen Deiner Wahl. Auf Langstrecke ist der längere Wagen entspannter. Ich selber bin aber auch schon mit 1,5 to und mehr Langstrecke gefahren.....schaukelt halt etwas mehr als beim 110ner. Dafür ist man beim Rangieren auch wendiger.
    Ein Tdi schafft das auch....Ein Td5 ist gut chipbar. Ein TD4 auch.....In der Ruhe liegt die Kraft....Wer langsamer fährt kommt entspannter an.
    Gruß Eck
    P.S. In Freinsheim hatte die Eva ihr Café.... Da war ich immer gerne ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Defender um Boot zu trailern

      Hallo Eck,
      danke für die schnelle Antwort, das hilft mir schonmal gut weiter. Witzig,m gerade gestern habe ich mit Eva über Freunde gesprochen, die auch Landy fahren.
      Viele Grüße
      Burkhard

      Kommentar


        #4
        AW: Defender um Boot zu trailern

        Kann ich bestätigen.
        Wir ziehen seit 20 Jahren mit unseren Motorbooten über die Alpen nach Kroatien.
        Die letzten Jahre mit gut 3t am Haken.
        Der 110er erlaubt ca 5 km/h mehr Geschwindigkeit bevor man ein ungutes Gefühl bekommt.
        Entscheidender ist eine gute Spurstabilisierkupplung am Trailer.
        Der 110er hat mehr Platz und Laderaum.
        Ich bevorzuge also den 110er.
        Aber mit einem 90er geht es auch.
        Bei uns übrigens beides 300Tdi.
        Einen 2t Bootshänger hab ich auch einige Zeit mit einem 88er Serie 3 mit 2,5l N/A gezogen, geht auch ist aber von der Motorleistung grenzwertig, Irschenberg mit 20-30 Km/h im 2. Gang.
        Werner
        Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

        Kommentar


          #5
          AW: Defender um Boot zu trailern

          schon über einen 130er nachgedacht? Der läuft noch besser mit Anhänger und du kannst deine Ausrüstung gut auf der Pritsche unterbringen. Vor allem nasse Sachen von Boot.
          Für Anhängerbetrieb würde ich eher den TD4 empfehlen, da der erste Gang da viel besser passt. Ist kein Anfahren am Berg im Low gear nötig.
          gutes Gelingen

          Kommentar

          Lädt...
          X