Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

    Moin Moin,

    leider nervt mich mein Dicker momentan doch etwas an und ich habe zwar einen Verdacht, aber keinen Plan zur Lösung.

    Eine kurze Beschreibung der Symptomatik:

    - bereits bei Zündung an leuchten nach dem erlöschen aller Lampen in der Tachoeinheit regelmäßig die Lampen der Luftfederung in gelb wieder auf, gelegentlich/selten leuchten auch die 3 Amigos mit. Nach dem Start des Motors (problemlos, kein würgen des Anlassers etc) erlöschen alle Lampen, alles ist wie gewohnt.

    - beim Blinken "flackert" das Display des Radios, der Klima und (falls eingeschaltet) die Innenraumbeleuchtung mit dem Blinkertakt (während der Fahrt wie auch nur bei eingeschalteter Zündung)

    - die Intervallschaltung des Scheibenwischers spinnt sporadisch, mal hält er das Intervall ein, mal wischt er im Dauerbetrieb

    - während der Fahrt erlaubt sich die Elektrik gelegentliche Einbrüche indem der Warnton der Luftfederung mehrfach unwillkürlich ertönt, das Radio fällt dann aus und startet mehrfach neu, die Scheinwerfer (falls eingeschaltet) flackern sichtbar und (falls das ganze im Stand auftritt) der Motor wird merklich lauter/nagelnd. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk dann wieder vorbei und alles funktioniert wie gehabt.

    - der Wagen lässt gelegentlich hinten rechts die Luft aus dem Federbalg vollständig ab (der Federbalg ist aber dicht, der Wagen kann tagelang, während des Urlaubs zuletzt 2 Wochen, stehen, ohne Höhe zu verlieren)

    Mein Problem ist, dass ich keines dieser Probleme (außer das "mitblinken" der Displays) gewollt reproduzieren kann. Gerade das Gepiepe tritt zwar mittlerweile täglich auf, aber ich kann es nicht selbst provozieren.

    Ansonsten fällt mir noch ein:

    - die Batterie scheint in Ordnung, nach dem Abstellen (auch nach einigen Stunden) liegen 12,7V an, bei laufendem Motor 14,x V
    - messe ich die Batteriespannung während der Fahrt über das Hawkeye pendelt diese "nur" zwischen 10,x-12V und bricht bei dem beschriebenen Gepiepe auf 8-9V ein

    Was ich schon versucht habe:

    - Batteriepole reinigen, neu verbinden, fetten -> keine Besserung
    - Masseverbindungen neben dem Sicherungskasten ebenfalls -> keine Besserung
    - testweise eine neue Batterie verwendet -> keine Besserung

    Nach dem was ich mir sonst so zusammengesucht habe scheint das alles für Wackelkontakte bzw. schlechte Masseverbindungen zu sprechen? Kann mir jemand sagen, wo die ganzen Masseverbindungen liegen, um diese auch zu prüfen?

    Hat jemand für mich die Lösung parat bevor ich noch an der Kiste verzweifle?

    Gruß,
    Mathias
    "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

    #2
    AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

    Moin Moin,

    ich grab das Thema nochmal aus, denn so langsam geht mir das Gepiepe gehörig auf den Zeiger, und ich neige schon zu wahllosen Tauschaktionen, in der Hoffnung einen Zufallstreffer zu landen.

    Bevor ich also bei atlantic british für ein kleines Vermögen eine schnöde Batteriepolklemme kaufe (getarnt als Battery cable repair kit https://www.roverparts.com/Parts/YSB108490K ), weil mein Kabel am Eingang in die Klemme auch nicht mehr wirklich frisch aussieht und es dieses däm***** Kabel nirgends einzeln zu kaufen gibt?!:

    Hat noch wer den entscheidenden Tipp für mich?

    Die Masseverbindungen habe ich alle schon mehrfach kontrolliert, gereinigt, gefettet und neu montiert. Ohne Besserung.
    Auch das Hauptrelais habe ich verdachtweise ausgetauscht (weil ich aus dem Defenderbereich von Spannungseinbrüchen bei fehlerhaften Relais gelesen hatte. Auch ohne Besserung.

    Ist es technisch überhaupt möglich, dass die Probleme an der +Leitung von der Batterie kommend hängen? (nur dann wäre Tausch/Reparatur ja überhaupt erfolgversprechend). Bin leider überhaupt kein Elektriker was das angeht :D

    Gruß,
    Mathias
    "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

    Kommentar


      #3
      AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

      Hi Mathias,

      hoffe, dass Du das Problem lösen kannst. Bevor Du 100$ für eine Polklemme ausgibst, schau dir alternativ diese mal an:



      Gruß
      Det
      if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

      Kommentar


        #4
        AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

        Ich denke die Polklemme kannst du sparen. Wenn das während der Fahrt auftritt, hast du ja 2 Spannungsquellen die sich schon an der Polklemme treffen, aber das müsste man mehr als deutlich sehen das die Leitungen an der Polklemme an ein paar Drähtchen hängt. Vielleicht könntest du das Problem provozieren indem du an den Leitungen da wackelst?
        Mit dem Stromlaufplan kannst du die Gemeinsamkeiten von Licht, Radio etc. feststellen, die Verteilungspunkte finden. Die würde ich mal alle abklappern. Man kann auch messen ob das Problem an Plus oder Minus hängt, aber wenn das nur während der Fahrt auftritt ist das etwas schwierig und die Übergangswiderstände können einen in den Wahnsinn treiben. Wenn messen, dann bei den Schweinwerfen, das sind einer der wenigen Verbraucher die "besser" verdrahtet sind da es hier Vorgaben wegen der Helligkeit gibt.

        Was mir gerade auffällt, während der Fahrt am Hawkeye 10,x-12V...das klingt schon nicht gut. Die Spannung dürfte niemals unter der der Batterie gehen...eher halt gegen die von dir schon gesagten >14V

        Kommentar


          #5
          AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

          Zitat von MathiasHRO Beitrag anzeigen
          - die Batterie scheint in Ordnung, nach dem Abstellen (auch nach einigen Stunden) liegen 12,7V an, bei laufendem Motor 14,x V
          - messe ich die Batteriespannung während der Fahrt über das Hawkeye pendelt diese "nur" zwischen 10,x-12V und bricht bei dem beschriebenen Gepiepe auf 8-9V ein
          Hallo Mathias,

          aus meiner Erfahrung stimme ich Dir zu, dass die Starterbatterie i.O. scheint - bei meinem beträgt die Ruhespannung 12,5 - 12,7 Volt* und bei laufendem Motor 13,6 - 14,6 Volt**. Auch während der Fahrt ändert sich nix an der schwankenden Bordspannung - als Nichtelektriker sage ich, Dein Discovery hat einen Superverbraucher, tippe auf eine Art Kurzschluss - sind Bauteile*** montiert, die nicht in Solihull eingebaut wurden? Ein defektes Relais, und wenn es nur das für die Innenbeleuchtung ist, kann Strom vernichten :o


          Viele Grüße vom Südrand vom Pott - viel Erfolg!

          Norbert

          * mit nem Voltmeter an den Batteriepolen gemessen
          ** mit dem Nanocom gemessen, vermute, es fragt das Motorsteuergerät
          *** sehr beliebt sind Soundanlagen und Navigationsrechner, aber Zweitbatterien können auch defekt sein, so wie Solarregler
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

          Kommentar


            #6
            AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

            Moin Mathias,
            schaue Dir mal meine Generator-Trööts an. Das "Amok-Laufen" der Elektronik liegt an der Unterspannung, die Dein Hawkeye ja richtig detektiert. Eine "Gelegenheits" messung direkt an der Batterie hatte auch bei mir 14,6V ergeben, aber während der Fahrt dann brauch die Spannung immer wieder zusammen - unbemerkt - bis dann Akku alle und Alarm war.
            Der Minus geht links hinter der Batterie auf eine Masseschiene - da mal alles säubern.
            Bei mir war es ein defekter Generator in Verbindung mit einem Kabelbruch der "IGN"-Leitung zu ihm und noch ein altersschwacher Akku. Nach Beseitigung dieser Mängel und Löschung aller möglichen DTCs läuft alles wieder wie früher.
            Gruß Niels

            P.S: der Generator leistet maximal 120A bei 14V. Die Stromaufnahme aller möglichen elektrischen Verbraucher ist während der Fahrt groß. Bei verbrauchten Bürsten z.B. wird die Ladeleistung des Gens nicht mehr erreicht und ist dann damit nicht mehr ausreichend.

            Kommentar


              #7
              AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

              Moin Jungs,

              vielen Dank für die weiteren Anregungen.

              Die von Det vorgeschlagenen Polklemmen hab ich direkt bestellt.Der Preis war schon eher verträglich und die Dinger dürften den restlichen Wagen überleben, so massiv wie die gebaut sind
              Auf der Masseleitung habe ich die Klemme gestern schonmal montiert, es brachte aber wenn dann nur geringe Besserung. Während der Fahrt tritt das Gepiepe gefühlt weniger oft auf, ist aber noch vorhanden.

              Die LiMa hatte ich auch erst in Verdacht, hatte sie als Fehlerquelle aber eigentlich ausgeschlossen, denn die Probleme treten ja auch auf, wenn der Motor (und damit der Generator) gar nicht läuft.
              (Lampen der Luftfederung leuchten auf bei zuviel Leistungsabnahme).

              Ich war gestern nochmal am Wagen und hab mich mit dem Multimeter probiert:

              - In Ruhe liegen bei der Batterie zwischen 12,5-12,7V an und kommen auch am Sicherungskasten an.
              - schalte ich Verbraucher zu (Abblend-&Fernlicht) geht die Spannung runter bis auf ca. 10,5 V (das scheint mir für eine gute Batterie eigentlich zu wenig?) und liegt so auch direkt an der Batterie aber auch im Sicherungskasten an.
              (Weil unter 11V leuchtet natürlich die Luftfederung wieder auf).
              - bei laufendem Motor messe ich auf der Batterie 14,6 V, im Sicherungskasten kommen aber nur ~13,3V an.

              Auf der Suche nach weiteren Massepunkten am und im Fahrzeug hatte ich dann hinten links auch das Rücklicht offen und dabei diese lose herumbaumelnde Platte mit Kabel in der Hand:

              20190427_171018_resized.jpg20190427_171026_resized.jpg

              Welche Funktion ist diesem Teil denn zugedacht?

              Gruß,
              Mathias
              "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

              Kommentar


                #8
                AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

                Dein Akku ist platt. Auch bei starker Belastung muss der über 12V halten. Bei unter 10,8V schaltet viele Elektronik ab.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

                  Moin Moin,

                  das scheint so. Obwohl die Batterie auch erst knappe 2 Jahre alt ist und der Wagen Sommer wie Winter immer gut startet, auch wenn er mal 1-2 Wochen steht. Auch die Standheizung zuvor eine Stunde laufen zu lassen beeinflusst das Startverhalten nicht.

                  Aber es erklärt mir das geseiere bei laufendem Motor nicht so recht. Wenn der Wagen läuft, liefert die LiMa doch den Strom, je nachdem ob gerade geladen wird oder nicht, aber jedenfalls immer über 12,x V? Also dürften die Probleme im Betrieb dann doch eigentlich nicht auftreten.

                  Was mich nur wundert, die Batterie hatte ich ja schon einmal im Verdacht und testweise eine neu gekaufte angeschlossen (allerdings nur in der Garage, ohne längere Fahrt). Auch mit dieser frischen Batterie gingen die Lampen im Tacho an.

                  Hab ich am Ende etwa eine Kombination aus defekter Batterie und altersschwacher LiMa (die ggf. über die Zeit erstere zu Grunde gerichtet hat)?

                  Gruß,
                  Mathias
                  "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

                    Moin
                    Würde Mal nach einem Spannungsabfall zwischen Batterie und Sicherungskasten suchen.
                    gruss nobi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

                      Zitat von tante ute Beitrag anzeigen
                      Moin
                      Würde Mal nach einem Spannungsabfall zwischen Batterie und Sicherungskasten suchen.
                      gruss nobi
                      Wenn ich das richtig verstanden habe, so mißt Mathias die zu geringe Spannung schon direkt an den Batteriepolen.
                      Wie gesagt, bei uns war`s ein Generator, der nur noch ab und zu mal geladen hatte in Verbindung mit einem Akku, der altersschwach war aber eben auch praktisch entladen. Erstaunlicherweise sprang der Wagen problemlos an (allerdings nun mit der Reparatur deutlich spontaner), das führt einen in die Irre.
                      Vergleichswert: Frischer Akku, vollgeladen, aber ohne Generator: 12,21V an den Polen bei Motorlauf. Den Strom hab ich nicht gemessen, aber ich würde den auf 10-20A schätzen. (5 Computer, Förderpumpe, Klima .. )
                      Gruß Niels

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

                        Wenn ich das richtig verstanden habe, so mißt Mathias die zu geringe Spannung schon direkt an den Batteriepolen.
                        Auch. Ich habe zuerst direkt auf die Batteriepolen gemessen (bei Motor an: 14,xV; aus: je nach Last zw. 10,5-12,7) und auf dem Kabeleingang im Sicherungskasten (an: 13,xV, aus: identisch zu den Batteriepolen).

                        Irgendwo scheint in der Plusleitung also >1V verloren zu gehen, obwohl es von der LiMa an der Batterie noch ankommt.

                        Zwischenzeitlich hat mir Norbert noch eine PN geschrieben und hatte ein Bild mit dem identischen Symptom aus seinem Wagen (TC,ABS, ACE, SLS Lampen leuchten). Problem bei ihm war seinerzeit wohl ein durchgescheuerter Kabelbaum über dem Getriebe.

                        Da stellt sich für mich natürlich die Frage, ob das Zufall sein könnte oder welcher Kabelbaum da liegt und ob ich da zum Prüfen vernünftig dran komme.

                        Gruß,
                        Mathias
                        "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

                          Zwischen Bat+ und Zündschloß z.B. ist auch bei uns ein Spannungsabfall meßbar, ob es nun genau 1V ist, müßte ich noch mal messen. Da liegen ja auch noch Sicherungen und Relais dazwischen, erscheint mir normal. Bei uns war der Kabelbruch direkt unter der Lima am Kabel IGN zum Generator. Da ist eine Schwachstelle, denn der Kabelbaum liegt an der Karrosserie und der Generator am Motor. Irgendwann ist Kabelbruch durch Dauerschwingung programmiert...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schwache Masseverbindungen? Es piept und blinkt unkontrolliert

                            Mathias,
                            ich habe heute den Spannungsabfall gemessen:
                            - an Bat , Ruhe: 12,58V, Zündung ein:12,21V, Motor läuft: 14,56V
                            - an Kabel Zündschloß, Zündung ein: 11,87V, Motor läuft: 14,25V (Masse = Chassis unter Lenksäule)
                            immer mit Klima an usw..
                            Gruß Niels

                            P.S. Update des Hawky auf V7 war erfolgreich & for free

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X