Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektes Drehmoment am Spurstangenkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Korrektes Drehmoment am Spurstangenkopf

    Hallo an die Schrauben-Experten.

    Ich möchte demnächst neue neue Spurstangen samt Köpfen an meinem 03'er Disco2 montieren.
    Auf der Suche nach dem korrekten Drehmoment für die Mutter unten am Kopf, die ihn in den Konus zieht, finde ich fragwürdige Angaben in den Werkstatthandbüchern.

    Defender: 40Nm
    RR P38: 50Nm
    Discovery II : 80Nm

    Aus den Teileangeboten für diverse HD Spurstangen kann man ableiten, daß der Sitz bei allen Landys identisch ist, Von Serie über Defender, Disco, RR Classic, RR P38 passt der gleiche Kopf.
    (Und bevor jemand ruft, dass es verschiedene Teilenummern wären: Die Unterschiede kommen durch die verschiedenen Spurstangen der Modelle zustande. Bei typischen HD Spurstangen ist der einzige Unterschied das Links oder Rechtsgewinde in jeweiligen Seite der Stange.
    z.B. hier: https://gwynlewis4x4.co.uk/product/t...d-hd-greasable )

    Aber zurück zum Thema: Wenn der Konussitz immer gleich ist, wieso gibt es derart verschiedene Dremo Werte ?

    Und ich möchte natürlich vermeiden 80Nm statt 40Nm zu verwenden, vielleicht sprengt das den Sitz (Bei Fahrradkurbeln aus Leichtmetall passiert das leicht)

    Und wo ist jetzt der (Denk-) Fehler ?

    Arne

    #2
    AW: Korrektes Drehmoment am Spurstangenkopf

    Kein Denkfehler, nur unterschiedliche Sachbearbeiter, die das WHB erstellt haben...>k Allerdings sind die Landy-Teile nicht zu vergleichen mit LM-Teilen vom Fahrrad. Die Dinger zu sprengen wird wohl keinem gelingen. Nehme einfach einen Schlüssel, halte mit dem Inbus gegen bis handfest und danach mit der Knarre so fest, daß der Handgelenksensor sagt: fest genug. Man merkt das deutlich. Ehrlicherweise muß ich zugeben, noch nie in meinem Leben Spurstangenköpfe mit dem DMS angezogen zu haben - Probleme gab es noch nie, egal, was für eine Karre.. wenn Du unsicher bist, nehme einfach die 80NM wie angegeben.
    Gruß Niels

    Kommentar


      #3
      AW: Korrektes Drehmoment am Spurstangenkopf

      Ja, danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich die Teile eingebaut und mit 80Nm festgezogen.
      Fühlte sich auch richtig an. Ich hatte halt zuvor noch keine Spurstangenköpfe montiert und wollte an der Lenkung natürlich nichts verkehrt machen.
      Grüße
      Arne

      Kommentar

      Lädt...
      X