Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung / Einschätzung Defender Td4 Bj. 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung / Einschätzung Defender Td4 Bj. 2012

    Liebe Landygemeinde, hallo zusammen.

    Ich bin neu hier, weil ich gerade dabei bin einen Defender zu kaufen. Das Auto soll hauptsächlich als Campingfahrzeug für zukünftige Fernreisen genutzt werden. Allerdings werde ich die nächsten zwei, drei Jahre in Europa und evtl. Nordafrika "üben". Mittelfristig ist eine Wohnmobilzulassung angestrebt.

    Ich habe am Wochende eine Defender angeschaut und hätte gerne Eure professionelle Einschätzung. Und ich suche auch jemanden, der Erfahrung hat und das Auto mit mir anschauen könnte. Der Landy steht in Günzburg. Gibt es da jemanden, der mir helfen kann, natürlich gegen Aufwandsentschädigung?

    Hier die Eckdaten:

    Defender Bj. 10/2012
    2.2 l /DPF / 70.000 km
    Das Auto kommt natürlich aus Spanien von einem Energieversorger o.ä.

    Farbe weiss. Ausstattung E. Extras: ABS, Klima und Alarmanlage. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
    Ich bin das Auto gefahren. Fährt sich erstaunlich gut. Der Wagen hat Gebrauchsspuren, wie alle spanischen Landys. Man sieht, dass die Leute über die Kotflügel auf das Dach gestiegen sind. Der Defender wurde wohl einen Winter in Deutschland gefahren. Es gibt einige Nieten die leicht rostig aussehen. (deutet das auf grössere Schäden hin?). Sonst steht das Auto gut da. Unterbodenschutz wurde in Deutschland schon mal gemacht, das bedeutet, sieht von unten gut aus. Ob es auch wirklich so ist, kann ich leider nicht wirklich beurteilen.

    Der Händler verkauft das Auto mit neuem TUV, grossem Service, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung und einem Jahr Garantie für 29.000,- Euro inkl. MwSt.
    Ich weiss, dass der Preis hoch ist, aber da ich das Auto zunächst als Firmenauto nutze, kann ich die MwSt. absetzen. Deswegen könnte für mich der Preis ok sein.

    Wie ist Eure Einschätzung hinsicht der spanischen Landys? Ist der Preis realitisch? Klar, das ist kein Schnäpchen, aber die gibt es ja in dem Bereich ohnhin nicht mehr.
    Und ein Jahr Garntie ist natürlich auch ein Argument.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Rat. Und wenn sich jemand findet, der mitkommt zum checken, wäre das genial. Standort Günzburg, ich komme aus München.

    Viele Grüsse
    Marc

    #2
    AW: Kaufberatung / Einschätzung Defender Td4 Bj. 2012

    Hallo zusammen, vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen. Ich träume schon seit ich ein Kind bin von einem Landy. Damals hatten wir einen Nachbarn, der irgendwo in Arabien gearbeitet hat. Und der kam zweimal im Jahr mit seinem Landrover in Deutschland angefahren und hat von der Wüste erzählt. Das hat mich damals sehr beeindruckt. Tja, jetzt bin ich 50. Zeit die Träume wahr zu machen. Früher habe ich meine Autos selbst repariert, aber das ist schon lange her. Deswegen wäre ich sehr dankbar für Hilfe und Antworten auf meine Fragen oben.
    Mit Dank und Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufberatung / Einschätzung Defender Td4 Bj. 2012

      Hallo Marc,

      für Fernreisen würde ich keinen TD4 mit 2,2 ltr. Motor wählen, da er als anfälliger als seine Vorgänger gilt, auch wegen des DPF.
      Viele hier schwören stattdessen für Fernreisen auf Wagen mit TDI-Motor, die bis 1998 gebaut wurden, weil die noch weitgehend ohne Elektronik auskommen. Nachteilig ist dabei allerdings, dass es dafür wohl keine grüne Plakette geben wird. Daher wären die TD5-Motore, die nmK.ab MJ 2002 zur grünen Plakette nachgerüstet werden können, wohl insgesamt besser und erfreuen sich auch allgemein einer großen Beliebtheit, auch unter den Reisefreudigen.
      Der TD4 mit 2,4 ltr. Motor schafft die grüne Plakette auch ohne DPF. ich habe ein solches Modell seit 1 Jahr und bis dato mit dem Motor keine Probleme gehabt (toitoitoi).

      Olaf
      "Melius tarde, quam nunquam"

      Kommentar

      Lädt...
      X