Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern an der Vorderachse, Verdacht Spurstange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappern an der Vorderachse, Verdacht Spurstange

    Hallo, habe seit einer geraumen Zeit ein Klappern an der Vorderachse. Der TÜV hatte nichts bemerkt. Mir ist aufgefallen, dass im Winter (bei kalten Temperaturen) alles ruhig war. Habe mit einem Mechaniker die Vorderachsaufhängung überprüft (im Frühjahr, als wieder wärmer war). War alles fest, kein Spiel. Die Spurstangenköpfe wurden vor kurzem ausgetaucht, sind aber immer noch fest. Die Lager der Stabistange gewechselt. Keine Verbesserung. Koppelstangen zeigen auch kein Spiel. Habe jetzt die Spurstangen selber in Verdacht, dort wo die Spurstangen mit dem Lenkgetriebe verschraubt sind. Nun die eigentliche Frage: Kann man bei einem TD4 Automatik Bj. 2003 die Spurstangen wechseln ohne das Lenkgetriebe mit ausbauen zu müssen? Die dort verbauten Schrauben sind halt sehr lang und der Platz scheint im eingebauten Zustand nicht aus zureichen. Kann hier jemand etwas dazu sagen?

    mfg

    dram

    #2
    AW: Klappern an der Vorderachse, Verdacht Spurstange

    Servus,
    hab letzets Jahr die Spurstangen bei meinem Benziner ausgewechselt. Ging alles easy, Spurstangenköpfe lösen, dann die beiden Torxschrauben am Lenkgetriebe abschrauben, das wars. Hatte auch ein ständiges Klappern, nach dem auswechseln der Stabigummis war es bei meinem weg.
    Hoffe ich konnte Dir helfen
    Harry

    Kommentar


      #3
      AW: Klappern an der Vorderachse, Verdacht Spurstange

      Hab ganz vergessen, ich hab die Querlenker und die Koppelstangen auch ausgewechselt, machte im eingebauten Zustand auch einen guten Eindruck. Hatte vorher beim fahren, nicht immer, so ein komisches Klong Geräusch. Nach der ganzen Aktion war Ruhe.
      Gruß Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Klappern an der Vorderachse, Verdacht Spurstange

        Danke für deine Info. Ja beim Benziner soll es so einfach sein. Im Werkstatthandbuch steht aber, dass man beim TD4 im Gegensatz zum Benziner das Lenkgetriebe mit ausbauen soll. Ich vermute mal, dass man das auch muss, weil der Platz zwischen Motor und Lenkgetriebe sehr eng ist und die beiden Torxschrauben eine gewisse Länge haben. Besten Dank

        dram

        Kommentar


          #5
          AW: Klappern an der Vorderachse, Verdacht Spurstange

          Nun die Auflösung: Es waren die Koppelstangen! Im eingebauten Zustand saßen die Bombenfest sowohl wenn die Räder frei in der Luft hingen als auch wenn er auf allen sein Pfoten stand. Da die Gummies bei den Koppelstangen porös waren habe ich sie ausgetauscht. Und siehe da, die unteren Lager hatten ordentlich Spiel. Nun ist wieder Ruhe an der Vorderachse.

          dram

          Kommentar

          Lädt...
          X