Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defender 110 für Reisen für Newbies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defender 110 für Reisen für Newbies

    Hallo zusammen,

    ich bin komplett neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Jörn und ich bin 33 Jahre alt, Wohnhaft im Raum Ludwigsburg.
    Ich bin IT-ler mit handwerklichem Familienstammbaum :-) - Habe also keine zwei linke Hände und traue mir handwerklich einiges zu. Allerdings habe ich in Sachen Autoschrauberei keine Erfahrung. In meinen späten Teenager- und anfänglichen Zwanzigern habe ich viel an Moped, Motorrad (u.A. motocross) geschraubt...Meine Autos hab ich immer in andere Hände gegeben ;-)

    Nach einem 3,5 wöchigen Urlaub in Alaska mit einem gemieteten Ford F350 inkl. Absetzkabine - einem TruckCamper - sind wir irgendwie vom Reisen mit eigenem Bett angefixt. Es war unser erster Camping Urlaub und wir sind total begeistert.
    Allerdings möchten wir kein klassisches "Wohnklo" in Form eines Wohnmobils, oder Wohnwagens. Wir beide lieben die Natur und haben in Alaska meist in der freien Wildbahn gestanden. Dass dies in DE / EU natürlich bestimmten Regeln unterliegt ist uns bekannt.
    Daher sind wir nun auf der Suche nach einem passenden Gefährt fürs Reisen/Campen....ggf. würden wir sogar auch mal ein paar Monate Auszeit damit machen wollen (auf Reisen).
    Nach einiger Recherche kommt aktuell der 110er TD5 in die nähere Auswahl.

    Wir stehen aktuell am Punkt, wo wir uns entscheiden müssen, ob wir einen "nackten" Landy zum komplett selbst ausbauen suchen, oder einen vorbereiteten.
    Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen: https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
    Von den Angeboten die es aktuell bei Mobile gibt, finde ich den was die Ausstattung angeht vom Preis her OK, auch wenn ich gerne unter 20.000€ bleiben würde....aber VHB ist ja gegeben.

    Was denkt ihr als spezialisten. Ist das Angebot fair?
    Was hat es mit der "Experience" Bezeichnung auf sich? Ist das eine spezielle Grundausstattung, oder wurde das Fahrzeug irgendwie als "Trainingsfahrzeug" von LandRover genutzt?

    Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und um Detailaufnahmen von Türrahmen, Unterboden, Heckträger, usw. bitten.

    Würde mich über eure Meinungen, Tipps, etc. freuen.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Defender 110 für Reisen für Newbies

    Hallo Jörn,
    letztendlich sind alle Defender schon sehr lange überteuert. Wenn dich einer anspricht, fahr hin, packen Geld ein und lass dein Bauchgefühl entscheiden, ob du ihn nimmst. Die Checkliste aus dem Forum solltest du natürlich abgearbeitet haben. Ich würde einen ausgebauten bevorzugen, wenn es für mein Vorhaben passt. Abändern ist immer möglich. Ist wie beim Hauskauf! Meistens sind die möglichen Schnäppchen schon verkauft, bevor du hier alle Antworten gelesen hast.
    Gruß Timo!
    Home is where you park it...

    Kommentar


      #3
      AW: Defender 110 für Reisen für Newbies

      Hi,

      anbei die Antwort des Verkäufers auf meine Fragen inklusive Bilder.
      Ist der Zustand für das Alter und den Preis vertretbar?
      Wie kritisch seht ihr das Thema mit dem Antriebsstrang? Was wäre hier finanziell zu erwarten, wenn man da ran müsste?
      1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

      Danke

      technisch ist der Defender super in Schuss.

      Öl und Wasser brauch er quasi überhaubt nicht.
      Dieselverbrauch lag bei Reisen über 8000 KM bei 9,5 - 10 Liter, was bei dem Kasten super ist.
      Heizung ist auch TOP
      Rost an Türen wurde bearbeitetet und ist dem entsprechend gut. (Bilder)
      Motor schwitzt ganz leicht, was für einen Defender aber normal ist. (Bilder)
      Differenzial/ Sperren usw ist TOP
      Hecktraverse wurde professionell ausgewechselt und ist auch TOP (Bilder)
      Rahmen hat nur Flugrost. (Bilder)

      Drei "Mängel"hat er :

      1. Verzahnung des Antriebsstrangs ist nach knapp 200´000 km natürlich nicht mehr neu. Funktiuniert aber tadellos. Ist, laut Werkstatt, keine große Sache.
      2. ABS und TC Leuchten sind dauerhaft an. Technisch funktioniert aber alles. Wurde vom TÜV geprüft und kein Mangel eingetragen.
      3. Dachzelt Cover ist nicht mehr 100 % dicht.

      Der Defender steht echt TOP da, das bestätigten auch mehrere Intressenten, hat bis jetzt halt leider noch nicht gepasst. Ist ja auch kein Ford Focus ;-)

      Meiner Meinung nach, eines der ehrlichsten Autos im mobile.

      Kommentar


        #4
        AW: Defender 110 für Reisen für Newbies

        Anbei noch zwei weitere Fotos...
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Defender 110 für Reisen für Newbies

          Wenn ABS und TC leuchten geht könnten es die Shuttle Valves sein, das findest du aber nur raus mit Meßgerät und/oder Fehlercode auslesen. Die Arbeit ist megafummelig aber nicht teuer in dem Fall. Sollte es aber der ABS Block selbst sein - AUA. Schau mal selbst nach Preisen. Bei der Traversen Reparatur gibt es zwei Varianten so wie ich es verstanden habe: Eine hilft der Optik, die andere ist "Dauerhafter". Da könnten aber die anderen hier mehr dazu sagen.

          Kommentar


            #6
            AW: Defender 110 für Reisen für Newbies

            ...die Türen sind durch. Bei getauschter Hecktraverse sind i.d.R. Löcher im Rahmen an der Stelle der Getriebetraverse - was man jedoch im eingebauten Zustand nicht sieht.
            "Ein Defender markiert sein Revier" ..... wenn er das macht, ist halt etwas undicht. Man kann auch einfach sagen: eben halt nicht gut gewartet.
            Stellt sich die Frage, was er nach Verhandlungen am Ende wirklich kosten soll.

            Gruß Eck

            Kommentar


              #7
              AW: Defender 110 für Reisen für Newbies

              Ja das leider so. Preislich geht das irgendwie nur noch in eine Richtung und die Autos sind das nicht im Ansatz wert. Bei meinem war es auch so, aber wenn man überzeugt davon ist, dann ist es doch ok. Zu schrauben gibt es definitiv immer was! Türen sind durch, die kannst du noch etwas hin pfuschen aber da wirst du um das Schweißgerät nicht drum rum kommen oder halt tauschen.... Der Rahmen wurde ich sagen sieht normal aus. Ölverlust soll ja immer mal vorkommen aber das lässt sich wohl alles relativ leicht beheben, meiner ist zur Zeit komischerweise sogar recht dicht. Swievel Dichtungen sind auch recht nass, da würde ich mir auf jeden Fall mal den Zustand der Kugeln anschauen! ABS/TC kann ein Problem sein muss aber nicht. Auf jeden fall schwer zu sagen was es an Geld verschlingen kann.
              Verzahnung des Antriebsstrags, was soll da sein? Wenn er damit die Mitnehmer und Steckachsen meint, dann ist das keine große Sache. Letztendlich sind die ganzen Landy Ersatzteil Preise recht überschaubar wenn man das mit manch modernen Auto vergleicht.

              Gruß
              Fabian

              Kommentar


                #8
                AW: Defender 110 für Reisen für Newbies

                Hallo nochmal und vielen Dank für die ganzen Antworten.
                Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, auch wenn er im großen und Ganzen OK aussieht.... Da sind mit zu viele mögliche Stolperfallen drin.

                Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich melde mich zur gegebenen Zeit wieder ��

                Kommentar

                Lädt...
                X