ich hatte eine kaputte Dieselleitung durch die ich mir den Tank leer gefahren habe, soweit so normalerweise, Düsenentlüften weiter gehts.
Da habe ich jetzt 15 Liter drin, um zu Tankstelle zu kommen. Die Leckage ist repariert, hier ist ein Leitungsverbinder auseinandergesprungen, das Aluminium was die Konstruktion wohl zusammenhält ist praktisch vergammelt.
Das eigentliche Problem ist allerdings, das nun nichts funktioniert. Dieselpumpe läuft nicht, Glühkerzen werden nicht angesteuert, das Steuergerät ist nicht per Tester ansprechbar, ein Relais klickt allerdings, sehr wahrscheinlich das schwarze Hauptrelais.
Kaputt ist das Steuergerät und mein Ersatzgerät, was das gleiche tut (oder eben nicht), nicht, in einem anderen Fahrzeug laufen beide einwandfrei. Ich gehe derzeit nicht davon aus das die beiden Probleme, Leergefahrener Tank und dieses miteinander zu tun haben. Es sei denn das Steuergeärt sperrt sich solange der Tankgeber nicht über Wert X kommt, beim starten. Gibt es so eine Funktion? Die ECU bekommt das Signal des Tankgebers gar nicht, kann also eigentlich nicht.
Folgende Situation haben wir also im Detail:
- Steuergeräte sind in Ordnung
- An Pin 23 kommt Strom an
- Pins 1,2,24 und 25 zeigen gegen Pin 33 Batteriespannung (zu dem Zeitpunkt 12,65V) also Masse.
- Schwarzes Hauptrelais zieht an
- Anlasser dreht
- Im Tank sind jetzt etwa 10 Liter Diesel
- Alle Sicherungen sind geprüft und in Ordnung
- Im Instrumentenfeld leuchtet die Batterie und die Tanksäule, wenn ich den Schlüssel auf Stufe 2 Stelle
- Aufprallsensor funktioniert und hat keinen Wiederstand zwischen Pin 1 und 3, Pin 2 ist generell nicht verkabelt.
Weiter ist dazu zu nennen, das ich vorher schon ein elektisches Problem hatte. Hatte bei einer Fahr den Fall das mir während der Fahrt mehrfach sehr kurz (eine Sekunde oder 2) das Steuergerät aus gegangen ist, also hier schon ein Wackelkontakt irgendwo, vermutlich.
Das das Steuergerät ausgeht erkenne ich daran, das alles kurz aus geht, die Relais im Sitzkasten neben mir klicken, alle Leuchten im Instrumentenfald gehen aus (die Dieselpumpe höre ich während der fahrt eher nicht) und der Motor ruckelt durch die kurzen Ausfälle der Einspritzsignale natürlich auch. Dies war dann allerdings auch von allein wieder weg.
Was braucht das Steuergerät, ausser Pin 23 und Masse zum "starten", bzw was lässt es sperren, so das man es auch nicht auslesen kann?
Ich habe einige Threads zu ähnlichen Problemen gesehen nur leider ohne Lösung...
Kommentar