Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD4 undicht

    Hallo zusammen,

    mein TD4 2,2 ist leider undicht. Es tropft Wasser vorn im Fußbereich links und rechts jeweils immer ganz außemn in Richtung tür hinter dem Armaturebbrett auf dei Fußmatten. Die Scheibenrahmenhalter habe ich schon mal demontiert und mit neuer Dichtung inkl. Dichtmittel wieder eingegetzt. Es ist nicht zu sehen wo das Wasser eintritt aber es ist leider immer noch undicht. Wo sollte ich denn als nächstes suchen?

    René

    #2
    AW: TD4 undicht

    Die Ecken oben in den Türausschnitten.
    Windschutzscheibendichtung scheiben- und rahmenseitig mit abtupfbarer Dichtmasse dichtspritzen.
    Die Dichtung unterhalb der Regenrinne unter der Windschutzscheibe mit einer Sikaraupe abdichten.
    Wasserhandbuch auswendig lernen.
    Der Youtube-Kanal "Britannia Restaurations" exerziert das Thema Wassereinbruch bis ins kleinste Detail.


    PS: all diese Maßnahmen haben bei mir nach Windschutzscheibenrahmentausch und Hubdachmontage nicht dagegen geholfen, dass Wasser über das Türfangband ins Auto läuft, wenn ich mit der Nase nach unten am Hang parke. Es tropft von der Regenrinne in den Spalt zwischen Tür und Dichtgummi, läuft munter bis zum Karaosserieknick und dann über das Türfangband hinein >kX(

    Kommentar


      #3
      AW: TD4 undicht

      Hallo René,

      der Hinweis von dirksen1 ist schon mal ein guter Anfang. Bei mir ist das Wasser an der gleichen Stelle auf die Fußmatten getropft (allerdings nur rechts).

      Habe mich dann mal auf die Suche nach der Eintrittsstelle gemacht (stückweise Papiertücher reingestopft, angefangen oben an der A-Säule und dann immer weiter runtergearbeitet) und gesehen, dass das Wasser zwischen Scheibendichtung und Rahmen direkt hinter dem "Handschuhfach" eintritt. Wenn man von außen draufschaut genau an der Stelle, wo die Ablaufrinne des Scheibenrahmens einen Falz hat bzw. die Teile aneinanderstoßen (siehe Bild).

      Bild1.jpg

      Ich habe dann die Scheibendichtung mit Dekaseal von außen unterspritzt und besagte Stoßkanten mit elastischem Sekundenkleber "abgedichtet".

      Bis jetzt hält das ganz gut und war auch nach stärkeren Regengüssen noch dicht. Der Sekundenkleber ist sicherlich nicht ideal, läuft aber besser in den kleinen Spalt als normale Dichtmasse. Evtl. kann man auch Owatrol nehmen und in mehreren Schichten "reinträufeln"...

      VG Stephen.
      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser.

      Kommentar

      Lädt...
      X