Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

285/75r16 Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    285/75r16 Reifen

    Hallo zusammen, auf meinem 90er sind 235/85r16 (normale Sommerreifen für die Straße) damit sieht er aus wie eine Diesellock die auf Akkubetrieb läuft, also geht eigentlich gar nicht. Ich nutze den Wagen Jagdlich und im Alltag, aus diesem Grund möcht ich den BF Goodrich all terrain mk2 fahren. Heute bei nem Kumpel den Reifen in 285/75r16 mal an meinen gesteckt. Um es kurz zu sagen, das ist was ich gerne will. Und auf der 7j Felge ja auch gut möglich.
    Könnt ihr mir helfen, muss ich den Tacho angleichen? Wenn ja, wie?

    #2
    AW: 285/75r16 Reifen

    Moin moin,

    Die 285er sind vom Abrollumfang etwas kleiner als die 255/85er. Mit letzteren läuft der Tacho ziemlich exakt, bei mir war keine Tachoangleichung nötig.
    Sollte also mit 285ern auch kein Problem sein.
    Ansonsten ein anderes Ritzel am Tachowellenabgang am Verteilergetriebe verbauen (...ist kein Hexenwerk...).
    Probleme könnten in deinem Fall sein:
    285er auf 7j Felge geht laut Gutachten eigentlich nicht (...normal verlangen sie 8j Felgen), ist also vom Gutdünken des Tüv abhängig. Per Einzelabnahme
    sollte das aber mit etwas "good will" machbar sein.
    Zusätzlich verlangen die meisten Gutachten eine Höherlegung. Passt von der Freigängigkeit allerdings auch so wenn du den Lenkeinschlag begrenzt und sollte
    dann per Einzelabnahme auch kein Problem sein...

    Kommentar


      #3
      AW: 285/75r16 Reifen

      Nur sehen 285er ohne Höherlegung noch bescheidener aus als 235er.
      Just my 2 cents...

      Ob und wie weit der Lenkeinschlag korrigiert werden muss, hängt von der Felgen-Einpresstiefe ab und nicht bzw kaum von der Höherlegung.
      Aber ist ja kein Aufwand, den etwas zu korrigieren.

      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: 285/75r16 Reifen

        Ich muss sagen das es mir optisch sehr gut gefallen hat.
        Der TÜVer ist eigentlich gut drauf, werde es aber im Vorfeld mit ihm mal besprechen, sicher ist sicher.
        Danke euch.

        Kommentar


          #5
          AW: 285/75r16 Reifen

          Das ganze soll auf einer Alufelge, meines Wissens eine Boost. Oder macht es dann mehr Sinn den Reifen in 265/75 zu nehmen?

          Kommentar


            #6
            AW: 285/75r16 Reifen

            265er auf boost ist kein problem,
            285er auf boost...mit 33mm einpresstiefe ( glaube ich) da wird dein 90er schnell zum 110er ;-) beim wendekreis :-) dafür könnte es dann aber mit der reifenabdeckung passen- sprich die originalen kotflügel verbreiterungen könnten reichen. aber 285er auf 7j.... ? das trägt dir nur jemand ein, wenn du eine freigabe vom reifenhersteller hast...oder wenn der prüfer bald in rente geht :-)
            groetjes fraenk

            Kommentar


              #7
              AW: 285/75r16 Reifen

              Ich fahr die Cooper STT in 285/75R16 auf Performance TX-1 Felgen, die haben eine Einpresstiefe von +3 mm (bei der 8-Zoll Felge).
              Gegenüber der Boost mit ET +33 mm steht das Rad also um 3 cm weiter draußen. Und dennoch musste ich den Einschlag leicht verkleinern.
              Daher fürchte ich, dass du mit 285ern auf den Boost tatsächlich einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff haben wirst.

              Abgesehen von der Frage der Eintragung hängt es stark von der Reifentype ab, ob 285er noch auf eine 7J-Felge passen.
              Denn die 285er sind im wirklichen Leben bei weitem nicht alle gleich breit.
              Ich fahr z.B. im Winter Cooper M+S, die passen recht gut auf die 7J, weil sie für 285er eigentlich sehr schmal ausfallen.
              Bei den STT haben wir's aus Interesse einmal ausprobiert. Gehen kaum drauf und sieht absolut beschissen aus, wie ein Schwimmreifen.

              Kommentar


                #8
                AW: 285/75r16 Reifen

                Also die Reifen gehen auf der 7j Felge, ist bei meinem Freund auch so, und eingetragen. Allerdings auf nem Disco 2. mit den original Radabdeckungen passt es beim 90er auch, hab sie ja mal dran gesteckt. Da könnten auch noch gut 25-30mm Spurplatten drauf dann schließt es genau ab. Optisch sieht es sehr gut aus muss ich sagen, allerdings die Lenkung begrenzen habe ich 0 Bock drauf, da ich kein Dampfer haben will.
                Dann werde ich wohl die 265/75r16 machen und diese dann mit 30mm Spurplatten und den boost Felgen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 285/75r16 Reifen

                  Zitat von Jens84 Beitrag anzeigen
                  Ich nutze den Wagen Jagdlich und im Alltag, aus diesem Grund möcht ich den BF Goodrich all terrain mk2 fahren.
                  Ein Rehtaxi mit 285er Schlappen. Ich habe meinen auf 265er gekauft und freue mich jeden Tag, dass ich wieder 235er habe. Ich bin aber auch eher der Keep-it-original-Anhänger.

                  Über die breiteren Reifen freut sich Deine örtliche Waschanlage. Dann landet jede Menge Dreck auf der Seite, der sonst im Radhaus gelandet wäre. Just saying...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 285/75r16 Reifen

                    Zitat von Kent Green Beitrag anzeigen
                    Über die breiteren Reifen freut sich Deine örtliche Waschanlage. Dann landet jede Menge Dreck auf der Seite, der sonst im Radhaus gelandet wäre. Just saying...
                    Da helfen ggf. Dirt-D-Fender. Gibts z. B. Bei NAKA ...

                    oder z. B. in GB bei den einschlägigen online-Händlern.
                    "Melius tarde, quam nunquam"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X