Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorglühlmpe geht nicht mehr an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorglühlmpe geht nicht mehr an

    Hallo Leute
    Seit ein paar Tagen springt mein Freelander Td4 sehr schlecht an...habe bemerkt das die Vorglühlampe aber auch nicht mehr an geht und er nach längerem starten dann doch anspringt ....also denke ich Vorglührelais kaputt ...aber wo befindet sich das Relais????? Bitte um eure Hilfe ....DANKE LG Free Freddy

    #2
    AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

    Moin Moin,
    würde mal sagen das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bei den Temperaturen geht meine auch nicht mehr an ist schon immer so wenn es kälter wird leuchtet sie wieder.

    Gruß Uwe
    BJ. 06 Diesel Automatik

    Kommentar


      #3
      AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

      Zitat von uwel Beitrag anzeigen
      Moin Moin,
      würde mal sagen das eine hat mit dem anderen nichts zu tun bei den Temperaturen geht meine auch nicht mehr an ist schon immer so wenn es kälter wird leuchtet sie wieder.

      Gruß Uwe
      Hallo Uwe
      Danke für deine Antwort ....
      ich habe aber auch bei 30°und mehr die Vorglühlampe gesehen, und er springt erst nach ewigen Orgeln an also glüht er nicht vor sonst würde er ja gleich anspringen

      Kommentar


        #4
        AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

        lies dich mal hier bissl ein: https://www.dropbox.com/s/365peovakg...7-m47.pdf?dl=0
        www.freelander.britische-klassiker.de - Testbook & PScan Diagnose vorhanden

        Kommentar


          #5
          AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

          Hallo,
          das interessiert mich auch.
          Seitdem ich meinen TD4 habe lebe ich mit dem Problem. Erstmal, ab ~22°C geht die Vorglühlampe nicht an, das ist normal. So viel ich weiß wird trotzdem 10 sek. geglüht.
          Ab ca 25°C springt meiner mit steigenden Temperaturen schlechter an.
          Getauscht gegen gute Neuteile habe ich Glühkerzen, Dieselpumpe und Filter, Luftmengenmesser, Unterdruckschläuche, etc.. Getestet habe ich ebenfalls alles Erdenkliche, Einspritzdüsen, Kompression, Sensoren. Diverse Nachmittage bin ich Leuten mit Diagnosegeräten auf den Nerv gegangen (auch dem Peter). Es werden keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Gefunden habe ich nichts. Wenn ich Winterdiesel bei hohen Temperaturen noch drin habe, wie in diesem Frühjahr, dann geht er noch schlechter an.
          Bei heißem Wetter startet er mit einer Qualmwolke nach 2-3 Startversuchen. Wenn der Motor läuft dann läuft er fein. Ich habe das jetzt einfach hingenommen. Es ist auch immer nur beim ersten Starten an einem heißen Tag.
          Ist wie mit dem Tacho bei mir. Obwohl die Steuerung auf KM eingestellt ist zeigt er Meilen ungefähr an, ich hab mir einen englischen Tacho besorgt und rechne bei der Km Anzeige 10% ab, das passt. :kl
          Ich bin also gespannt was bei Dir rauskommt.

          grüße
          ralf

          Kommentar


            #6
            AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

            Hallo Ralf

            Vielleicht liegt die Ursache ganz woanders. Meine Vorglühlampe geht auch bei Minus Temperaturen nicht an. Allerdings sprang der Kleine auch beim ersten starten immer schlechter an. Habe erst die Batterie , dann den Anlasser getauscht. Jetzt springt er
            bei jeder Temperatur beim ersten mal an.:)

            Gruß Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

              Hallo jajaja

              das Zeichen ist eine Tilde ( ~ ) und kein Minus-Zeichen. Die Tilde steht für "ungefähr". Also bei wärmeren bis heißen Temperaturen geht der TD4 schlecht an. Wenn die Temperatur so unter 15°C liegt geht die Glühanzeige an und dann startet der Motor auch einwandfrei. Batterie und Anlasser sind in Ordnung.
              Bei diesen aktuellen Temperaturen braucht ein Diesel nicht vorgeglüht zu werden. Ich kenne Fahrzeuge von denen es eine Version für heiße Länder gibt, die haben gar keine Vorglühanlage verbaut.

              Die Startschwierigkeiten von Free TD4 kommen sicher nicht vom Vorglührelais. Denn bei den Temperaturen der letzten Tage wird nicht geglüht
              Das Steuerrelais Glühzeit ist in der Sicherungsbox im Motorraum und hier mit R2 bezeichnet.



              Die Art. Nr. von Bosch ist 0 986 332 001
              Ich würde aber zuerst den Wagen an ein Diagnosegerät hängen und schauen ob es Fehlermeldungen zu Sensoren, etc. gibt. Das Startprogramm vom Steuergerät richtet sich nach den verschiedenen Temperatursensoren, Vordruck, und diversen anderen Sensoren.
              Da mal eben ein Kleinteil aus der Kette zu nehmen wie das Relais gibt wenig Sinn. Sonst geht es Dir wie mir, ich habe hier vom LMM über Relais bis zu Glühstiften einiges rumliegen was dann aber keine Besserung gebracht hat.
              Ich hab hier im Forum einen Beitrag gelesen da waren Startprobleme mit der Betätigung des Gaspedals weg, dort gibt es auch einen Sensor.
              Und selbst wenn der Fehler vom Starterrelais kommen würde bekommt das ECM eine Meldung vom Relais und wenn das kaputt wäre müsste ein Fehler im Diagnosegerät auftauchen, wenn dieser Fehler angezeigt wird.

              grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

                Hallo Leute
                Also er geht ja nur beim ersten Start schlecht an (nach längerem Starten springt er ja dann an ) wenn ich ein paar KM gefahren bin springt er nach der ersten umdrehung an weil er ja dann schon Temperatur hat ....hab mir sagen lassen das die Vorglühanlage mit Kühlwassertemperatur zusammenhäng also wenn der Kühlwasser-Temperaturfühler kaputt ist glüht er auch nicht an weil er denkt er hat schon Temperatur ...lieg ich da richtig oder bin ich da ganz Falsch ???

                Danke bin für jede Hilfe Dankbar
                Lg Free Freddy

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorglühlmpe geht nicht mehr an

                  Der Temperatursensor für das Kühlwasser ist nur eine weitere Komponente die das Startprogramm beeinflusst. Es gibt einige weitere Sensoren die beteiligt sind. Ansauglufttemperatur, Öltemperatur, Luftmasse werden auch gemessen. Dazu kommen Gaspedal, Ladedruck, etc.
                  Erstens, ich wiederhole mich nicht so gerne, muß bei diesen Temperaturen nicht geglüht werden. Es ist recht einfach, geh mal morgen früh so um 4Uhr raus, da dürften bei Dir 13°C herrschen. Die Glühlampe wird angehen und Dein Auto auch. So ist es zumindestens bei mir. Glüht er dann auch nicht kannst Du die Temperatursensoren und das Relais wechseln. Das ist eine einfache Lösung ohne Diagnosegerät.
                  Die Sensoren beeinflußen das Startprogramm was im Steuergerät abläuft. Dort spielt alles zusammen. MGXPower Peter hat bei mir die Software neu aufgespielt, hat auch nichts gebracht.
                  Das Problem entsteht bei mir nur bei heißen sommerlichen Temperaturen, also wenn er z.B. lange in der Sonne steht.
                  Ob die Sensoren funktionieren kann man über ein Diagnosegerät sehen. Dort werden die Werte der Sensoren in Echtzeit angezeigt. Die Sensoren sind nicht teuer, Kühlwassertemperatur um die 10€ , Öltemperatur so um die 25€. Aber bei mir hat das wilde tauschen nichts gebracht. Die neuen Sensoren haben die gleichen Werte ausgegeben wie die alten und das Auto bleibt ein Winterfahrzeug.
                  Ich habe mir ein erstes Starten ohne Gaspedal angewöhnt. Beim ersten Anlassen tuckert er rum, beim zweiten/dritten Mal kommt er dann.

                  grüße
                  ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X