Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

    Hallo zusammen

    Weiss jemand, welche Reifengrössen für Stahlfelgen der Dimension 16x8 ET+25 passen?
    Mich würde interessieren, ob auch Grössen von 235/70 und 245/70 passen.
    Bei diesen Grössen hat man eine viel grössere Auswahl an Reifen.

    Gruss
    T.

    #2
    AW: Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

    Moin,
    ich glaube Alex m fährt 235/70r16 als MT auf Alu... ET weiß ich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

      Moin,

      die 235/70 sind bei mir sogar in den Papieren eingetragen.

      Was natürlich auch geht sind 255 auf den 16" ... die hatten meist die DSE wohl drauf.

      DSE

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

        Danke für die Info.
        Bei den 255er gibt es leider nur wenig Auswahl. Habe nun mit einem diesem Tool für Reifenrechner gesehen, dass mit 235/70 die kleinste Abweichung bzgl. Tacho erfolgt. Und für diese Dimension gibt es deutlich mehr Auswahl.

        Kommentar


          #5
          AW: Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

          Moin,

          die Standardgröße für den LP ist ja

          :: 235/70 16
          Reifendurchmesser: 73,5 cm
          Abrollumfang: 223,6 cm

          :: 255/55 18
          Reifendurchmesser: 73,8 cm
          Abrollumfang: 224,2 cm
          Umfangsdifferenz: 0,3%
          Tacho 100/100

          :: 255/65 16
          Reifendurchmesser: 73,8 cm
          Abrollumfang: 224,2 cm
          Umfangsdifferenz: 0,3%
          Tacho 100/100

          :: 245/70 16
          Reifendurchmesser: 74,9 cm
          Abrollumfang: 227,8 cm
          Umfangsdifferenz: 1,9%
          Tacho 100/98
          da der Tacho 7 bis 10% mehr anzeigen darf aber nichts zu wenig - wird ein Problem.

          Bei den 235/70 bekommst halt keine Probleme + die sind schon im Schein eingetragen.
          Auf welchen Felgen ... war meinem Prüfer bisher total egal.
          Eigentlich hatte ich zu dem Wagen 235/70 16 Winterreifen auf Stahlfelge.
          Die hab ich aber gegen die Alus mit den BF M/T getauscht und damit beim Tüv keine Probleme.

          Habe auch BBS 9x18 mit 255/55 im Schein eingetragen.
          Mittlerweile hab ich mir solche Felgen gekauft - da brauch ich noch passende Radschrauben dann bekommt der Wagen die Werks "Richmond" Alus auch wieder mit BF diesmal dann eben A/T.

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

            Besten Dank, und eine Frage noch:
            ist das Anzugsdrehmoment für Stahlfelgenmuttern dasselbe, also 108 Nm?

            Kommentar


              #7
              AW: Reifengrösse für Stahlfelgen 16x8 ET+25

              Moin,

              also das Manual sagt:

              7x16 mit 235/70 16
              8x16 mit 255/65 16
              8x18 mit 255/55 18

              Luftdruck bei allen
              VA 1.9 bar
              HA 2.6 bar

              Wheel nut torque 108 Nm

              Gruss

              Kommentar


                #8
                Moin Alex, danke für deine Ausführungen zu den Reifen, ich habe gerade das Problem das in den Papieren die 235/70 R16 mit 7 zoll breiter Stahlfelge eingetragen sind.
                Ich habe aber nur die Alufelgen mit
                255/65 R16
                und
                255/55/R18
                Der Wagen hat noch keinen TÜV und ich brauche neue Reifen am liebsten die 255/55 R18 AT von BF Goodrich, doch bekomme ich die eingetragen? Einfach zum TÜV fahren und fragen geht ja leider nicht weil man einen Termin braucht.
                Kannst du da irgendwie weiter helfen? z.B. eine Kopie vom Schein wo es eingetragen ist?

                Kommentar

                Lädt...
                X